Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Langweilige Nylonschrauben? Strapsfarbe!
#1
Hallo zusammen,

manchmal müssen Nylonschrauben, -muttern, -unterlegscheiben verbaut werden.
Das Natur-Nylon kommt in einem opaken Zahnbelags-Gelbton. Eingefärbte sind meistens teuer oder nicht zu bekommen.
Das Auge isst/arbeitet ja mit. Also die Dinger anmalen oder durchfärben.
Anmalen ist wenig haltbar und/oder ist Gift für Gewinde.
Also durchfärben.
Kauft Euch einfach Textilfarbe, mit der man in der Waschmaschine Synthetik-Stoffe färben kann. Strapsfarbe. Laught 
Jetzt in einem Edelstahltopf ein Päckchen der Farbe mit Wasser lösen, evtl. noch Kochsalz zugeben (je nach Produkt)
und bis zum Sieden erwärmen. Herd runterschalten, die Färbelösung muss heiß bleiben (ca. 80° C).
Nylon-Gedöns rein und etwas mit einem Edelstahllöffel rühren. Nach ca. 20 Minuten ist das Nylon durchgefärbt.
Zwischendurch kann man mit einer Edelstahl-Pinzette Einzelteile aus dem Färbebad rausnehmen, um den Färbegrad zu checken.
Ist die Durchfärbung OK, den Topfinhalt in ein Edelstahlsieb gießen und die wiederverwertbare Färbelösung in einem Schraubglas
auffangen. Die gefärbten Nylon-Teile im Sieb gut abspülen und auf Küchenkrepp trocknen lassen. Fertsch. Cool 
Warum Edelstahl? Einfach, weil da die Farbe nicht dran haftet und es so nie Ärger mit der Chefin gibt.

Viel Spaß
Mathias
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Cooler Tipp!

Danke Dir. Werde ich beizeiten mal testen.

Gruß
Marc

Hi Mathias,

welches Produkt hast du zum Färben genommen?
Wenn ich nach "Textilfarbe Synthetik" suche, lande ich sehr schnell bei iDye Produkten, die aber so teuer wären, das ich direkt schwarze Schrauben kaufen könnte Smile
Euch gefällt was ich schreibe? Dann zögert nicht mir eine Bewertung zu verpassen Wink
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste