Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lithium Akku selbstbau
#1
Hallo liebe Leute,
 
 
 
Lithium Ionen Batterien sind inzwischen leistungsfähiger und sicherer geworden. Bei dem Preis hat sich leider nicht viel getan. Die Kosten liegen nach wie vor um die 600 euro/kWh. Wenn man die Einzelteile zukauft und die Batterie selber baut spart man um die 70 %. Aber VORSICHT erst sich damit auseinandersetzen sonst kann es auch gefährlich werden.
 
 
 Was ihr bei dem Bau solche Batterien unbedingt beachtet musst. die Spannung bzw. Zellekapazität muss bei allen Zelle identisch sein. Sonst ist die gesamte elektrische Performance nicht stabil. Wie ihr die Zellen testet findet ihr in dieser Videoanleitung:




Falls euch eine oder mehere Zellen auffallen, dass die Isolierhülle beschädigt ist oder sonstiges. Bitte sofort die Isolierung reparieren. Wie ihr das machen konnt wird in diesem Video gezeigt:




Punktschweißen ist eigentlich die Kernarbeit. Die Schweißqualität beeinflußt direkt die Übergangwiderstände des Akkus und somit die Speicherkapazität und Wirkungsgrad. Wie Ihr optimale Schweißpunkte hinkriegt wird hier gezeigt:


 

Das Batteriemanagementsystem ist für das Balancing der Zellen verantwortlich. Es schütz vor Kurzschluß, Überladung und Unterladung des Akkus. Und somit ist das BMS für die Sicherheit aber auch für die elektrische Stabilität des gesamten Akkus von großer Bedeutung. In diesem Video wird gezeit wie man das BMS anschließt:



 
So ich wünsche euch viel Spass beim Bauen und denkt dran ihr spart dabei viel Geld, es macht Spass aber Vorsicht ihr musst alles richtig machen. Kein Hektik nimmt ihr euch Zeit.
 
 
 
Bitte lasst mich wissen, ob meine Videos eucht weitergebracht haben.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
(21.07.2020, 21:38)flixi235 schrieb: Bitte mein Kanal mit Abo unterstützen

Ganz vier von zehn Beträge sind Eigenwerbung - das finde ich aufdringlich.
  Zitieren
 
#3
(21.07.2020, 23:43)HMBwing schrieb:
(21.07.2020, 21:38)flixi235 schrieb: Bitte mein Kanal mit Abo unterstützen

Ganz vier von zehn Beträge sind Eigenwerbung - das finde ich aufdringlich.
Thumbs Up Thumbs Up Thumbs Up  Hier will jemand nur Werbung für seinen Kanal machen und dafür ist das Forum nicht gedacht! Ein Beitrag hätte gereicht !
LG Hans
  Zitieren
 
#4
Da ist sie wieder, die »Forenpolizei« ... Holger, Hans – wir sind schon groß, uns muss man nicht irgendwas suggerieren (wollen)! Da wird sich drauf gestürzt, wie ein Habicht auf die Hühner ...

Es kann  doch jeder selbst entscheiden, wie er das auffassen will. Einfach mal die Finger still halten ... und ignorieren, wenn einem das nicht gefällt. Aber das musste ich in letzter Zeit leider wiederholt feststellen, dass neue Benutzer gleich platt gemacht werden, wenn ihr »Auftritt« nicht ins Konzept Einzelner passt.

Für mich sind die Beiträge interessant, auch wenn ich keine direkte Ahnung von der Materie habe. Erweitern meinen Horizont etwas und bringen meine grauen Zellen in Bewegung. Wo sollen solche Leute ihre Dinge denn sonst vorstellen, wenn nicht in einem Bastelforum!? Wirbt nicht jeder irgendwie für sein Produkt, der es hier im Forum veröffentlicht? Auch ihr, denke ich ...

Also, ihr beiden »Wächter über die Reinheit und Tugend des Forums«, denkt bitte mal drauf rum.

Vielen Dank.
Wolfgang
  Zitieren
 
#5
Ich finde das schon interessant, Werbung hin oder her. Vor allem da Akkus ab einer gewissen Größe wirklich nicht billig sind. Wenn ich da an meine Scheppach Tauchsäge denke, da kostet der Akku 90€.
Auch wenn man ein älteres Gerät hat, für das es keine Akkus mehr gibt bleibt einem eigentlich nur der Selbstbau, wenn man das Teil nicht gleich entsorgen will.

Danke für die Videos @flixi235, die werde ich mir mal anschauen. Ich hoffe du bist auch sonst ein wenig aktiv hier im Forum, falls mal Fragen auftauchen Smile.
  Zitieren
 
#6
Danke für eure Feedbacks. Bitte stellt eure Fragen und Anmerkungen rein. Es geht mir auch darum meine Anleitungsvideos zu verbessern
  Zitieren
 
#7
Morgen!

Ich finde das Thema auch sehr interessant!!!

Und genau für solche Zwecke wurde von der Forenleitung " Mein Kanal und ich " geschaffen. 
Also Kritik ist hier fehl am Platz!


@ Hans: und auch das Bemängeln von Rechtschreibfehlern ist hier nicht angebracht - da würden wir nicht mehr aus dem Meckern herauskommen Wink
lg
Harry

Guter Pfusch ist besser als schlechte Arbeit! Angel
  Zitieren
 
#8
(22.07.2020, 06:29)flixi235 schrieb: .... Es geht mir auch darum meine Anleitungsvideos zu verbessern

Lass mich mal auf hohem Niveau jammern: Für mich wäre es noch besser, wenn da auch dazu erklärt würde. Ich bin eben etwas langsamer im Erfassen von Abläufen ...

Wolfgang
  Zitieren
 
#9
... da habt ihr mich nicht richtig verstanden: Die Themen finde ich schlüssig und die inhaltlichen Beiträge auch in Ordnung bzw. hier auch gut.

Die zusätzlichen Beiträge (wie #2) sind es, mit denen ich nicht zugeballert werden mag - weil ich z.B. die Forenfunktion "Abonnieren" nutze...
  Zitieren
 
#10
(22.07.2020, 10:20)HMBwing schrieb: ... da habt ihr mich nicht richtig verstanden: Die Themen finde ich schlüssig und die inhaltlichen Beiträge auch in Ordnung bzw. hier auch gut.

Die zusätzlichen Beiträge (wie #2) sind es, mit denen ich nicht zugeballert werden mag - weil ich z.B. die Forenfunktion "Abonnieren" nutze...
Ich entschuldige mich für die Beiträge #2. Lasst mich bitte wissen wenn meine Videos euch weitergebracht haben. Ich glaub damit hast du kein Problem oder?

(22.07.2020, 08:48)Wolfgang EG schrieb:
(22.07.2020, 06:29)flixi235 schrieb: .... Es geht mir auch darum meine Anleitungsvideos zu verbessern

Lass mich mal auf hohem Niveau jammern: Für mich wäre es noch besser, wenn da auch dazu erklärt würde. Ich bin eben etwas langsamer im Erfassen von Abläufen ...

Wolfgang
Hallo Wolfgang. Danke für dein Feedback. Ich hab in den letzen Videos angefangen auch mal zu sprechen statt Texte zu schreiben ( hat etwas gedauert bis ich mir getraut habe :-)

Ich werde demnächst auch ausführlicher erklären.

VG

Flixi
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste