Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine ersten Drechselergebnisse
#1
Smile 
Hallo zusammen,

der Urlaub ist nun vorbei (*schnief*) und ich stelle, wie versprochen, in loser Folge ein paar Bilder meiner Basteleien ein.

Beginnen möchte ich mit ein paar Drechselarbeiten, die ich während und nach meinem Besuch des VHS-Kurses im Jahr 2013 erstellt habe.

Der Messinghammer aus der Zeitschrift Holzwerken hatte mich total fasziniert, den mußte ich einfach nachbauen, obwohl ich noch keine Drechselbank und -eisen hatte:
   
Meine Drehmaschine und ein paar Stechbeitel wurden dazu mißbraucht.

Als einfache Übung drechselte ich während des Kurses ein paar Eierbecher:
   
Während der Kurszeit kaufte ich eine Drechselbank und etwas Zubehör. Dem netten Kursleiter konnte ich so zum Kursende ein kleines Präsent überreichen. Vielleicht hängt es heute noch in seiner Werkstatt:
   
Für die Schwiegermutter zu Weihnachten entstanden dann noch diese beiden Mitbringsel:
   
   

Sodele, das war's für's Erste.

Liebe Grüße von der Schwäbischen Alb

Regina
Die kürzeste Gerade zwischen zwei Verbindungen ist der Punkt!
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo Regina,
Thumbs Up Thumbs Up Thumbs Up
Lieben Gruß
Walter
  Zitieren
 
#3
Hi Regina,

ich bin selbst blutiger Anfänger und wahrscheinlich da, wo du 2013 warst. Deshalb kann ich die Werke nicht wirklich beurteilen -
finde es aber alles was die Drechselecke belebt wichtig und gut. Bin gespannt, was da noch so kommt. Thumbs Up
Grüße  Shy
  Zitieren
 
#4
Hallo Regina, den Schneemann find ich richtig suß, und das Finial auf der Dose ist schon anspruchsvoll. Ganz tolle Arbeiten.

Grüsse
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#5
Hallo Regina,

Den Schneemann und die Dose samt Deckel finde ich auch sehr stimmig  Thumbs Up

Aber eine Frage: Bei Euch (in DE) gibt es auf der VHS tatsächlich Drechselkurse die 4 Wochen dauern  Idea

LG,
Löschi
"Ich rate, lieber mehr zu können als man macht, als mehr zu machen als man kann" 
by Berthold Brecht
  Zitieren
 
#6
Hallo Löschi,

ja, der Drechselkurs ging über vier Wochen; fand aber jeweils nur am Freitagabend statt. Also nur vier Abende!

Liebe Grüße

Regina
Die kürzeste Gerade zwischen zwei Verbindungen ist der Punkt!
  Zitieren
 
#7
Hy,

Danke für die Info.

LG,
Löschi
"Ich rate, lieber mehr zu können als man macht, als mehr zu machen als man kann" 
by Berthold Brecht
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste