Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Massivholz Küchanarbeitsplatte Eiche ölen
#1
Sorry, der Inhalt wurde auf Wunsch des Users entfernt.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hi Jochen77,
von Leinöl wieß ich, dass das Holz mit der Zeit stark nachdunkelt. Ich habe Schränke in Fichte-Tanne geölt, und die sind jetzt fast fuchs-rot.
Es gibt sicher Öle, die weniger nachdunkeln.
Hartwachsöl von Osmo dunkeln kaum nach, sind jedoch nur kompatibel zu 'Osmo', wegen irgendwelcher Additiven.
Hartwachsöl gibt es auch von Clou oder Leinos.

Grüße
... lieber machen, was ich nicht kann, als lassen, was ich kann.
  Zitieren
 
#3
Hallo Jochen, ich habe mal den Schreiner meines Vertrauens gefragt. Der baut viel Küchen auf und hat demzufolge wahrscheinlich einige Ahnung. Er rät von reinem Leinöl ab da Wasserflecken oder ein warmer Gegenstand hässliche Flecken erzeugen. Er nimmt meistens Parkett/Fussbodenöl wenn nicht anders vom Kunden gewünscht. Eine andere Möglichkeit wäre noch Hartöl. Weiterhin rät er zu einer Auffrischung der Platte alle 3-4 Monate. Ein Tipp von mir, mach doch auf den Ausschnitten für Spüle und Herd eine Ölungsprobe. Viel Spaß beim Basteln.
Gruß Horst
  Zitieren
 
#4
Man muss hier abwägen zwischen einer guten guten Oberflächenschutz und der Optik.
Meine erste Wahl wäre Osmo top oil ,zwei Aufträge,und überschüssiges Öl nur mit dem Lappen abnehmen ,nur leicht einreiben und nicht ein polieren.So bleibt die Oberfläche Matt.Lebensmittelecht ist es auch.(Wäre mir sehr wichtig)
Von Leinöl kann ich da nur abraten,das wird nicht richtig fest und trocken und man müsste wieder ein Sikkativ hinzu mischen damit es einigermaßen fest wird.
Gruß Stefan
  Zitieren
 
#5
Moin Stefan, ich habe schon einige Platten mit Leinölfirnis gemacht. (Nicht Leinöl) Die Verdünnung verdunstet und das Leinöl bleibt im Holz. Es riecht nicht mehr und wird nach ein- bis zwei Wochen fest. Diese Buchenplatten werden schon teilweise fast 30 Jahre benutzt.
Moin
    Klaus Wink

Denken ist die schwierigste Arbeit, deshalb machen es so wenige.
Henry Ford
  Zitieren
 
#6
Hab gerade ein Hackbrett Eiche (Hirnholz) gebastelt und mit Olivenöl eingelassen (siehe Foto)

Hallo,
feines Teil, gefällt mir ausgesprochen gut!

Gruß
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste