Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LED Galaxie für Decke
#1
Moin, 
danke zuerst für meinen ersten post.
Ich bin vollkommen neu hier, habe aber auch gleich ein Projekt im Kopf welches ich zu gerne umsetzen möchte. Dafür brauche ich nun eure Hilfe. Der Plan ist wie folgt. Ich möchte unsere Decke etwas abhängen und auf einer entsprechenden Fläche eine Galaxie lackieren. Als Sterne möchte ich 100 LED in Matt und warmweiß verbauen. Die verschiedenen bohrgrößen von 0,5 bis 4mm sollen unterschiedliche Größen der "Sterne" darstellen.
Das alles soll mit 12V oder auch 24V (mir eigentlich egal)laufen und auch noch dimmbar sein. Die LED haben je 3V, 20mA und 0,06W Netzteil ist noch keins in Aussicht. Nun ist meine Frage wie ich es am besten umsetzen kann, bei 100 LED und 12V je immer 4 in Reihe und die einzelnen Reihen parallel (bei 24V natürlich 8 Smile)? Mit einem Vorwiederstand oderoh geht auch ohne? Was für ein Netzteil wäre da zu empfehlen der auch dimmbar ist und hat dieser u.U. schon einen Vorwiederstand? 
Ich weiß Glasfaser ist schöner und besser usw. aber meine Frau möchte diese LED's drin haben in warmweiß  Smile
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo und herzlich Willkommen im Forum @AnimaAngelo

die von dir beschriebnen Vorgehensweise hört sich doch ganz plausibel an. Bei der Reihenschaltung der entsprechenden LEDs kannst du lt. LED-Rechner auf einen Vorwiderstand verzichten.

Als dimmbaren Trafo wurde ich dir den Folgenden vorschlagen: 24V LED Trafo dimmbar - 60W

Wir würden uns sehr über Zwischenstands- & Endergebnisbilder deines Projekts freuen. Wink
MfG Sven
(Kaffeekasse)
  Zitieren
 
#3
Eventuell einmal Ikea besuchen. Die haben möglicherweise interessante LED Treiber/Dimmer mit anderen Möglichkeiten zu erstaunlich geringen Preisen in SK2

Nur als Idee - und das kann man einfach schon im Laden bespielen

https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-tre...u-50356187
https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-tre...u-60342656
  Zitieren
 
#4
Habe mir das Netzteil mal angeschaut aber bei 0,06W x 100 LED sind 60W da nicht zu viel? Bin da nicht so sicher  Idea
  Zitieren
 
#5
Stimmt, sorry.....da hab ich wohl eine Zehnerstelle zuviel verschoben. Blush

Ein 6W Netzteil würde ja theoretisch reichen....um etwas Sicherheit einzubauen, würde ich dann auf ein 10W Netzteil gehen.

Die Teile von IKEA (wie von @HorstHorst vorgeschlagen) sehen ja mal gar nicht so verkehrt aus.
MfG Sven
(Kaffeekasse)
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste