Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maße der GTS 10 XC für Vollintegration in Werkbank
#1
Hallo an alle Besitzer der GTS 10 XC,

da ich ja den Plan habe, diese Maschine voll in meine Insel-Werkbank zu integrieren, interessiert mich, wie die genauen Maße sind. Das alleine wäre ja nicht das Problem, aber für den Einbau müsste alles rundherum weg.

Zur Veranschaulichung hier mal ein Screeny, wie das Ergebnis in etwa aussehen soll:

   

Kann man überhaupt die Schienen, die bei der XC außen montiert sind, komplett entfernen? Ich baue mir dann sowieso einen eigenen Winkelanschlag und einen Schiebeschlitten, benötige also das ganze Zeug nicht.

Mir geht es lediglich um die Leistung und die Genauigkeit der Verstellung.

Ich habe bisher noch keine im Original gesehen, daher meine Frage.

Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure hilfreichen Antworten  Cool Thumbs Up
Gruß,
Michael

....Meine Spardose....

[Bild: 46CflwT]  
[Bild: 46BAAz1]
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hehehe die Werkbank kenne ich doch woher, er hat dort eine PTS 10 verbastelt.  Shy 
Die vordere Schiene wodrauf der Parallelanschlag läuft ist ja ein paar cm tiefer wie der eigentliche Tisch und kann nicht entfernt werden.
Mit einer ca 15 mm MPX Platte könnte man den Höhenunterschied ausgleichen, ansonsten wird man bei der GTS
wie auch bei der PTS alles rundherum abbauen können.

Gruss Woody Smile
Meine Projekte  Smile

Umbau 1 MFT/Kapp T./French C
Umbau 2 Filter/Bohr T. / Absaug.
PTS10



  Zitieren
 
#3
... ich schaue mal nach - gebe nachher Bescheid ...
  Zitieren
 
#4
Korrektur die vordere Schiene kann doch abgeschraubt werden. Blush
Meine Projekte  Smile

Umbau 1 MFT/Kapp T./French C
Umbau 2 Filter/Bohr T. / Absaug.
PTS10



  Zitieren
 
#5
@Woody1970

Wie die gezeigte Werkbank funktioniert ist mir schon klar.......mir ging es lediglich um die Visualisierung meiner Einbauvorstellung und ob die bei der XC auch so realisierbar ist Wink

@HMBwing

Danke schon mal......


P.S.: Eventuell wird es auch die 10 J........der Unterschied von 300W wird nicht soooo ausschlaggebend sein. Wichtig ist nur, welche besser einzubauen ist.
Gruß,
Michael

....Meine Spardose....

[Bild: 46CflwT]  
[Bild: 46BAAz1]
  Zitieren
 
#6
Das Du weißt wie eine Werkbank funktioniert war mir auch klar ^^ Shy 
Dein Vorhaben wird auf jeden Fall klappen ob mit der 10 xc oder der 10 j , die 10 j wäre sogar Ideal weil weniger abgebaut
werden müsste.
Meine Projekte  Smile

Umbau 1 MFT/Kapp T./French C
Umbau 2 Filter/Bohr T. / Absaug.
PTS10



  Zitieren
 
#7
Bis jetzt war´s bei mir immer so, dass ich mir was günstigeres ausgesucht habe nach dem Motto (das reicht für meinen Bedarf).......dann mich doch langsam hochgeschaukelt und letztendlich doch dann das Spitzenmodell gekauft habe   Laught

Bei der GTS wird´s wohl auch so laufen...........vorausgesetzt, ich kann halt alles abbauen und wie auf dem Screeny integrieren. Dann bin ich schon glücklich.

Informiere mich schon früh genug, bevor ich dann die Insel-Lösung fertig geplant und das passende Holz gekauft habe und dann merke, dass der Einbau so nicht funktioniert. Dann müsste ich mir ein Monogramm in den A.... beißen  Idea.
Gruß,
Michael

....Meine Spardose....

[Bild: 46CflwT]  
[Bild: 46BAAz1]
  Zitieren
 
#8
Hallo,
die J habe ich auf meinem Werktisch.
Wenn Du die Anschläge/ Vorrichtungen nicht nutzen willst
dann dürfte sie gut einzubauen sein. Die etwas wenigere
Wattzahl wird sich nicht sonderlich bemerkbar machen.
Ich habe gestern 10cm Buchenbalken gesägt, kein Problem
oder Verbrennungen. Lediglich die Staubabsaugung könnte
etwas schlechter sein, es ist doch sehr viel offen unter der
Sägeplatte. Aber das wirst Du sicher lösen können, ich werde da
in näherer Zukunft auch mal ein wenig dran tüfteln. Bisher ist
da ein Kärcher dran, aber sie ist ja auch eigentlich als gut transportabel
hergestellt, allerdings auch gut 300€ günstiger als die Schwester. Und
wenn sowieso alles abgebaut abgebaut wird würde ich nicht zögern.

Gruß
  Zitieren
 
#9
sodale - bin aus der Werkstatt zurück und habe ein paar schnelle Impressionen mitgebracht  Angel

Die Profilkanten vorn und hinten sind geschraubt - ebenso die ausziehbare Verlängerung nach hinten (Führungen an den Seiten nach oben verschraubt). 
- ich behaupte mal: Alles demontierbar - nix im Stück gefräst/gegossen o.ö. ...

TOI TOI TOI - bin gespannt wie der Werkbankeinbau wird ...

Hier die Bilder: 
               
  Zitieren
 
#10
@HMBwing

Vielen Dank für Deine Mühe Thumbs Up . Das hört (und sieht) sich ganz gut an Smile . Dann wird die XC ja um diese Profilkanten und Anschläge "kleiner", also hab ich mehr Platz als gedacht in meiner Insellösung.

Hoffe, ich kann bald damit anfangen. Zuerst ist aber noch der endgültige Zusammenbau (Verleimung und Verdübelung) für die Werkbank 1 angesagt. Dann die Werkbank 2 (Zwilling) und dann geht´s Richtung Insel.......


@Sheeter

Diese Bemaßungs-Zeichnung kenne ich auch. Ich habe allerdings schon mehrere Bemaßungen gesehen, die alle unterschiedliche Angaben machen. Deshalb die Frage an einen XC-Besitzer Wink
Gruß,
Michael

....Meine Spardose....

[Bild: 46CflwT]  
[Bild: 46BAAz1]
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste