Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Materialabtrag in Alu
#11
Ich habe es über zwei Ecken in Auftrag gegeben (Vitamin B, keine Kosten). Ob es was wird, hängt davon ab, ob derjenige einen entsprechenden Fräser im Fundus hat. Wenn ich das nächste Mal zu der "ersten Ecke" komme (Firma) weiss ich mehr. Ich werde berichten.

Gruß Monty
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#12
ok sonst sag Bescheid ;-)
  Zitieren
 
#13
Es ist vollbrochen... äh vollbracht.

Das mit dem Über-Zwei-Ecken hat nicht geklappt. Der Hilfsbereite hatte keinen entsprechenden Fräser und hätte da was in CNC programmieren müssen, was für Privatarbeit in seiner Firma verständlicherweise nicht geht.

Ich habe mir dann das von Freak gepostete Video zum Beispiel genommen und erst mal an einem Stück Weichholz den nötigen Winkel ausgetestet, der mit einem 254er Blatt eine 150er Rundung erzeugt, und das ziemlich genau in der Mitte des Werkstücks. Das Ganze dann im winzigen Schritten im Alu nachgemacht, uns es ging besser als gedacht.

Es war zwar ne Menge Vorsicht, Muffensausen und heisse Späne dabei, aber das Sägeblatt hat es anscheinend ohne Schaden überlebt, der Klotz schmiegt sich sauber ans Ofenrohr und der Propeller propellt munter. Wenn eines schönen Tages die Baumärkte wieder öffnen, wird der Klotz noch schwarz lackiert.

Danke für Eure Inputs. ?

   
   
   

Gruß Monty
  Zitieren
 
#14
Schaut top-präzise-passend aus!

Wenn ich mal etwas am Tisch der GTS versuche zu klemmen, dann rutschen mir die Zwingen oft an der schmalen Kante ab. Wie hast du es gemacht - mit Füllstückchen?

VG
Holger
  Zitieren
 
#15
Nein. Ich hatte zuerst auch das Problem, habe dann aber versucht, die schmale Kante mit der Mitte des Pads zu erwischen, dann geht's, weil die Zwinge dann nicht wegkippelt. Zum Glück waren die Vierkantrohre, die ich mal für ein anderes Projekt gekauft, aber dann weggestellt habe, lang genug.

Das Projekt (Pressvorrichtung für z.B. Federbeine vom Motorrad, betrieben mittels Baumarkt-Hydraulikwagenheber) scheiterte bislang daran, dass ich in der Firma nicht privat schweissen will und hier kaum ne Möglichkeit habe aufgrund der Spritzer beim MAG-Schweissen (im Wortsinne brandgefährlich).  

Angedacht ist der Kauf eines WIG-Geräts, aber zur Zeit ist das Gerät der Wahl natürlich nicht lieferbar... <Danke Murphy... grummel>

Gruß Monty
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste