Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ledstreifen eingießen
#11
Danke für deinen Vorschlag.

Zu spät ist noch gar nichts. Das alles sind nur Versuchsstücke.

Das mit dem Schlauch ist eine Überlegung wert aber nur bekomm ich das Licht dann nicht exakt an den Rand.

Mein Problem ist auch so wie Du sagst, das mit den aggressiven Licht und der Sichtbaren Elektronik.

Meine Gendankengang war, Ich gieße den Streifen etwas ein damit er bombenfest hält und dann gebe ich eine Milchige Schicht Harz darüber. Das habe ich heute gemacht. Ich habe Silber und Weiß angemischt und dann alles drauf. Falsch war vermutlich die erste durchsichtige Schicht. Die ist fast zu hoch und jetzt wird die Milchige zu dünn.

Fotos von der heutigen Arbeit

           
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#12
Das Beste wird sein, man sieht die Streifen gar nicht mehr. Wenn man z.B. den Kaktus nochmal ausschneidet, nur etwas kleiner und diesen über den vorhandenen legt, verschwinden die Streifen und sind nicht mehr sichtbar. Das Ganze kann man ja trotzdem ausgießen. Bei der dicken Eichenplatte mit dem VW-Zeichen wird das wohl nicht gehen, die wird dann zu dick.

Außer man fräst komplett durch, gießt das Harz und baut dahinter einfach einen dünnen Kasten, in dem die Streifen verschwinden. Der müsste dann nicht mal ausgegossen werden (höchstens weiß lackiert) und man kommt noch an die Streifen falls mal einer durchbrennen sollte. Dann hat sich auch das Problem mit der Lichtstreuung größtenteils erledigt. Ich hab hier im Wohnzimmer ein Bild hängen, an dem ich hinten einen Rahmen aus Dachlatten geschraubt habe, daran dann die LED´s. Die Punkte sieht man eigentlich nicht an der Wand:

       

So hat auch der Trafo noch Platz und fliegt nicht außen rum. 

Nur das Kabel nervt mich, das wird Unterputz verlegt bei der nächsten Renovierung.
  Zitieren
 
#13
Ich habe eine TV-Wand mit ähnlichem Beleuchtungskonzept gebaut.  Damit das Licht des LED-Bandes gestreut wird, habe ich weiß-transparente  Kunststoffstreifen verbaut.
Leider habe ich keine Bilder jetzt parat aber wenn Interesse besteht kann ich heute Abend welche einstellen.

(Ich lese immer noch "Lederstreifen eingießen" Big Grin Passiert euch das auch? )
  Zitieren
 
#14
@eldiablo85
Deine Tafel mit der Hintergrundbeleuchtung gefällt mir auch ganz gut  Thumbs Up

@MikeP
Eventuell sollte man den Threadtitel ändern?  Big Grin
  Zitieren
 
#15
Ich lese entweder "Lederstreifen" oder "Ladestreifen" (am Handy) und wundere mich jedes mal.

Ich würd das so lassen. Generiert Aufmerksamkeit Wink
  Zitieren
 
#16
(25.03.2022, 12:52)Nickback schrieb: @MikeP
Eventuell sollte man den Threadtitel ändern?  Big Grin

Nein blos nicht Confused Ist doch gut!

So - ich hatte schon Angst, daß ich die Fotos von meinem TV-Board gelöscht habe. Zum Glück waren sie auf meinem NAS-Laufwerk gesichert.

Ich hoffe man kann auf den Fotos erkennen, wie ich es gemacht habe. Ich weiß schon, dass du etwas anderes vor hast aber vielleicht als kleine Anregung. Gebaut hatte ich das übrigens letztes Jahr. Unten links ich ein kleines "Licktleck" was in im Gegensatz zum Foto in Echt fast nicht auffällt.
Der weiße Anstrich dient dazu mehr Licht diffus zu reflektieren.

LG Mike


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
  Zitieren
 
#17
Hallo

Weiter gehts mit meinem Projekt.

Nachdem die Tests gut ausgegangen sind und ich davon ausgehe, dass es keine Temperaturprobleme gibt habe ich am Wochenende die Led´s verbaut.


Der äußere Ring leuchtet schon
   

Hier musste ich die Ecken ausfräsen damit ich mit den Led´s keinen Knick machen muss
   

Alles verlegt
   

Da ich das in 2 Stromkreise verkabelt habe kann ich das VW und den Kreis extra steuern.
   

Vollendet
   

Bis zur hälfte mit Harz ausgegossen
   
  Zitieren
 
#18
Das sieht doch echt schick aus.
Wenn ich fragen darf ist das für private Zwecke, weil du VW-Fan bist oder dient das zu Werbezwecken?
Wie groß ist das Brett überhaupt?

LG Mike
  Zitieren
 
#19
Die Platte ist 120x80 und der äußere Ring vom VW ist 60cm groß. Das ganze wird ein Tisch für meinen Neffen zum 20. Geburtstag. Er hat einen Golf und an dem bastelt er immer rum.
Der Tisch ( und noch ein zweiter gleicher Größe) kommt in seine Werkstatt wo er öfters Freunde zu Gast hat.
  Zitieren
 
#20
Super Idee. Das sollte doch ein tolles Geschenk werden.

Meine Zeit, wo ich an Autos rum gebastelt habe ist ziemlich durch. Ich hab das mal beruflich gemacht und heute fast keine Lust mehr an Autos zu schrauben. Man wird älter....

LG Mike
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste