Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Laufender "Test" Tischkreissäge Metabo TS254
#11
Moin,

das sieht doch schon mal sehr gut aus und scheint für Dich zu funktionieren.  Thumbs Up

Gruß Don
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#12
So, da bin ich mal wieder.

Aktuell habe ich leider zu viel vor.
Mal baue ich etwas an meinem Schiebeschlitten, oder ich räume die Werkstatt auf, oder ich widme mich den beiden Regalen die gerade aus einer ehemaligen Kommode am entstehen sind.. Rolleyes

Jedenfalls ist mir zwischendrin aufgefallen daß der Spaltkeil an der Maschine wohl nicht richtig sitzt.
Das muss ich mir aber selbst ankreiden, ich wollte irgendwann sehen ob die Schrauben laufen oder fest sitzen.
dabei muss ich etwas verstellt haben.

Eine kurze Prüfung zeigt schon das Problem:
   
Das sieht jetzt nach nicht viel aus. Das Material geht aber nicht grade noch ungestreift am Spaltkeil vorbei sondern streift diesen spürbar.

Also, Einlgegeplatte raus. Hier nochmal der Schlüssel und die Funktion die ich doch gelungen finde.
       
Nach dem Drehen der Schraube steht die Einlage etwas höher und man kann seitlich reinfassen und die Platte locker rausnehmen.


Hier sieht man 2 der 3 Schrauben mit denen die Halterung für den Spaltkeil montiert ist.
   
Am besten werden diese gut gelockert damit sich der Spaltkeil locker bewegen lässt.

Dann habe ich zuerst Holzleisten so geklemmt daß vorne und hinten Sägezähne am Material anstanden und der Spaltkeil geklemmt wird.
Dieses Bild zeigt wie man es kompliziert macht.
   

Einfacher geht es wenn man z.B. eine Wasserwaage nimmt und diese hochkant einfach am Sägeblatt und am Spaltkeil anlegt. Natürlich sollte man das ganze fixieren, am besten indem man Zwingen am Sägeblatt und am Spaltkeil anbringt. Gummizulagen nicht vergessen!
Dann kann der Spaltkeil sauber ausgerichtet werden.

Jedenfalls sieht es jetzt so aus:
   
Schwer zu sehen, aber der Winkel liegt sowohl an den Zähnen vorne und hinten am Sägeblatt, als auch am Spaltkeil an.
So sollte es sein.

Dann klappts auch mit dem Schiebeschlitten...
   


Was ich euch auch noch nachliefern wollte:
Hier der Staub / Späneabweiser im Lauf des Sägeblatts.
Dieser wird vom Erstbenutzer eingeschnitten.
Also, falls wer die Säge kauft, Erster Schnitt: Sägeblatt ganz hoch, Säge an, runterkurbeln.
Sonst kannst unschön und auch weniger funktionell werden mit dem Abweiser.

   

Ich habe noch keine Gehrungen geschnitten und kann aktuell noch nicht sagen ob mir die entgegengesetzte Neigung nun gefällt oder nicht.

schönen Gruß
Martin
In Deutschland werden 320.000 Coffee to Go Pappbecher weggeworfen. Pro Stunde!
  Zitieren
 
#13
Grüß Dich,

Vielen Dank für Deinen Test und die Beschreibung.

Ich erwäge die Anschaffung der Metabo TS 254. Einerseits, da es überwiegend positive Testberichte gibt, andererseits weil ich die Kappsäge KGS 254 M habe und sehr zufrieden bin. (Ich hoffe dann auch auf eine Synergie bezgl. Sägeblätter).

Zwei Fragen:
a) Die Winkelfeineinstellung per Einstellrad gibt es noch, oder? (Im Gegensatz zu Bosch wo man einen Hebel löst und dann freihändig schwenkt).
b) Es gibt einzelne Berichte, die meine, dass sich durch die Schnellstoppfunktion das Sägeblatt "verstellt", sodass bei gleichem Anschlag sich die Länge/Breite der Werkstücke ändern. Kannst Du das für Dich auschließen/bestätigen?

Ich bin noch ziemlich neu im Handwerk, falls irgendwas unlogisch ist, bitte gerne ein paar hilfreiche Tipps geben Wink
  Zitieren
 
#14
Mich würde auch sehr interessieren, wie gut und wiederholgenau die Gehrungsschnitte. Magst mal ein Paar Reststücke auf 45 Grad für uns drüberschieben und gucken, wie gut sie sich dann zusammensetzen lassen?
  Zitieren
 
#15
(17.02.2020, 22:50)MartinG schrieb: Was ich euch auch noch nachliefern wollte:
Hier der Staub / Späneabweiser im Lauf des Sägeblatts.
Dieser wird vom Erstbenutzer eingeschnitten.
Also, falls wer die Säge kauft, Erster Schnitt: Sägeblatt ganz hoch, Säge an, runterkurbeln.
Sonst kannst unschön und auch weniger funktionell werden mit dem Abweiser.

Lässt sich der Abweiser austauschen ?

Wird sonst irgendwie doof bei verschiedenen Stärken an Sägeblättern...
  Zitieren
 
#16
Hallo an alle,

möchte hier mein Senf dazu geben.
Habe mir die Säge auch zugelegt und ein paar Schnitte schon damit gemacht.
Als erste muss ich das originelle und durchdachte Concept loben. Zusammengeklappt lässt sich die Säge ganz sparsam verstauen. Alles findet sein Platz. Mann sieht das die Entwickler sich Gedanken gemacht haben.
Bei der Umsetzung hapert es aber.
Der mitgelieferte Parallelanschlag war eben nicht parallel sondern nach links gebogen. So das der Schnittstück beim austreten geklemmt hat. Der kleine Feinjustierrädchen am Parallelanschlag hat einen Gummireifen (!) der gleich nach eine halbe Stunde sich ablöste und zerbröselte.
Nach eine Reklamation mit entsprechenden Bildern habe ich gleich einen ganzen, neuen Parallelanschlag bekommen. Der übrigens den gleichen schlag nach links hatte.
Nach langem experimentieren habe ich raus gefunden wie man das beheben kann.
Man löse die zwei Inbusschrauben oben am Parallelanschlag und drücke die Alu-Schiene am Anfang leicht rechts oder links bis es passt. Dann die Schrauben vorsichtig zudrehen.
Die Abdeckplatte für das Sägeblatt war so was von verbogen das ich die beim zurechtbiegen gleich angerissen habe. Nach der Reklamation eine neue bekommen und die passte. Überhaupt ein Lob an die Reklamationsabteilung an diese Stelle.
Die kleine Öffnung an dem Sägetisch, da wo man einen Finger reinstecken sollte (!) um die Abdeckplatte abzuheben hatte so scharfen Kanten das ich mich nicht getraut habe das zu machen. Da habe ich mit Feile nachgeholfen.
Die Plastik-Klappe für die Ersatz-Sägeblätter hatte von Anfang an nicht richtig zugeschnappt und so kam es das beim rollen der Säge über die Straße ist sie wieder aufgegangen und die dünnen Weich-Kunststoff Scharniere sind sofort abgerissen.
Werde die wahrscheinlich auch weglassen.

Alles in allem sind lösbare Problemen die eigentlich nicht sein dürften.
Auch wenn die Metabo TA254 made in China ist.
  Zitieren
 
#17
"Die TS254 ist nicht dafür geeignet eine Oberfräse aufzunehmen wie es bei der GTS10 möglich, ja fast Standard ist."

Warum denn nicht? Ich war kurz davor mir diese Säge zu kaufen, aber das wäre ein echter Nachteil.

In den Rezensionen der Säge bei a****n schreibt jemand:
"Ich habe es gemacht mit Makitafräse in klein bequem von oben oder w.w. v-unten (Hans´d) mit Akku-Schrauber höhenverstellbar nach Bauplan von "Truppi"/Lets Bastel. Bin sehr zufrieden. Bilder auf Wunsch."
  Zitieren
 
#18
Hat schon jemand den neuen extra Schiebeschlitten (Metabo 628900000) und weiß zu berichten, wie gut der in der Praxis funktioniert?
  Zitieren
 
#19
(09.04.2020, 17:23)Alexej schrieb: "Der mitgelieferte Parallelanschlag war eben nicht parallel sondern nach links gebogen. So das der Schnittstück beim austreten geklemmt hat. Der kleine Feinjustierrädchen am Parallelanschlag hat einen Gummireifen (!) der gleich nach eine halbe Stunde sich ablöste und zerbröselte.
Nach eine Reklamation mit entsprechenden Bildern habe ich gleich einen ganzen, neuen Parallelanschlag bekommen. Der übrigens den gleichen schlag nach links hatte.
Nach langem experimentieren habe ich raus gefunden wie man das beheben kann.
Man löse die zwei Inbusschrauben oben am Parallelanschlag und drücke die Alu-Schiene am Anfang leicht rechts oder links bis es passt. Dann die Schrauben vorsichtig zudrehen."

Na ja, das steht aber auch genauso in der Anleitung ;-)
Zugegebenermaßen ist die Anleitung insgesamt eher besch... eiden.

(24.09.2020, 17:20)eekboom schrieb: "Die TS254 ist nicht dafür geeignet eine Oberfräse aufzunehmen wie es bei der GTS10 möglich, ja fast Standard ist."

Warum denn nicht? Ich war kurz davor mir diese Säge zu kaufen, aber das wäre ein echter Nachteil.

In den Rezensionen der Säge bei a****n schreibt jemand:
"Ich habe es gemacht mit Makitafräse in klein bequem von oben oder w.w. v-unten (Hans´d) mit Akku-Schrauber höhenverstellbar nach Bauplan von "Truppi"/Lets Bastel. Bin sehr zufrieden. Bilder auf Wunsch."

Hab mir die Säge jetzt auch zugelegt.
Dann kann ich meine Frage zum möglichen Einsatz einer Einlegeplatte für die Oberfräse auch zumindest etwas beantworten:
Ich denke das geht prinzipiell:
Der Freiraum ist groß genug und die Tischverbreiterung ist stabil.

Großes Aber:
Es ist so vorgesehen, dass bei nicht-ausgezogener Tischverbreiterung der Parallelanschlag hin- und hergeschoben wird um die Sägebreite einzustellen.
Bei größerer Sägebreite sollte aber eigentlich der Parallelanschlag ganz rechts fest montiert bleiben und die Breite über den Auszug der Tischverbreiterung verstellt werden. Das funktioniert - aber auch nicht wirklich toll, weil die "ganz rechts" Position des Parallelanschlags eben nicht am Ende der Verbreiterung ist, sondern ein paar Millimeter weiter. Die "Feineinstellung" der Breite über Rädchen ist auch ein schlechter Witz (funktioniert eher so gar nicht.)

Dieses Verstellen der Sägebreite über den Auszug der Tischverbreiterung funktioniert eben nicht mit eingesetzter Einlegeplatte/Oberfräse. Die müsste man also jedesmal rausnehmen. Bis runter zu ca. 20cm Sägebreite könnte auch der Parallelanschlag auf der ausgezogenen Tischverbreiterung verschoben werden, aber dann gibt es eben keine passende Skala (und für weniger Breite muss die Tischverbreiterung auf jeden Fall wieder eingeschoben werden). Insgesamt nicht so toll gelöst.

Mal schaun was ich mache.
  Zitieren
 
#20
Hallo zusammen, ich habe mir die Metabo TS254 auch zugelegt und all diese Dinge, die der Martin entdeckt hat, auch feststellen müssen. 
Also ich würde es nicht unbedingt problematisch finden, wenn man die Oberfräse für die Nutzung des Parallelanschlages wieder entnehmen müsste.
Hat denn jemand von Euch die Metabo mit einer Fräse ausgestattet?
Wäre klasse, wenn Ihr vielleicht auch ein paar Bilder dazu hättet!?
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste