Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine geplanten Nachbauten von Michael
#1
Sorry, der Inhalt wurde auf Wunsch des Users entfernt.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Es könnte sich aus äußerst schwierig darstellen, Dir eine Einkaufsliste zu erstellen ohne wie ein "Klugscheisser" da zu stehen.
Abgesehen davon, sind Maße und Menge abhängig von Deinen Gegebenheiten, Ansprüchen und Wünschen.  Das vereinfacht die Sache dann nicht wirklich.


YouTuber vermeiden das Angeben von exakten Plänen ganz gerne, damit nicht irgendwann einer daher kommt und sagt:
"Ey du Lappen. Ich habe das exakt nach Deinen Maßen zusammengebaut, aber der Dreck passt bzw. funktioniert so nicht bei mir!"


Meine Hilfsmittel sind selbstverständlich an meine Geräte angepasst. Die würden bei Dir mit größter Wahrscheinlichkeit gar nicht passen.

Bsp.

Meine Kreisschneidevorrichtung.
Der Tisch meiner Bandsäge ist ca. 400x400mm. Geplant war die Option Radien zu schneiden, von 20-600mm. Ergebnis nun sind Radien von 13 - 825mm. Das bedeutet, ich kann jetzt Kreise mit 1,60m schneiden. Im ersten Moment absolut schwachsinnig, aber während dem Bau machte ich mir Gedanken, welche Möglichkeiten sich mir damit eröffnen. Und dann viel mir nebenbei ein, dass nicht aus jedem Radius ein Kreis werden muss. Schon war der ursprüngliche Plan übern Haufen.

Material für Kreisschneider:
- Siebdruckplatte
- Holzleim
- Spax
- Aluprofil
- Senkkopfschraube M5
- Senkkopfschraube M6
- Distanzhülse
- Beilagscheiben
- Griff mit Innengewinde M6
- Edding permanent Marker
- Stahlmaßband selbstklebend

Mein Schiebeschlitten:

Material für Schiebeschlitten:

- Siebdruckplatte
- Leim
- Spax
- Leisten Buche
- 2x Stahlmaßband selbstklebend


Menge und Maße entnimmst du Deinen Geräten bzw. Vorstellungen. Die benötigten Werkzeuge erwähne ich jetzt lieber auch nicht. Ich denke das würde den Rahmen Sprengen.
Abgesehen davon, sind meine Nachbauten auch selten Kopien, sondern funktionell und optisch eher an meine Ansprüche und an meine Logik angepasst.



Ich hab mal jemand sagen hören
"Leute,...   einfach machen"

Also Fang doch einfach an.
Das schlimmste was im "Normalfall" passieren kann,..
Die Mitarbeiter im Baumarkt reden Dich mit dem Vornamen an, weil du 3-4x täglich in den Laden kommst um irgendwelche oder immer wieder die Gleichen Bretter und Kleinteile zu kaufen.
Passiert mir auch ständig Wink
Ist aber nicht sooo schlimm bei mir. Habe Globus, Baywa, Toom und Bauhaus in der Nähe.

Zur not schnapp dir ein stück OSB-Platte und mach dir erst mal ein Modell. Dann wirst du schon sehen was fehlt.

Wenn diese Art des Bastelns für Dich zu umständlich ist, dann probier es doch mal mit Holzwerken oder ähnlichen Seiten im Netz.

Hau rein  Wink
Idea Ich hinterfrage lieber, statt zu kritisieren Huh
 
  Zitieren
 
#3
Stimme meinem Vorredner zu.
Ohne jetzt arrogant oder überheblich zu klingen zu wollen, Heimwerken bedeutet zum großen Teil learning by doing, dass schließt auch Materialkunde mit ein. Je nach Einsatzbereich legt man wert auf Material das möglichst gar nicht oder wenig arbeitet z.B. für Anschläge, Winkel, Schablonen, Schiebeschlitten usw. dafür dann Multiplex, Siebdruck, MDF,  Leimholz bedingt bis gar nicht.
Den besten Ratschlag hat dir schon mein Vorredner gegeben "einfach machen" verschiedene Materialien testen, verschiedene Methoden ausprobieren, ein Gefühl für Werkzeug und Material bekommen, Fehler machen (aus Fehlern lernt man), von Vorne anfangen, was neues Probieren mit der Zeit wird dir der Werkstoff immer vertrauter und solche Fragen tauchen nur noch am Rande auf. Wenn man mal nicht weiter kommt und man noch Inspiration braucht, so gibt es noch etliche YT Kanäle die diese Themen behandeln und wo man evtl. die Info bekommt die man grad bei Let`s Bastel nicht bekommen hat.
Wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Heimwerken und Probieren :-)
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste