Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LED Lauflicht
#1
Hallo,
ich versuche, den Raumschiff Enterprise Turbolift im Maßstab 1:6 zu bauen und möchte den optischen Effekt des fahrenden Lifts simulieren. Im Original läuft ein Lichtstreifen vertikal hinter der gewölkten Scheibe von unten nach oben.

[Bild: theenterpriseincidenthd1588.jpg]
Dazu ein kurzes Video, bei 0:40 geht's los.



Meine Frage an die Spezialisten:

Welche Möglichkeiten gibt es. Ich dachte an LED, aber in kenne mich in Licht und Elektronik nicht aus. Vielen Dank!
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Gibt fertige Bausätze, z. B.:

Diamex 16 Kanal Lauflicht mit verschiedenen Effekten + 16 Weisse 5mm LED´s

Ansonsten empfehle ich ein Elektronik-Forum, da hier der Schwerpunkt eher nicht auf so tiefgehenden Details in der Elektronik liegt.

MfG
  Zitieren
 
#3
Danke, Wiedapp, für die beiden Hinweise!
  Zitieren
 
#4
Da gibt es noch mehr, braucht allerdings etwas Erfahrung mit Programmierung.
Mit Mikrocontroller und sogenannte NeoPixel kann man alle möglichen Lichteffekte zaubern.

Hier nur ein Beispiel auf Youtube: Arduino mit WS2812B Neopixel RGB LED Streifen

Eine Einarbeitung lohnt sich nur dann, wenn man auch zukünftige Projekte mit LEDs versehen möchte.
  Zitieren
 
#5
Das Ganze lässt sich auch via kleiner LED Matrix (aus LED Streifen), D1 Mini und WLED Software umsetzen....sollte Kosten-technisch auch überschaubar sein.
MfG Sven
(Kaffeekasse)
  Zitieren
 
#6
Wenn du keine Ahnung von Elektronik hast, würde ich das mechanisch lösen.

Oben und unten eine Walze, auf der eine durchsichtige Folie läuft. Die Folie bis auf einen Streifen lichtdicht lackieren und dazwischen eine LED Beleuchtung. Also so, wie man es oft an Bushaltestellen sieht, wo die Werbung wechselt.
  Zitieren
 
#7
Vielen Dank!
Mit der Walze ist eine gute Idee, damals bei Star Trek haben die eine Leuchte genommen und seitlich so rotieren lassen, dass der Lichtstrahl so wanderte, dass man auf dem kurzen Stück des Wandausschnitts den Eindruck hatte, der Lift bewegt sich. Ich möchte allerdings lieber statt eines Motors mit Walze die LED-Technik vorziehen und notfalls mir Hilfe einkaufen.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste