Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LED Panels ohne Spannungsversorgung
#1
Hallo Smile
Ich habe daheim ein paar LED Panels, allerdings ohne Spannungsverteiler.
Kann ich die auch ohne in Betrieb nehmen, also einfach mit einer Batterie verbinden? 
Da ich erst vor kurzem begonnen habe alle möglichen Geräte auseinander zu nehmen, ohne wirklich einen Plan zu haben, würde ich mich über einfach verständliche Beiträge freuen  Shy

Lg ñ
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
eleñol, so pauschal gefragt, so wenig ist das beantwortbar. Stell' doch bitte mal Fotos mit ein, die zeigen WAS GENAU du meinst (Anschlüsse/Beschriftung der LED etc). Grüße
  Zitieren
 
#3
(06.01.2019, 19:01)eleñol schrieb: Da ich erst vor kurzem begonnen habe alle möglichen Geräte auseinander zu nehmen, ohne wirklich einen Plan zu haben, würde ich mich über einfach verständliche 

Moin,
so bin ich auch mal angefangen Wink

Grundsätzlich kannst du jede LED mit Vorwiderstand an einer Batterie betreiben.
Immer kommt es dabei darauf an die Daten der LED zu kennen.

Vorwiderstand deswegen, weil die Diode bei richtiger Polung sonst einfach durchschaltet und dann durchbrennt.
Den Vorwiderstand kannst du einfach mit R=U/I (Ohmsches Gesetzt) berechnen.

Gehen wir mal davon aus, du möchtest eine Diode mit den Kennwert 20mA=0,02A  an 12V betreiben:

R=U/I= 12V/0,020A=600Ohm

Dein Vorwiderstand muss also mindesten 600Ohm haben, damit sie nicht durchbrennt. 
Hast du in deiner Schublade einen Vorwiderstand von 1000 Ohm liegen, macht das nichts. Die LED leuchtet dann etwas weniger stark Wink

Beim Widerstand musst du allerdings darauf achten, das deren Belastbarkeit (Wird in W für Watt angegeben) nicht überschritten wird, weil sonst der Widerstand durchbrennt...

W=U*I = 12V*0.02A = 0,24W

Das heißt: die LED mit 20mA kannst du mit einem Widerstand von mindestens 600Ohm 1/4 Watt an einer Autobatterie von 12V betreiben Wink

Viel Spaß weiterhin
Walter
  Zitieren
 
#4
Danke für deine Antwort Smile
Das ist auf jeden fall hilfreich.

Allerdings weiß ich nich ob ich damit bei meinem Led Panel weiter komme.

Ich habe sie bei einer Hotelauflösung bekommen. Es handelt sich um ein Lichtmanagment von Jung.
Alle informationen die draufstehen sind LED-Lichtmanagement und ..539..LED.. Siehe Foto
Sonst noch verschieden Zahlen, wobei ich nicht weiß was davon von bedeutung ist.

Kann man was damit anfangen

Lg ELena
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste