Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Küchenwaage: Batterien ersetzen durch Solarzellen
#1
Hi,

ich habe eine Küchenwaage, die 3 AAA Batterien benötigt. Wir benutzen die Waage sehr oft, deshalb müssen wir oft die Batterien tauschen, was ich nicht gut finde.
Ich kann halbwegs mit einem Lötkolben umgehen und würde gerne eine kleine Solarzelle kaufen und an die Waage anschließen.

Kann mir jemand sagen, was für eine Solarzelle ich kaufen muss und was ich evtl. sonst noch brauche? Ich kenne mich mit Elektronik leider wirklich nicht aus.

Danke vorab.
   
   
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Moin,

erst mal Willkommen hier im Bastlerforum.

Ich würde den Aufwand gar nicht betreiben. Passende LI Akkus mit entsprechendem Ladegerät und die Akkus regelmäßig laden.

Gruß Don
  Zitieren
 
#3
Willkommen.

Wollte ich auch gerade schreiben, Don Smile.

Akkus rein und gut ist. Selbst wenn du eine Solarzelle dran bastelst, wirst du aufgrund der Größe der Zelle (die ist dann recht klein) Akkus brauchen. Das ist kein Taschenrechner, den man rein per Solar betreiben kann.

Wenn dich die Stromkosten in den Ruin treiben, es gibt immer noch mechanische Waagen Wink
  Zitieren
 
#4
Merkwürdig. Unsere Küchenwaage läuft mit 2 Knopfzellen CR2032 2-3 Jahre. Und wir kochen auch viel.

Wo willst du denn die Solarzellen unterbringen, damit das einigermaßen gut aussieht und auch noch praktisch ist?
  Zitieren
 
#5
(03.05.2022, 14:57)Christian-P schrieb: Merkwürdig. Unsere Küchenwaage läuft mit 2 Knopfzellen CR2032 2-3 Jahre. Und wir kochen auch viel.

Wo willst du denn die Solarzellen unterbringen, damit das einigermaßen gut aussieht und auch noch praktisch ist?

Wir haben auch so ein Ding, was meine Frau (ich nicht) sehr oft nutzt. Wir hatten schon zig Waagen verschiedenster Hersteller da, wo ständig die Batterien nach kurzer Zeit leer waren. Durch Zufall habe ich für 5Euro (Preis runter gesetzt) bei Aldi auch eine Wage mit Knopfzelle gekauft. Da hält die Batterie mindestens 2 Jahre.

Es gibt wohl enorme Unterschiede, was den Batterieverbrauch angeht bei den Dingern. Christian da habt ihr wirklich glück gehabt mit euerer Waage.

Ansonsten würde ich auch Akkus vorschlagen. Oder nach einer anderen Waage schauen.

LG Mike
  Zitieren
 
#6
Wie geschrieben: Eine Form von Ladungsspeicher braucht es sowieso.

Heutzutage irgendwas kleines mit Lithium drin.

Dafür muss man aber wissen, was man tut. Für jemanden ohne Ahnung, der von sich selbst schon sagt, dass er so gerade einen Lötkolben halten kann, ist das nix. Bei Lithium ist es nicht mit ein paar Drähtchen löten getan, da fehlt noch was.

Dann kommt da noch ein kleines Solarpanel dazu. Wenn das die Waage betreiben und die Batterien laden soll, ist es schon Mal mindestens doppelt so groß, wie die Waage selbst. Und Du hast eine Strippe, die Dich wieder einschränkt.

Wenn schon Strippe, dann kann am anderen Ende auch ein richtig eingestelltes Universalnetzteil für die Steckdose sein. Eine Buchse dafür in die Waage zu bauen und an die passenden Kontakte zu löten, ist kein Hexenwerk.

MfG
  Zitieren
 
#7
(03.05.2022, 23:46)wiedapp schrieb: Wenn schon Strippe, dann kann am anderen Ende auch ein richtig eingestelltes Universalnetzteil für die Steckdose sein. Eine Buchse dafür in die Waage zu bauen und an die passenden Kontakte zu löten, ist kein Hexenwerk.

Das wäre vielleicht auch eine gute Idee. Ich hab hier noch mehrere Netzteile, ich glaube eines ist auch schaltbar.
Welche Leistungswerte müsste das Netzteil denn aufweisen?

Danke schonmal für die ganzen Rückmeldungen!
  Zitieren
 
#8
... drei Batterien mit je 1,5 V ergeben 4,5 Volt als Eingangsspannung.

Falls die interne Schaltung eine Regelung hat, dürften auch 5V noch funktionieren.
  Zitieren
 
#9
Danke! Ich schau mal, ob ich das hinkrieg.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste