Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Matrix EP 1500-204 / Abricht-Dickenhobel
#1
Smile 
Hallo

meine letzte Erwerbung im Maschinenpark, ist eine kleine (gebrauchte) Abrichte von Matrix. Die Typen mit 204mm Hobelbreite gibts von vielen Hestellern, sind im Inneren aber alle gleich. Ich habe meine erst mal auseinander genommen, gesäubert und alle Schraubverbindungen kontrolliert. Sie ist sicher nicht viel gelaufen - war soweit in Ordnung.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: die Keilriemenscheibe der Messerwelle bewegt sich beim Ein- und Ausschalten ca. 3mm auf der Welle( nicht in Drehrichtung), die Messerwelle bewegt sich nicht. In der Keilriemenscheibe sind zwei Bohrungen mit Gewinde(gelbe Pfeile), sollten da Sicherungsschrauben(Madenschrauben) drin sein? Ich habe auf Explosionszeichnungen(anderer Hesteller) nichts gefunden. Wenn jemand so ein Maschinchen hat - kann auch von Scheppach, Atika, Einhell, Güde, Zipper sein - bitte mal nachschauen.

Als nächstes bekommt sie einen stabilen Unterschrank mit Stoprollen, damit die Arbeitshöhe stimmt. Eine Zyklonabsauganlage, wahrscheinlich einen stabileren Anschlag und einen verlängerten Tisch für die Dickenhobeleinrichtung(untere Etage)

Die Schleifeinrichtung für die Messer, hier im Forum, ist interessant. Mal sehen
   

MM
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo Windmühle.
Wie du vermutest gehören da Madenschrauben mit Spitze rein. Ich nehme an, die Schrauben sind noch immer drin, aber haben sich nur gelöst. Pass beim anziehen derselben auf, dass du auch die Bohrungen in der Welle triffst. Viel Spass mit der Neuerwerbung.
  Zitieren
 
#3
Danke für den Tip, hät ich auch selber drauf kommen müssen. Rolleyes
Die Welle hat an den Stellen flache Ausfräßungen, ich dachte es wär ein Passkeil drunter.
Schrauben waren keine mehr drin. Nur gut das ich noch nichts damit gehobelt habe.
Als nächstes noch abschmieren und gucken ob die Messer richtig eigestellt sind.

MM
  Zitieren
 
#4
Schraub' da auf jeden Fall wieder welche nach dem Ausrichten rein. Entfette auch die Gewinde so gut es geht und nimm gleich jeweils einen Tropfen blaue bzw. mittelfeste Schraubensicherung. Auf keinen Fall endfest (rot), das bekommst Du nicht ohne weiteres wieder auseinander.

Ein Tropfen reicht.

MfG
  Zitieren
 
#5
(30.10.2022, 15:37)Windmuehle schrieb: Danke für den Tip, hät ich auch selber drauf kommen müssen. Rolleyes
Die Welle hat an den Stellen flache Ausfräßungen, ich dachte es wär ein Passkeil drunter.
Schrauben waren keine mehr drin. Nur gut das ich noch nichts damit gehobelt habe.
Als nächstes noch abschmieren und gucken ob die Messer richtig eigestellt sind.

MM

Wenn da Ausfräsungen vorhanden sind musst du Madenschrauben mit " Füsschen" verwenden. Ganz normale gehen auch. Auf keinen Fall welche mit Spitze, wie ich vorher geschrieben habe. Ich bin da von anderen Voraussetzungen ausgegangen. Tschuldigung.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste