Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lötabsaugung
#1
So , ich nochmal schnell...

natürlich habe ich auch noch eine Absaugung für die unangenehmen Dämpfe beim löten gebaut. Es ist wirklich nur ein Hilfsmittel was die Dämpfe wegsaugt damit sie einem nicht so ins Gesicht steigen.... Die Dämpfe werden nicht gefiltert oder sonstiges, sondern eben nur abgesaugt . Das ganze ist aus einem PC Lüfter ,etwas Holz und einer 9V Blockbatterie entstanden..... Das war mal so eine kleine Sonntagsbastelei......


Grüsse der Alex


   
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
... das hast du doch schon vorgestellt - oder hast du etwas verändert/ neu gebaut?

... https://bastler-treffpunkt.de/thread-mei...oetdaempfe
  Zitieren
 
#3
Wegpusten ist besser als gar nichts. Ich erlebe jeden Tag in der Firma, was da zusammen kommen kann.

Wir haben eine zentrale Absaugung und an jedem Lötkolben ein Rohr. Nach einer Weile verstopfen diese Rohre und werden mit einem Heißluftfön ausgebrannt. Wenn man überlegt, man hätte den ganzen Rotz in der Lunge...

Nettes kleines und nützliches Projekt.
  Zitieren
 
#4
Jepp, so mache ich das in der Firma auch, wenn ich an meiner Werkbank was löten muss. Nur nutze ich dafür einen ausgedienten 230V Schaltschranklüfter. Wir haben ja keinen festen Lötplatz mit Absaugung - und die Schweißrauchabsaugung in der Schlosserei hat zu viel Zug...

Den absoluten Preis-Leistungs-Kracher der PC-Lüfter haste da genommen, top! Mit dem Ding geht nichts schief.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste