Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Projekte
#1
Sorry, der Inhalt wurde auf Wunsch des Users entfernt.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Ich bin gerade auf Dein Projekt Dust Commander Staubabsaugung gestoßen und gerade der Punkt ESD ist für mich interessant.
Hast Du zwischenzeitlich noch ein paar Infos bekommen oder Erfahrungswerte sammeln können? Vor ein paar Wochen habe ich da auch schon mal im Netz rumgeschnüffelt und die Aussagen dort gingen recht deutlich in zwei Richtungen:
1. Die (Fach)Theoretiker haben die größten Verschwörungszenarien erklärt und waren sich sicher, dass jeder Abscheider ohne entsprechende Erdung sofort eine Explosion hervorbringt, die im Umkreis von 5km jegliches Leben auslöscht (ich übertreibe jetzt mal bewusst).

2. Die Leute, die sich einfach so ein Ding gebaut haben und schon länger nutzen haben nur mit dem Kopf geschüttelt, weil ESD nie ein Thema war.

Für mich war interessant, dass zwei verschiedene gesetzliche Schutzbestimmungen (allerdings aus dem USA) eine entsprechende Vorrichtung zur Erdung nur für Abscheider bei einer Größenordnung verlangen, die sich auf industrielle Nutzung bezieht.
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#3
Angenehm finde ich es auch nicht, irgendwo ständig einen gefunkt zu bekommen. Alleine dafür finde ich das schon passend.

Das richtige Verhältnis bei Staubexplosionen ist sehr schwer zu finden, dann muss zufällig noch eine Zündung her.... extrem unwahrscheinlich.

Aber eben nicht unmöglich und da Verhältnis Aufwand : Nutzen so ausgesprochen gut aussieht, finde ich es nichft übertrieben. Übrigens gibts auch immer wieder Spezialisten, mein Vater hat als Jugendlicher in einer hektischen und "schnellschnell"-Situation auch nicht dran gedacht, dass man einen Mopedtank am besten "richtig" leer macht, bevor man ihn schweißt. Ein Zufall, dass er da stand, wo er überleben konnte, am Haus selbst (er war im Keller) entstand nachhaltiger Schaden an der ganzen Bausubstanz!

Ok, das Entzünden eines Tanks mit restlichen Dämpfen durch Schweißen hat eine statistisch höhere Erfolgsquote als das Schleifen mittels Zyklon... :-D
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
 
#4
Genauso sehe ich das auch!
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
 
#5
Hm. Eigentlich wäre das Thema einen eigenen Thread wert.
Ich denke aktuell auch über ESD nach, bin mir aber unsicher ab welcher Länge das erforderlich wird und vor allem ob das bei meiner Hausverdrahtung (klassische Nullung mit PEN) überhaupt geht.. Huh
In Deutschland werden 320.000 Coffee to Go Pappbecher weggeworfen. Pro Stunde!
  Zitieren
 
#6
Ach ja, manchmal hat man einfach ein Brett vorm Kopf. Danke!
In Deutschland werden 320.000 Coffee to Go Pappbecher weggeworfen. Pro Stunde!
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste