Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreuzlinien-Laser-Gehäuse für Tischbohrmaschinen
#11
(24.04.2022, 20:13)Nickback schrieb: Na wenn schon eine 3D gedruckte Vorrichtung dann kann man ja gleich eine drucken die die Laser 90° versetzt halten. Dann passt es immer und ist eventuell eine Bereicherung für so manchen.

Was willste denn da wie versetzt drucken??? Idea
Das müssten du mir jetzt mal näher erklären. Am besten mit Zeichnung.




So schwer ist das doch ned zu verstehen. Im Anhang die Zeichnung. Einfach 90° versetzt.
Man verzeih mir die nicht Normzeichnung. Ich sitze grad in meiner Werkstatt bei den Feierabenbier. ?

[quote pid="80846" dateline="1650827656"]


Idea

[/quote]



#


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#12
(24.04.2022, 20:09)MikeP schrieb: .....
Bei meiner Bosch PBD 40 ist auch ein Kreuzlaser dran. Je nach Bohrer funktioniert es mehr oder weniger gut - je länger der Bohrer desto ungenauer.
....

Mike, dass kann ich nicht nachvollziehen.
Hab es mit verschieden langen Bohrern sowie der Tischhöhenverstellung getestet, da auch ich früher skeptisch war.
So habe ich auch den ursprünglichen Laser meiner Bernardo abgebaut und des Stelle lieber einen LED-Scheinwerfer
gebaut.
Jetzt kam aber der Fall, mehrere Kugelsenkungen auf ein Spielbrett einzubringen.
Immer erst mit einer Spitze (Bohrer etc.) ausrichten, da der Kugelsenker ja keine Spitze hat,
und dann den Kugelsenker wieder einspannen und das ganze X-Mal, wäre mir zu langwierig.
Also die Punkte mit dem Kreuz übereinbringen und senken....ferdisch Thumbs Up
Genauso Löcher ohne Mittellochbohrung mit der Lochsäge/Kreisschneider.
VG Jörg

Mit dem größtmöglichen Aufwand und Kosten den geringsten Nutzen erzielen......
das nennt man Hobby!
  Zitieren
 
#13
(24.04.2022, 20:36)Nickback schrieb:
(24.04.2022, 20:13)Nickback schrieb: Na wenn schon eine 3D gedruckte Vorrichtung dann kann man ja gleich eine drucken die die Laser 90° versetzt halten. Dann passt es immer und ist eventuell eine Bereicherung für so manchen.

Was willste denn da wie versetzt drucken??? Idea
Das müssten du mir jetzt mal näher erklären. Am besten mit Zeichnung.




So schwer ist das doch ned zu verstehen. Im Anhang die Zeichnung. Einfach 90° versetzt.
Man verzeih mir die nicht Normzeichnung. Ich sitze grad in meiner Werkstatt bei den Feierabenbier. ?

[quote pid="80846" dateline="1650827656"]


Idea



#
[/quote]
Idea
Ernsthaft ???......scheinbar doch.
Theorie trifft Praxis Sleepy 
Ich bin raus.
VG Jörg

Mit dem größtmöglichen Aufwand und Kosten den geringsten Nutzen erzielen......
das nennt man Hobby!
  Zitieren
 
#14
Ich habe an die Säule der Bohrmaschine einen Anschlagwinkel mit einer Zwinge abgeheftet.

Einmal eine 3mm Bohrer und einmal ein 13er Bohrer
Beim 3er würde der Laser passen, beim 13 dürfte er 1-2mm daneben liegen. Vorsichtig ausgedrückt ???


   
   
Korrektur meinerseits. Du verwendest es nicht als exakten Kreuzlinienlaser sonden du richtest beide Laser der Z-Achse aus. Dann würde es zwar funktionieren aber 1. ist es nicht ein Kreuz und 2. dürfte das Laserkreuz sehr nahe beieinander liegen.

Mach doch einfach ein Foto von deiner Variante.
Eventuell reden wir einander vorbei und du hast echt das Ei des Columbus entdeckt. Würd mich echt freuen für dich.
  Zitieren
 
#15
Für mich ist ein Laser nicht um genau, sondern um schnell zu arbeiten! An der PBD 40 z.B. ist der Laser gut geeigent  um schnell Löcher grob an der richtigen Stelle zu bohren, wenn es bei Serienbohrungen nicht 100%ig auf Genauigkeit ankommt. Und genau da hat ein Laser seine Berechtigung. Auch bei meiner Kappsäge ist das so.

Wenn es wirklich um Genauigkeit geht, dann ankörnen (auch bei Holz) und bohren bzw. Bleistiftstrich, Sägeblatt ansetzen und Schnitt.

Insofern finde ich es gut, dass Gibi hier eine Druckdatei anbietet.

@ Nickback: Wenn das für dich nichts taugt, auch gut. Du wirst ja nocht zum Download gezwungen.
  Zitieren
 
#16
(24.04.2022, 22:42)Christian-P schrieb: Für mich ist ein Laser nicht um genau, sondern um schnell zu arbeiten! An der PBD 40 z.B. ist der Laser gut geeigent  um schnell Löcher grob an der richtigen Stelle zu bohren, wenn es bei Serienbohrungen nicht 100%ig auf Genauigkeit ankommt. Und genau da hat ein Laser seine Berechtigung. Auch bei meiner Kappsäge ist das so.

Wenn es wirklich um Genauigkeit geht, dann ankörnen (auch bei Holz) und bohren bzw. Bleistiftstrich, Sägeblatt ansetzen und Schnitt.

Insofern finde ich es gut, dass Gibi hier eine Druckdatei anbietet.

@ Nickback: Wenn das für dich nichts taugt, auch gut. Du wirst ja nocht zum Download gezwungen.

Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich habe nicht gesagt, daß der Laser keine Berechtigung hat sondern nicht für jede Situation ideal ist. Ich nutze ihn ja auch aber eben nicht immer. Meine Erfahrung zum Laser habe ich ja auf die Bosch Maschine bezogen und nicht auf Jörgs Konstruktion.

Ich hatte mich ja ausdrücklich positiv zu Jörgs Projekt geäußert und das meine ich auch so.

@Nickback - interessante Idee die Laser so anzuordnen. Wenn ich eine große Bohrmaschine hätte, würde ich es glatt mal ausprobieren.

LG Mike
  Zitieren
 
#17
Ist ja lustig hier..

Meine Holzmann hat auch 2 Laser und die passen vom 2mm Bohrer oben am Bohrfutter bis ganz runter auf die Metallplatte.

Und es ist ja Wurscht ob die jetzt nebeneinander sind oder 90grad ums Bohrfutter.

Die Laser selbst sind ja keine Kreuzlaser sondern "Linienlaser"im Winkel angeordnet. Und jeder zeichnet eine linie von open bis ganz runter.

Also geraden Rundstab einspannen der bis ganz runter geht und den Laser einstellen dass die schön genau auf die Mitte strahlen von oben bis unten, beide. Fertig.

Bei der Holzmann waren die Bohrungen wo die drinn sind so schief, das dauerte schon etwas das auszurichten.

Kar,je weiter die Laser auseinander sind desto schöner das Kreuz


@Nickback  was genau sollen uns deine Bilder zeigen?  1. Müsster der durch den Bohrer gehen und 2. Ist ein Linienlaser nicht 3cm breit wie dein Winkel sondern meiner ca 20cm auf der Entfernung. Also nimm keinen Wimkel sondern eine Blechtafel die vom Bohrfutter bis zum Boden reicht.


Hab jetzt noch die Zeichnung angepasst was genau sind Normen?
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste