Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leimüberschuss feucht abwischen nur bei Titebond???
#1
Hi,

Titebond wirbt ja immer damit, dass man den Leimüberschuss mit einem feuchten Tuch einfach wegwischen kann (sofern der Leim noch nicht angetrocknet ist, klar). Ist das eine Eigschaft von Titebond oder kann das "jeder" Leim?

Sascha
Stelle Dich Herausforderungen, wenn Du kannst und nicht erst, wenn Du musst!
Ich werde  jetzt WTO...Wood Technology Officer ...
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Bug 
alle wasserlöslichen Leime die ich benutze kann ich feucht abwischen.
Gruß Jörg
arbeite 30 Minuten mit dem Kopf und dann 10 Minuten in der Praxis und nicht umgekehrt.
  Zitieren
 
#3
Kommt drauf an, abwischen kann man sie eigentlich alle wenn sie Wasserlöslich sind. Wenn du danach die Oberfläche behandelst mit Lack oder Öl kann es aber sein, dass man die Stellen sieht an denen du gewischt hast. Man bekommt ja nie alles weg und drückt immer ein wenig Leim ins Holz, was die Poren großflächig zu macht.
Ich mach es meist wie mein Schreiner und lasse den Überschuss ein wenig antrocknen, bevor ich ihn mit einem alten Stemmeisen oder Messer vorsichtig abnehme. So minimiert man die Stellen, an denen der Leim das sichtbare Holz verschließt.

Zumindest mache ich es so bei Teilen, die nachher sichtbar sind oder schön werden sollen. Bei einem Teil für die Werkstatt wische ich auch feucht drüber und gut ist, geht schneller.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste