Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein kleiner Bastelkeller
#1
Hallo zusammen,

nun will ich auch mal meinen Keller vorstellen.
Habe in L-Form die Werkbank aus OSB Platten gebaut. Als Grundgerüst dient mir ein Schwerlast Regal das ich umgebaut und angepasst habe.
In der nächsten Zeit baue ich Schubladen ein, dann ist das ganze auf den Böden auch sauber verräumt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
... ich schätze mal die Abmessungen: 4m x 3,5m und 2,1m Höhe

?

Schaut gut aus.
  Zitieren
 
#3
oh sorry, ja so an die 4x4 Meter und 2,20 hoch.
  Zitieren
 
#4
Und nun noch mein Werkzeug mit dem ich arbeite:


Bei den Handlichen Geräten wie Stichsäge, Akkuschrauber, Bohrhammer usw. bin ich von Bosch Professional überzeugt.

Bosch PBD 40: 
Eine gute Standbohrmaschine die man aber noch etwas aufwerten muss. Ich habe das Drehrad gegen ein Kreuz ersetzt. Die Werkzeughalterung sofort demontiert, da diese beim festmachen die Bohrmaschine nach hinten gedrückt hat. Bohrtisch ist höhenverstellbar und schwenkbar. Mein Laser war nach Inbetriebnahme nicht ganz identisch mit dem Bohrer. Daher habe ich sie kurzerhand geöffnet und die Laser eingestellt.

Tischkreissäge:
Sägetisch aus massiver Siebdruckplatte und exakt ausgerichtet. Anschlag hätte schöner werden können, aber dafür ist er absolut im 90° Winkel. Schiebeschlitten und 45° Schlitten stehen auch immer bereit. Rundrum eine gute Kreissäge, bin sehr überrascht. Durch das Dewalt Sägeblatt kann man sehr gut damit arbeiten. Auf der rechten Seite ist eine Oberfräse angeschraubt. Höhenverstellbar mit einem Wagenheber, funktioniert gut ?Einsetzten oder wechseln des Fräsers ist etwas Übungssache, aber mit der Zeit hat man es blind.

Bandsäge:
Ich bin von dieser HBS300 total begeistert, sollte in keiner Werkstatt fehlen. Durch das Bayerwald Sägeblatt macht es richtig Spaß mit ihr zu sägen. Das einstellen einer Bandsäge ist etwas kompliziert, aber machbar.

Kappsäge KGS216:
Mit Bosch Sägeblatt 48 Zähne ein Traum. 

Bosch PHO200:
Ein normaler Elektrohobel. Verrichtet seine Arbeit sehr gut. Habe ihn zu einer kleinen Hobelbank umgebaut. Ist schnell wieder ausgebaut wenn er mit der Hand benötigt wird.

Als Absaugung dient mir Derzeit noch ein Zyklon - Staubsauger Kombi.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                                                   
  Zitieren
 
#5
Moin,

das ist eine schöne geräumige Werkstatt. Alles drin was man(n) so braucht. Top.  Thumbs Up

Gruß Don
  Zitieren
 
#6
Top Werkstatt  Thumbs Up

Scheint als wärst Du ein kleiner Ordnungsfreak  Tongue ein kleiner Monk. Da würde selbst er nix finden.
Ich denke in mancher Wirtshausküche ist es nicht so sauber.

Wie man auch sieht hast Du dir selbst für alles schon Vorrichtungen gemacht.

Klein aber fein.
  Zitieren
 
#7
Gefällt mir sehr gut!
  Zitieren
 
#8
Danke euch allen...
Als nächstes will ich meine "Absauganlage" besser machen und das gern mit Einschaltautomatik.

Habt ihr Tipps was ich da am besten nehmen könnte ? Im Internet habe ich mal gelesen, es gibt Steckdosen Leisten die sowas integriert haben.

Und ja, ich bin ein Ordnungsfreak. Hab es gern sauber und ordentlich, meine Frau meckert immer das ich den Dreck mit in Haus hochtrage..
  Zitieren
 
#9
Dein Keller gefällt mir wirklich gut. So was ähnliches, wie deine Abrichte und dein Frästisch möchte ich auch machen.
Zur Einschaltautomatik.

Ich habe von meinem Nachbarn das Master/Slave-Modul Kemo M103N bekommen. Damit will ich auch sowas realisieren. Vielleicht ist es das, was du suchst.
  Zitieren
 
#10
Andy - es gibt einige schlichte Masterslave-Steckdosen - und manche auch mit einer kleinen Verzögerung (nützlich für einen Nachlauf).

Der Basteltrick ist dann recht einfach:
- Die Master-Slave-Steckdosenleisten haben oft EINEN Master und dann mehrere Slave.
- Hier wird dann schlicht das Modul innen umgedreht - also Master-Eingang und Slave-Ausgang vertauscht. Damit man dann die vielen Stecker als Master und nur einen als Slave für die Absaugung.

Bei der Auswahl sollte man ein Modell nehmen, dass auch für hohe Leistungen geeignet ist (also typisch bis max 3,6 KW).
... dazu gibt es auch ein gutes YT-Video inkl. Link...

Falls du aber keine Steckerleiste nutzen willst, helfen Relais für Sicherungskästen (eltako etc.) - dazu gibt es hier schon Beiträge die Details zeigen ...

VG
Holger
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste