Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luftreinigung
#91
@Hans: Ja, das sollte so funktionieren. Baue nachher aber lieber noch einen zweipoligen Schalter ganz rechts in die Zuleitung ein, um das Gerät komplett vom Netz trennen zu können. Sonst hängt der Trafo immer am Netz und verbrät die Ampere..

Und erschrecke Dich nicht wie leise das Ding auf 80V läuft - daher rate ich zu einem beleuchteten Schalter.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#92
(03.05.2018, 21:30)wiedapp schrieb: @Hans: Ja, das sollte so funktionieren. Baue nachher aber lieber noch einen zweipoligen Schalter ganz rechts in die Zuleitung ein, um das Gerät komplett vom Netz trennen zu können. Sonst hängt der Trafo immer am Netz und verbrät die Ampere..

Und erschrecke Dich nicht wie leise das Ding auf 80V läuft - daher rate ich zu einem beleuchteten Schalter.
Hallo wiedapp, meinst du so:
   

Jetzt habe ich ein anderes Problem, ich finde keinen Schalter der 5 Schaltpunkte hat???? Hilfe!!!!!

LG Hans
  Zitieren
 
#93
@Hans:
schreib mal ein par nette Worte -> https://bastler-treffpunkt.de/thread-for...-de?page=2
  Zitieren
 
#94
(03.05.2018, 22:45)roerich_64_1 schrieb: @Hans:
schreib mal ein par nette Worte -> https://bastler-treffpunkt.de/thread-for...-de?page=2
Erledigt!
LG Hans

Hallo Freunde,
ich habe einen Drehschalter gefunden, nur möchte ich von Euch gerne wissen ob ich den von der Funktion an meiner Lüftersteuerung nehmen kann, bevor ich den bestelle?
LG Hans
  Zitieren
 
#95
Hans, den Schalter im Link kenne ich nicht, hab auch keine techn. Beschreibung dazu.
Du musst halt nur aufpassen, das der Schalter zwischen den einzelnen Schaltstufen nicht Teile der Wicklung überbrückt, oder vor dem Umschalten die Anlage spannungsfrei schalten mit dem "Hauptschalter".
Es kann sonst passieren, das du den Trafo überlastest, da du Teile der Wicklung kurzschließt und dadurch die verbleibende Wicklung die volle Spannung ab bekommt.
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
  Zitieren
 
#96
@Hans: Position ist richtig, nur sollte der Schalter sowohl Phase als auch Neutral schalten. Speziell wenn Du vor hast da einen Stecker dran zu bauen.

Was den Drehschalter angeht, schau Dir den da mal an:

sourcingmap® LW39B-16 5 Positionen Universal Rotary Nocken Umschalter AC 660V 16A https://www.amazon.de/dp/B00TX5PT2C/ref=...6Ab50XXF4W

Und lese bitte die Bewertung, der Typ hat da eine wichtige Info hinterlassen!

Die andere Sache, die Netti14 angesprochen hat, könnte man nur probieren:

Ein paar Lampen dran und mal durchschalten.
  Zitieren
 
#97
Danke Euch für die Info! Der Drehschalter macht ja genau das was ich benötige, er verbindet in der jeweiligen Position immer nur 2 Adern und die anderen werden beim Schalten wieder unterbrochen! Das kann man dann ja leicht durchmessen! Wie in der Beschreibung zu lesen war verbindet der Schalter einfach Klemme 1 zu Klemme 2 und KL. 3 zu Kl.4 usw. Ich müsste dabei jeweils die Ausgangsseite, also Klemme 2, 4, 6, 8 und 10 Brücken und eine Leitung zum Lüfter!

   

LG Hans
  Zitieren
 
#98
So habe jetzt einmal einen Test gemacht mit dem Stufentrafo, funktioniert einwandfrei, nur bei 80W hört man den Lüfter kaum!


LG Hans
  Zitieren
 
#99
Super, dann wird das ja mit dem Wahlschalter auch gut funktionieren. Thumbs Up

Gruss Woody Smile
Meine Projekte  Smile

Umbau 1 MFT/Kapp T./French C
Umbau 2 Filter/Bohr T. / Absaug.
PTS10



  Zitieren
 
Ich werde eine Kiste bauen, wo ich 2 Filter anbringen werde, 1 x nach unten und einmal nach hinten, da wird angesaugt! Bin aber noch stark am überlegen wie ich den Motor befestigen soll? Habe einmal ein Foto gemacht vom Motor, da wo die Blauen Pfeile sind wird die gefilterte Luft ausgeblasen, da sind 2 rechteckige Öffnungen. Da wo die Roten Pfeile sind saugt die Turbine die gefilterte Luft nach innen an. Befestigungspunkte sind eigentlich nur oberhalb der Austrittskanäle, grün markiert!
   
LG Hans
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste