Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lohnende YT-Kanäle für uns
#1
Lasst uns mal eine Linksammlung aufbauen von Drechslerkanälen, die wir für nützlich/wertvoll halten: Eine kurze Beschreibung über Inhaltsschwerpunkte wird uns helfen, uns zu orientieren. Vielleicht können die Mods ja gelegentlich die Links hier im Erstpost zusammenführen.

Gwinnett Woodworkers Association

Ungekürzte Mitschnitte von Lehrvorführungen. Besonders dieses und die folgenden Teile befassen sich ausführlich mit dem Werkzeughandling.

Grüsse
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Die können dann auch gern mit in die Gesamtübersicht rein:
https://bastler-treffpunkt.de/youtuberli...dd_channel
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#3
Hi, 
der muss auch rein Carl Jacobson
Grüße  Shy
  Zitieren
 
#4
Gute Idee Christian. Danke. Thumbs Up
Moin
    Klaus Wink

Denken ist die schwierigste Arbeit, deshalb machen es so wenige.
Henry Ford
  Zitieren
 
#5
Hy Christian,

Gute Idee, wenn mir mal wieder so ein Channel unter kommt, werde ich den hier verlinken.

LG,
Löschi
"Ich rate, lieber mehr zu können als man macht, als mehr zu machen als man kann" 
by Berthold Brecht
  Zitieren
 
#6
... und bitte auch gleich in die YT Übersicht eintragen.
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#7
Der Kanal von Barbara Dill. (englisch)

Die Dame postet nicht so regelmäßig, deshalb stelle ich den Kanal hier vor. Es geht um Drechseln mit mehreren Drehachsen.
 
Um das alles zu verstehen und zu verinnerlichen braucht es richtig viel Übung.

Ich habe heute damit angefangen Wink 

       

Es ist ein reines Übungsstück, ohne geplante Verwendung.
Gedrechselt auf zwei Achsen, die auf einer gemeinsamen Linie durch die Mittelpunkte des Zylingers gehen.

Grüße
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#8
Habe vor einiger Zeit auch mal ein Vid. einer Dame (vielleicht war es die selbe) gesehen, die das in Perfektion zeigte, was ich vorher nicht  für vorstellbar hielt, solche Werke zu drechseln.
Interessantes Thema. Bin auf deine weiteren Ergebnisse gespannt, auch wenn ich mit Drechseln (bisher) nix am Hut habe.
Gruß Wolfgang
  Zitieren
 
#9
Hallo Christian, das sieht aber schon sehr vielversprechend aus. Ich hoffe ja sehr, dass du doch noch eine Verwendung dafür planst. Die sind zum vergammeln lassen oder gar wegschmeißen viel zu schade.
Liebe Grüße
Andreas


Man kann es gar nicht vermeiden täglich hinzuzulernen!

  Zitieren
 
#10
Hi,
nee, das ist ein reines Übungsstück gewesen. Die Bilder habe ich gepostet, um zu zeigen, um was es in dem Kanal geht.
Bis bei mir da was verwertbares rauskommt und ich zu "edlem" Holz greife, dauert noch. Erst mal an Fichenlatte 5 x 5 rausfinden, was passiert wenn man mit welchem Eisen bei welcher Geschwindigkeit in welchem Winkel da reinfährt.
Immer bedenken, da kommt Holz-Luft-Holz-Luft..... Die Vibrationen sind schon enorm und beim Schleifen überlegst du auch zweimal, ab wann deine Finger in Gefahr sind.

Ich hab irgendwo noch die Aufzeichnung von einem amerikanischen Clubabend gesehen, da hat der Vortragende aus einem Block 8 x 8, ca 30 cm lang eine Kobra gedrechselt.. Da will ich hin  Rolleyes

LG
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste