Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lithium Akku selbstbau
#21
Hallo Walter,

in der Forschung sind die Bezeichnungen LFP und NMC sehr gängig und keine Kreationen von mir. Die beziehen sich auf die Aktivmaterialien der Kathode, Aber vielleicht war es ein Fehler von mir die Abkürzungen hier zu nutzen. Und Lipo bezieht sich eher auf den Elektrolyten. Man kann auch Lifepo4 material einem gelartigen Elektrolyt mischen dann kann auch eine Lipepo4 Zelle lipo heißen. Das kann einem durcheinander machen. Deswegen ist der Vergleich immer zwischen die Aktivmaterialien also lithiumeisenphophat lifepo4 und NMC Nickelmangankobalt. Hier ist ein Vergleich alle Aktivmaterialien


Flixi

  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#22
Hier:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
 
#23
(22.07.2020, 23:06)flixi235 schrieb: Hallo Walter,

in der Forschung sind die Bezeichnungen LFP und NMC sehr gängig und keine Kreationen von mir. Die beziehen sich auf die Aktivmaterialien der Kathode, Aber vielleicht war es ein Fehler von mir die Abkürzungen hier zu nutzen. Und Lipo bezieht sich eher auf den Elektrolyten. Man kann auch Lifepo4 material einem gelartigen Elektrolyt mischen dann kann auch eine Lipepo4 Zelle lipo heißen. Das kann einem durcheinander machen. Deswegen ist der Vergleich immer zwischen die Aktivmaterialien also lithiumeisenphophat lifepo4 und NMC Nickelmangankobalt. Hier ist ein Vergleich alle Aktivmaterialien


Flixi


Hmm,
zu sagen, Zitat:  'in der Forschung' und dann das Bild einer Firma zu zitieren: https://www.bcg.com/careers/roles/knowledge-data

überzeugt mich nicht.  Wink

Wir sollten uns auf die allgemein verständlichen Abkürzungen wie vor gezeigt einigen.
Ausser, du kannst eine andere 'allgemeingültige' Seite zeigen...

Walter

Edit:
Auf jeden Fall ist dieser Thread jedoch sehr interessant und lehrhaft!
Flixi, keine Scheu, wenn ich evtl. unwissentlich dich auf dem Zahn fühle...
lernen möchte ich gerne Wink
  Zitieren
 
#24
OK,

hab ein bisschen weiter recherchiert: https://www.batterieforum-deutschland.de...batterien/

Und damit muß ich wohl die Abkürzungen von Flixi abnicken Wink

Allerdings, wenn ich mich nicht wieder irre, sind die o.g. Abkürzungen allgemein noch nicht durchgedrungen... oder?
  Zitieren
 
#25
Eigentlich schon. Also wie schon bereit erwähnt lifepo4 Chemie ist nur für stationäre Anwendungen geeignet ( PV-Speichersystem )
  Zitieren
 
#26
Leider sind die Videos auf Englisch ...
Ditschy

Motto: ... was nicht passt, wird passend gemacht!

Projekt: 18V Akku-Adapter zu anderen Herstellern


  Zitieren
 
#27
(31.07.2020, 00:31)Mr.Ditschy schrieb: Leider sind die Videos auf Englisch ...

Da ich viele solche Anmerkungen bekomme habe werde ich die Videos auf Deutsch mit ausführliche Erklärungen und weniger Musik erstellen.
  Zitieren
 
#28
Hallo liebe Leute,

ich hab mittlerweile den nächsten Akku gebaut. Und das ohne schweißen und löten. Einfach die Zellen mit dem Ableiter geklemmt. Bei Interesse kann ich mehr darüber posten. Bilder oder Video.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste