Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leimholz für Lautsprecherbau?
#1
Für Lautsprecher soll man ja eigentlich kein Massivholz nehmen, weil es sich verzieht. Aber wie sieht es mit Leimholz aus? Speziell mit härteren Hölzern wie Buche, Eiche oder vielleicht sogar Bambus?

Leimholz sollte eigentlich relativ formstabil sein und wenig arbeiten. Oder kann das auch in die Hose gehen?
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Naja, es geht um einen 8cm Breitband Lautsprecher und nicht um einen 30cm Subwoofer. Ich bezweifle, dass da so starke Kräfte wirken, um die Verleimung aufzubrechen
  Zitieren
 
#3
Es soll eine schmale Standbox werden. Ist etwas mehr als 90cm hoch, aber nur etwa 12cm breit
  Zitieren
 
#4
Hi burli,
habe einen Link gefunden. Die beschäftigen sich da auch mit Boxen aus Vollholz.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-7804.html

Grüße
... lieber machen, was ich nicht kann, als lassen, was ich kann.
  Zitieren
 
#5
Ja, wird eine Needle.

Gut, dann lass ich das mit dem Massivholz. Dachte, bei Leimholz ist das Problem nicht ganz so schlimm. Multiplex ist halt nicht so schön, vor allem wenn man es im Biber Baumarkt kauft und Butterfly Einsätze hat, um Lücken zu schließen.

Und MDF... naja.

Ich übe dann mal lackieren und Furnieren von MDF und Multiplex
  Zitieren
 
#6
@burli, von Deiner Idee, Boxen aus OSB zu bauen, bist Du dann wohl abgekommen ... Wink 

Wolfgang
  Zitieren
 
#7
Nein, dass nicht. Nur das Projekt, wofür ich OSB genommen hätte, ist im Moment hinfällig. Aber ich hab ein paar Subwoofer auf der Liste, die ich eventuell aus OSB bauen könnte. Ich habe aber erst nach dem OSB Post herausgefunden, dass mir der Baumarkt OSB nicht zuschneidet. Die machen höchstens einen Transportschnitt. Muss ich mal schauen, wie ich das zu Hause zugeschnitten bekomme
  Zitieren
 
#8
also ich wüsste keinen punkt der gegen massivholz sprechen würde. solltest du bedenken haben kannst du das ganze ja mittels falzen/nuten so verbinden das sich nichts lösen kann. ansonsten würde ich uneingeschränkt multiplex empfehlen.
  Zitieren
 
#9
Hallo burli,

Gibt etliche Leute, die aus Leimholz Lautsprecher gebaut haben und bei ner Needle....also, ich glaube nicht, dass da groß was passiert.
Bestes Beispiel hier mal...
Lautsprecher Dayton 17 AL aus Leimholzblöcken in sich gedreht!!!

MDF lackieren hat ja auch so seine Tücken, Stichwort Kantensaugen und wenn man das nicht auf Gehrung verleimt, sondern auf Stoß, sieht man auch immer die Nahtstellen usw.

Letztendlich isses Wurscht, was Du da nimmst für die Needle, ich würde jedenfalls dazu raten, einfach mal loszulegen!!! Laught Thumbs Up
  Zitieren
 
#10
Hi burli,
wenn Sie  darauf achten, wie sie die Bretter verleimen, dann verringert das die Gefahr der Rissbildung. Sie müssten dazu Stirnseiten mit Stirnseiten verleimen und Längsseiten mit Längsseiten, damit die Bretter jeweils in gleicher Richtung schwinden.

Wenn Sie die Maserung der Seitenwände, der Front und der Rückwand senkrecht verlaufend verbauen und Boden und Decke so verleimen, dass die Stirnseite des Deckels mit der Stirnseite der Seitenwand verleimen, wird das kein Problem bringen, wenn Sie auf Leisten in den Ecken verzichten.
Lediglich die Frontseite und die Rückwand wären dann etwas kritisch. Da die Box jedoch recht schmal ist, wird das Schwinden des Holzes hier nicht so dramatisch sein.

   

Die Skizze ist um 90° verdreht.

Grüße
... lieber machen, was ich nicht kann, als lassen, was ich kann.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste