Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplungen Absaugschlauch
#21
Merci - für die Bilder und die Vorlagedatei.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#22
Hallo,
habe mich mal hingesetzt und eine OpenSCAD Datei erstellt, welche einen konfigurierbaren runden Adapter bereitstellt.
Die einzelnen Parameter sind in der OpenSCAD Datei beschrieben.
Der Adapter wird dann mit dem Modul/Funktion connector() gebaut.

Den Bajonettanschluss habe ich von einem Originaladapter abgeschnitten und als STL Datei gespeichert.
Diese STL Datei wird dann in OpenSCAD importiert und der Anschluss dazu modelliert.

Hier ein paar Bilder mit unterschiedlichen Durchmessern (30,40,50):
             

Aber Achtung: Die Durchmesser stimmen nach dem Drucken nicht so recht.
Deshalb drucke ich immer Testringe aus, welche ich dann an den Maschinen teste.
Dafür gibt es in der OpenSCAD Datei das Modul/Funktion connectorTest() zum Erzeugen eines solche Test-Rings. 
Mit diesen Ringen taste ich mich dann an den richtigen Durchmesser heran.
   

Hier die CAD Dateien:

.zip   osVac-to-tube.zip (Größe: 56,8 KB / Downloads: 22)

Gruß Martin
  Zitieren
 
#23
Servus,

ein paar Adapter habe ich auch schon designed und auf Thingiverse hochgeladen:

Kärcher WD5: https://www.thingiverse.com/thing:4724627
Fein MultiMaster: https://www.thingiverse.com/thing:4728939
Bosch GEX 125-150 AVE: https://www.thingiverse.com/thing:4712170
Metabo KGSV Xact: https://www.thingiverse.com/thing:4725109
Triton TRA001: https://www.thingiverse.com/thing:4724427
ProStar VFS1701: https://www.thingiverse.com/thing:4724440

Viel Spaß beim Drucken und Absaugen!
  Zitieren
 
#24
(23.01.2021, 15:38)mkubon schrieb: Servus,

ein paar Adapter habe ich auch schon designed und auf Thingiverse hochgeladen:

Kärcher WD5: https://www.thingiverse.com/thing:4724627
Fein MultiMaster: https://www.thingiverse.com/thing:4728939
Bosch GEX 125-150 AVE: https://www.thingiverse.com/thing:4712170
Metabo KGSV Xact: https://www.thingiverse.com/thing:4725109
Triton TRA001: https://www.thingiverse.com/thing:4724427
ProStar VFS1701: https://www.thingiverse.com/thing:4724440

Viel Spaß beim Drucken und Absaugen!

... beim Absaugen der Dateien oder an den Maschinen?  Huh Angel Laught

... Danke.

Kärcher, Fein und Triton habe ich bei Thingiverse mal mit meinem like versehen (test ich evtl. später mal)
  Zitieren
 
#25
Ein paar hab ich noch:

Bosch PST Stichsäge: https://www.thingiverse.com/thing:4734200
AEG H500 Hobel: https://www.thingiverse.com/thing:4734210
AEG HK46 Handkreissäge: https://www.thingiverse.com/thing:4734213 (noch nicht perfekt)

Den Adapter für den WD5 hab ich nochmal neu designed. Andre und ich haben den originalen F32 Adapter nicht zum Drehen gebracht, daher hatte Andre den Adapter neu designed. Für den WD5 gibt es jetzt eine Version damit und eine mit der originalen STEP Datei von Hobbyhimmel.
  Zitieren
 
#26
DANKE :-)

... hier zwei Linkt zu Tutorials von Mistermestro zum Selbermachen:

- ca 20 Min. (speziell) Staubsauger Adapter für alle Maschinen Sonntagsprojekt #4 Fusion 360 Tutorial Deutsch CAD Knurling
- ca 10 Min. (allgemein) Mit 2 Funktionen jeden Adapter erstellen Fusion 360 Tutorial Deutsch CAD

Ich empfinde seine Videos als sehr hilfreich für Fusion360.

VG
Holger
  Zitieren
 
#27
Hallo zusammen,
ich hab mir mal den weiblichen Adapter mit Rutschkupplung und den männlichen Adapter (https://www.thingiverse.com/thing:4671596/files) ausgedruckt. Der männliche Adapter saß leider so "spack", dass ich ihn mit dem Stechbeitel zerlegen und rausschlagen musste. Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Adaptern?

Grüße, Holger
  Zitieren
 
#28
Hi Volks,
ich hab bisher die weibliche Kupplung und eine Saugschlauchaufnahme gedruckt und es hat alles prima geklappt, die Drehfunktion war sofort gängig. Fehlteile mögen am Filament, an der Temperatur oder an der Druckerjustage liegen. Meine Rundteile drucke ich, solange der Bauraum das zuläßt, auf meinem Monoprice V2, der hierbei geniale Ergebnisse liefert. Mein Artiilery Sidewinder kommt da von den Oberflächen bei weitem nicht ran, dafür ist er schneller und größer. Passgenaue Teile kriegt der aber auch hin, nur eben nicht so glatt.
Tschö Joe
  Zitieren
 
#29
Hier zwei Adapter, passend zur osVAC-Serie.

       


Angehängte Dateien
.zip   osVAC+Bosch Sauger.zip (Größe: 1,65 MB / Downloads: 7)
______________________________________________
sägen - messen - fluchen - nochmal machen
  Zitieren
 
#30
Hallo,

für meinen Werkstatt Zugang habe ich gleich mal einen Adapter für das osvac System konstruiert und gedruckt.

           

Hier der Link zum STL: https://www.thingiverse.com/thing:4903768

Gruß Martin
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste