Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luftreiniger bauen: Komponenten konzipieren
#11
(23.11.2019, 11:09)chili schrieb: Also meine Variante war mit diesem Lüfter.
Das spengt jedoch Deinen Rahmen bei weitem. Mit viel Glück kommst Du ja gebraucht an einen ähnlichen.
Auch die Leistung ist wohl etwas zuviel für Deine Ansprüche.
Bei Küchen-Dunstabzughauben gilt die Regel: 10xRauminhalt/h als notwendige Größe. Das wäre bei Dir ca 400m³/h. Das wäre bei dem verlinkten der 150er für knapp 65,-€.
Aber wenn Zeit keine Rolle spielt. eventuell hast Du ja die Möglichkeit was selber zu bauen. Allerdings musst Du da schon genau und sicher arbeiten, nicht dass Dir das Teil später um die Ohren fliegt.

... aber die Küchen-Dunstabzughauben sind doch unsäglich laut !?!
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#12
(24.11.2019, 17:08)HMBwing schrieb:
(23.11.2019, 11:09)chili schrieb: Also meine Variante war mit diesem Lüfter.
Das spengt jedoch Deinen Rahmen bei weitem. Mit viel Glück kommst Du ja gebraucht an einen ähnlichen.
Auch die Leistung ist wohl etwas zuviel für Deine Ansprüche.
Bei Küchen-Dunstabzughauben gilt die Regel: 10xRauminhalt/h als notwendige Größe. Das wäre bei Dir ca 400m³/h. Das wäre bei dem verlinkten der 150er für knapp 65,-€.
Aber wenn Zeit keine Rolle spielt. eventuell hast Du ja die Möglichkeit was selber zu bauen. Allerdings musst Du da schon genau und sicher arbeiten, nicht dass Dir das Teil später um die Ohren fliegt.

... aber die Küchen-Dunstabzughauben sind doch unsäglich laut !?!

Aber nur, wenn die Haube falsch eingbaut wird und das Rohr falsch ist. Wink
Moin
    Klaus Wink

Denken ist die schwierigste Arbeit, deshalb machen es so wenige.
Henry Ford
  Zitieren
 
#13
Ja Dunsten sind recht laut, da dort meit einem möglichst kleinen Lüfter eine möglichst große Menge Luft bewegt werden soll. Das heißt, der muss schneller drehen -> mehr Luftverwirbelungen.

Zum Luftfilter selbst kann ich nicht viel sagen. Bei mir diente es damals als Absaugung für eine kleine Lackierkabine.
Da kamen mehrere Lagen zusammen. Einmal einen Karton-Filter Für den ersten Farbnebel, dann einen dickeres Filtervließ und zum Schludd einen 10cm dicken, selbst gebauten Aktivkohlefilter.

Zu speziellen Filterdaten kann ich Dir leider nichts sagen. Nur dass es verschiedene Filterklassen gib. Vom Widerstand her sind Taschenfilter mit das Beste. Aber die benötigen wiederum viel Platz.

Ich frag mich halt immernoch was Du genau filtern möchtest. Wenns nur um die Belüftung geht und du dabei auf Pollen Rücksicht nehmen musst, würde ich fast auf einen Filter aus dem KFZ-Bereich zurückgreifen.
So hab ich damals meine Zuluft zu meiner Lackierkabine auch gefiltert.
  Zitieren
 
#14
(24.11.2019, 20:06)Harry schrieb:
(24.11.2019, 17:08)HMBwing schrieb:
(23.11.2019, 11:09)chili schrieb: ...

... aber die Küchen-Dunstabzughauben sind doch unsäglich laut !?!

Aber nur, wenn die Haube falsch eingbaut wird und das Rohr falsch ist. Wink


Naja - ich "kenne" aus eigener Praxis einige Dunstabzugshauben in der Preisgruppe bis ca. 600 Euro: Dann müssten eigentlich alle Hersteller etwas falsch eingebaut haben, weil das alles "Fertigmodelle" waren... 

Ich denke es sind eher die aus Kostengründen verbauten Lüfter (analog der Aussage von Chilli). 

Aber Klaus - letztlich schliesst sich das ja nicht wirklich aus...   Angel 
(der Reim hat sich ungeplant ergeben)

VG
Holger
  Zitieren
 
#15
Also gefiltert werden sollte staubige und ansonsten schwer zu lüftende Wohnraumluft.

Die erstgenannten Papierfilter halte ich fast für ungeeignet (intuitiv) - ich dachte an sog. HEPA Filter wie sie in Staubsaugern und klassischen Luftreinigern (in Rundform) zum Einsatz kommen.

Habe übrigens eine webseite entdeckt, wo einer einen selbstgebauten Luftreiniger mit Axial-ventilator (Papst 7856 ES) 60W betreibt, Fördervolumen ca 325 m3/h siehe hier:

https://www.1-2-do.com/projekt/handliche...4399#start
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste