Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Matthias Wandels Verkaufsschlager
#11
Könnte man die Bandsäge nicht auch kleiner bauen? Ich könnte so ein riesen Trum auch nirgends unterbringen aber etwas kleineres, das auf die Werkbank passt wäre schon drin. Das wäre wohl auch günstiger weil man nicht so viel Material und keinen so starken Motor bräuchte.

Kommt halt drauf an was man machen will. 30cm dicke Eichenbohlen auftrennen wird dann nicht mehr gehen, aber wer wie ich fast nur mit Plattenmaterial arbeitet kann sowas sicher brauchen.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#12
(21.10.2019, 15:51)eldiablo85 schrieb: Könnte man die Bandsäge nicht auch kleiner bauen? Ich könnte so ein riesen Trum auch nirgends unterbringen aber etwas kleineres, das auf die Werkbank passt wäre schon drin. Das wäre wohl auch günstiger weil man nicht so viel Material und keinen so starken Motor bräuchte.

Kommt halt drauf an was man machen will. 30cm dicke Eichenbohlen auftrennen wird dann nicht mehr gehen, aber wer wie ich fast nur mit Plattenmaterial arbeitet kann sowas sicher brauchen.

Moin,

Mathias Wandel hat Baupläne für 14", 16" und 20" Bandsägen im Angebot. Die Zollangabe bezieht sich dabei auf die Größe der Laufräder. Proportional dazu hat er die Rahmengröße definiert, damit alles stimmig ist. Allerdings glaube ich das selbst die 14" Säge für die Werkbank zu groß ist. Kommt aber auf die Deckenhöhe an Die 16" Säge kommt ohne Unterschrank auf ca. 1,25 m Höhe. Ich denke das die 14" so ca. 10-20 cm niedriger ist. Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich die Pläne für die 14" Säge nicht habe.

Gruß Don
  Zitieren
 
#13
Hi zusammen, die 14" Variante hat eine Gesamthöhe von 109cm. Der Abstand vom Fuß zur Tischoberkante beträgt dabei 39,2 cm. Macht bei einem 80er Tisch dann doch stattliche 120cm Arbeitshöhe, was mir dann doch zu hoch wäre Wink

Der 14" Rahmen steht bei mir seit gut einem Jahr in der Werkstatt... Gut Ding braucht wohl Weile Smile

Lg aus Wien,
klaus
  Zitieren
 
#14
Moin,

na da lag ich ja mit meiner Schätzung nicht schlecht. Was die Bauzeit angeht, gebe ich Dir Recht. An meiner 16" bastel ich schon seit Anfang letzten Jahres.

Gruß Don
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste