Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ledstreifen eingießen
#1
Hallo Bastler

Ich möchte Ledstreifen in Epoxydharz eingießen. 

Was glaubt ihr, überhitzen die dann? Sind die für sowas geeignet?

Diese Leds habe ich:
SimpLED Betriebsfertiges Strip-Set RGB 10 m 1010 lm 300 LED´s beschichtet 12V jetzt kaufen bei HORNBACH Österreich

Und das ist mein Projekt:

Ich habe eine Eichenplatte 80x120cm 
   
Habe da ein VW-Emblem rein gefräst. Ca. 1.5cm tief
   
Da würde ich gerne in die "Nut" einen Ledstreifen mit Harz eingießen. Nur so viel das die Nut wieder zu ist. Der Rest der Platte bleibt Natur
   

Ich befürchte das sie dann überhitzen  Sad

Ich hätte schon eine Lösung aber wenn´s die Led´s aushalten dann würde ich mir das ersparen.
Hat schon jemand von euch Led´s eingegossen?

Bin auf eure Meinung gespannt
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Ich glaube nicht, dass die überhitzen. Ich habe auch so welche Streifen, die werden nichtmals handwarm.

Solche LEDs werden ja auch in Silikon eingegossen als Lichtschlauch. Zur Sicherheit einfach 15 Minuten laufen lassen und mal die Temperatur mit einem IR-Thermometer messen. Ich denke, dass die max 1-2°C über Raumtemperatur liegen werden.

Viele Grüße

Christian
  Zitieren
 
#3
Ich habe mir heute den Ledstreifen in die Arbeit mitgenommen und lasse ihn da einige Stunden laufen.

Da ich eine Wärmebildkamera am Handy habe kann ich das ja laufend überprüfen ob sich was erwärmt oder nicht.
Am Nachmittag weiß ich mehr  Blush
  Zitieren
 
#4
Ich glaube auch nicht, dass die überhitzen. Ich hab unter dem Schreibtisch eine Lichtleiste, die quasi genau so gebaut ist. Das ist ein normaler LED Streifen mit einer 5mm dicken Kunststoffschicht oben drauf. Die hab ich so gekauft also weis ich nicht was das für ein Material ist. Aber eingegossen ist eingegossen Wink.
  Zitieren
 
#5
Also ich habe das jetzt getestet.

Wenn ich was teste dann immer extrem. Nützt ja nix wenn ich das im Freien mache bei 0°C und mich dann freue wenns nicht wärmer als 5°C wird.

Ich habe den Streifen auf der Rolle gelassen, ca. 20cm abgerollt und die Lichtfarbe Weiß eingestellt. Weiß deswegen weil da alle Farben leuchten und ich denke da die meiste Wärme entsteht.
Klar ist auch das die Leds aufgerollt wärmer werden aber ich wollte halt mal den Hitzestau sehen. Eingegossen kann ja die Wärme auch nicht so schnell weg.

Starttemperatur 20°C
Endtemperatur nach 1,5h 70°C kein anstieg mehr
Das lose Kabel 42°C

   
   
   
  Zitieren
 
#6
Moin,

ich bin ja nun nicht der Elektronikfreak, aber von der Logik her sollten die LED's im eingegossenen Zustand nicht so warm werden, wie im aufgerollten. Die LED's auf der Rolle erhitzen sich ja gegenseitig, wären eingegossene die Wärme nur nicht so gut ableiten. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß Don
  Zitieren
 
#7
Steht doch bestimmt auf der Packung, wieviel die temperaturmäßig abkönnen. Ich habe mir auch welche diese Woche gekauft und da steht bis +50 Grad .

Sorry- ich habe erst Lederstreifen eingießen gelesen.

LG Mike
  Zitieren
 
#8
Ich werd erst mal Teststücke anfertigen.
Das geht bei den Ledstreifen ja ganz gut, kann man ja alle 10cm abschneiden.

Ich muss sowieso erst den Umgang mit dem Harz auch üben und schön verkabeln will auch gelernt sein.
  Zitieren
 
#9
Hallo

Ich habe jetzt meine Teststücke fertig. Das Harz ist so weit ausgehärtet dass ich's in die Arbeit mitnehmen konnte.

Ich habe bei diesem Stück keine Vorbehandlung 
vorgenommen und daher sind vom Holz aus kleine Luftbläschen raus gekommen. War fast zu erwarten und ist durch vorstreichen leicht zu verhindert.

Bei einer Kurve habe ich den Ledstreifen zu eng verlegt, da ist die Silikonschicht gerissen.

Einen Oberflächenfehler habe ich auch, da dürfte ein Insekt rein sein oder ist mir irgendwas reingefallen.

Wichtig ist auch den Streifen extra nochmal zu fixieren. Ich habe ein paar Nägel extra eingeschlagen und trotzdem hat er sich gelöst. 

Die Stelle wo ich die Kabel angelötet habe könnt ich noch etwas schöner machen.

Im großen und ganzen bin ich aber mit dem Versuch zufrieden und ich denke das die Wärme absolut keine Rolle spielen wird. 


                       
  Zitieren
 
#10
Ist jetzt vielleicht etwas spät, da nun schon in Harz gegossen und ich erst jetzt so richtig verstehe, was gebaut wurde. Man erkennt durch das Harz leider die "grobe" Elektronik des LED-Streifens, die meiner Meinung nach nicht so recht zum Holz passt.

Hier mein Vorschlag für das nächste Projekt. Den LED-Streifen in einen Schlauch schieben, so dass das Licht diffus gestreut wird. Also im Grunde einen weißen/milchig Kunststoffschlauch. Man sieht dann diese LED-Streifen dann nicht mehr so deutlich, und das Licht ist dann auch nicht mehr so punktuell.

Für eines meiner Projekte hatte ich einmal LED-Ringsegmente in einen transparenten Schlauch geschoben, um sie so vor Feuchtigkeit zu schützen. Das ging recht gut. Nur vor dem einschieben mit etwas Silikon-Spray einsprühen, denn ohne wird es irgendwann durch die Reibung hängen bleiben.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste