Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Werkstatt Hellmut1956
#31
Auch eine Schnecke kommt mal dem Ziel näher. 

So habe ich jetzt die digitale Anzeige der Höhe mit der die Sägescheibe über die Sägetisch Oberfläche reicht in Funktion. Eine ordentliche Halterung für das Display werde ich erst erstellen können wenn der DIY Parallelanschlag fertig gebau ist und ich dann irgendwann auch meinen 3D Drucker wieder am Laufen habe.

   

Hier sieht man wie ich die Null-Stellung eingestellt habe.

   

Hier wie das Display die Höhe in Zoll anzeigt

   

Hier den Parallelanschlag im Bau.



Das Video zeigt sehr schön wie man den Parallelanschlag baut und welche Funktionalitäten er hat. gebremst hatte mich beim ersten Anlauf das Bohren der Löcher mit welcher das flach liegende Alu-Profil mit den Reitern auf den Linearleisten fixiert. Der Grund war, dass ich nicht im Stande war die Bohrungen senkrecht uns an den exakt richtigen Stellen zu bohren. Das Profil lenkte den Bohrer ab. Jetzt mache ich den 3. Anlauf. Ich Fräse im ersten Schritt mit dem Durchmesser der Schrauben, 5mm. Ich setze meine Bohrfräse BF20L ein. Damit schaffe ich es die Bohrungen so tief u fräse wie es die Länge des verwendeten Fräsers erlaubt. Jetzt bin ich dabei mit Millimeterpapier die Bohrungen im 1mm Raster in der gewollten Lage zu zeichnen. Wenn die Überprüfung die Korrektheit der Lage bestätigt werde ich diese auf ein Brett zu übertragen und auf den Reitern zu verschrauben. Damit hätte ich die korrekte Lage der Bohrungen bestätigt und Fräse dann die Bohrungen auf dem Alu-Profil. Ich verwende M5 Schrauben mit rundem Kopf und Innensechskant. Dann wir wieder mit einem passendem 8-ter Fräser die Bohrung für die Schraubenköpfe erweitert, so dass diese im Alu-Profil versenkt seien werden. Als letzte Schritte werden dann die Bohrungen mit 5.5 Bohrer erweitert und zu Ende gebohrt und verschraubt.

Die Schritte waren mir von Anfang an klar, aber es haperte an meiner Qualität der Umsetzung. Jetzt hoffe ich auf den richtige Weg zu sein. Die weiteren Schritte seht ihr im Video von Ingos Tipps. Ich werde einen Linearsensor mit Anzeige, equivalent zu dem, was ich mit der digitalen Anzeige der Höhe des Sägeblattes gemacht habe.

Des Weiteren habe ich meinen Scheppach Tischbohrer DP19 Vario ausgemustert und mit den von Bosch, PDB 40, ersetzt. Diesen Wechsel habe ich aus einer Folge von Problemen heraus entschieden. Der Bohrtisch von Ingos Tipps hat den entscheidenden Nachteil, dass die Kurbel um die Höhe des Bohrtisches zu verändern nur möglich war wenn ich zuvor den Tisch entfernt habe. Der Tischbohrer von Bosch verändert die Höhe des Bohrers und nicht die des Tisches:

   

Als ich die Bohrungen für die 40 Schrauben bohrte der Linearschienen zeigte dich auch der große Vorteil den Bohrer auf den Tisch meiner alten Werkbank umzustellen. Noch eindrucksvoller für mich war das Bohrer mit dem Fostnerbohrer auf der Rückseite des Brettes jeweils für die Unterlegscheiben und Mutter. Die Digitale Anzeige der Bohrtiefe machte es sehr leicht alle Senkungen exakt gleich tief zu bohren, 6,0 mm! Allerdings sind dabei 3 wichtige Erweiterungen für den Bohrer evident geworden.:

1. Sie Staub und Späne Menge beim bohren mit dem Forstner Bohrer wird einen Anschluß en die Absauganlage sehr wichtig machen.
2. Der Bohrer soll auf meiner neuen Werkbank rechts von der Bohrfräse Optimum BF20L stehen. Ein Bohrtisch muß also drehbar realisiert werden und zwar mit der Mittelsekrechten der Stahlröhre des Bohrers. So kann ich bei langen Werkstücken, wie mein 1 Mtewr Brett für den Parallelanschlag, bearbeien.
3. Die Stahlröhre wird zurckgedrücht wenn man in Metall bohrt. Das Loch ist dann nicht mehr senkrecht,



Eine Wandhalterung, ähnlich dem Prinzip dieser Lösung, sorgt einmal dafür das ein Druck auf das zu bohrende Werkstück nicht mehr dazu führt das die4 Stahlröhre des Bohrers zurückgedrückt wird, da hier diese Röhre an beiden Enden fixiert ist. Ebenso attraktiv ist es das so auch Löcher weit vom Rand eines Brettes gebohrt werden können. Aber auch, dass ein Bohrtisch diese zusätzliche Tiefe nutzen kann-

   
.
Das mag so manchen zu recht banal erscheinen. Aber mit diesen Schellen:

   

Jetzt habe ich es endlich geschafft den Zyklon mit dem Staubsauger und der Tischreissäge zu verbinden.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#32
Ich habe zwischen durch die Priorität meiner Arbeiten auf meinen PC gerichtet. Ein guter Freund mit wem ich meine Leidenschaft für das Fliegen von echten Flugzeugen teile hat mir verholfen einen neuen PC und eine Graphikkarte mit dem RTX3080 und den Peripheriegeräten von Logitech für das Fliegen im Simulator zu bauen:

[Bild: 52820288584_7d53509324_c.jpg]
  Zitieren
 
#33
AuCh ein sehr feines Hobby!
Vielleicht könnte ich dich ja heute Abend im virtuellen VATSIM-Luftraum über Leipzig begrüßen ?!

LG
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#34
Hallo Christian, ich freue mich darauf dich im virtuellen Raum zu treffen. Im Moment bin ich mit meinem Cockpit am Umbauen. Gerade Gestern hat mein guter Freund auf Hawaii einen tollen Tipp gegeben:

https://amzn.to/41k71zd

Ich habe im Augenblick folgende Herausforderungen:

1. Die Tiefe meines Tisches ist zu gering Tastatur, Logitech Geräte soweit vom Display zu platzieren das der Tobii 5 Head und Eye Tracker davon nicht beeinflusst wird.
2. Den Schreibtisch auch für andere Aufgaben verwenden zu können. Schließlich mochte ich für die Elektronik-Entwicklung und Programmierung den Platz auch verwenden.
3. Ich spiele auch andere Spiele am Computer.

Da ist die Halterung vom Link ideal. Ich kann es zur Seite rollen oder vor meinem Schreibtisch stellen.

Zu guter Letzt noch ein Geständnis. Es war im Jahr 2000 das letzte Mal das ich echte Flugzeuge flog, allgemeine Luftfahrt, GA. So bin ich mit den Prozeduren nicht mehr so drin, ja heraus, wie auch mit dem Sprechfunk, John und ich sind zusammen Flüge geflogen die wir von früher in Erinnerung hatten und es ging mehr ums sight flying. Und dann trifft es uns beide das die Gesundheit uns vieles schwerer oder gar unmöglich macht. Aber dagegen kämpfe ich an.
  Zitieren
 
#35
Melde dich einfach bei mir, wenn du soweit bist, mich trifft man jeden Montag als ATC in Nürnberg und Mittwoch in Leipzig. Das ganze Fluggeddöns habe ich aus Kostengründen in den letzten Jahren nicht mehr aktualisiert, das zur Verfügung stehende Hobbybudget lieber in die Werkstatt investiert.
LG
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#36
Ich nähere mich dem Moment wo mein "Cockpit" mit all seinen Neuerungen soweit ist das mir mein guter Freund John bei den Einstellungen im Mikrosoft Flugsimulator 2020 helfen wird und ich mich damit weiteren Projekten in meiner Werkstatt widmen kann:

[Bild: 52991991048_5b79ebb7a1_c.jpg]

Hier sieht man wie mein PC mit der MSI RTX3080 und der CPU i7 11700k 5 Bildschirme bedient und, da ich in meinem Fundus noch ein 28" Monitor gefunden habe werde ich also 6 Monitore haben. Die 11700k CPU von Intel und mein ASUS Motherboard mit seinen 2 Thunderbolt 4 und eine HDMI Schnittstelle bedienen die 2 24" Monitore oben und den 6. Monitor 28" ganz links. Die Graphikkarte bedient den 32" Monitor in der Mitte und die 2 28" Monitore links und rechts davon per seiner 3 Display Ports. Ein 4 HDMI Port ist an der Graphikkarte ungenutzt.

Unter dem Schreibtisch sieht man meine neuen Pedale, ThrustMaster TPR die ein realistischeres Gefühl beim Fliegen ergeben.

[Bild: 52962602740_09365ddbe5_c.jpg]

Jetzt trocknet noch ein 2-Komponenten Kleber und dann wird morgen mein Brunner Steuerhorn in einer Vorrichtung unter der Tischfläche montiert sein:

[Bild: 52962602850_29e9299718_c.jpg]

Die Pedale von dieser Schweizer Firma kosten 25% mehr als das Steuerhorn, weshalb ich eben die Pedale von ThrustMaster erworben habe.
  Zitieren
 
#37
@Christian Neumann :
Christian, in diesem Jahr habe ich viel neues zur Fliegerei gelernt. Ich habe das im wesentlichen aus meiner Beschäftigung mit dem Sohn meiner Schwester gelernt. Er macht die Ausbildung zum beruflichen Piloten und hat sein "Cockpit" in seinem Keller um den X-Plane-12 Flugsimulator getan. Moderne Cockpits enthalten Displays und der Autopilot wird massiv genutzt. Um ehrlich zu sein, das finde ich langweilig.

Ich habe vor etwa 35 Jahren meine Ausbildung zum Privatpiloten zum Fliegen nach VFR Regeln gemacht und dann etwa 15 Jahre lang bin ich selber geflogen. Die Instrumente in den Fliegern, Piper Archer, die ich ganz besonders liebte und der Bonanza, sowie den Cessnas 172 und 182 waren ausschließlich analog. So wurde das Fliegen nach VOR/DME und das manuelle Fliegen mit dem Steuerhorn die wesentliche Art zu fliegen. Ja, ich bin in Arizona, Nevada, Texas und Kalifornien auch dazu gekommen, ganz legal, bei Nacht zu fliegen. Legal machte es das ich den Verkehr in der Platzrunde jederzeit sehen konnte und die FAA das Fliegen in der vicinity eines Flughafens praktisch überall in den USA als gegeben sah.

Das hat dazu geführt dass ich mir das Steuerhorn von Brunner geleistet habe welches das echte Fluggefühl beim Fliegen in MSFS 2020 den echten Fliegen meiner Art sehr nahe kommet.
  Zitieren
 
#38
Mal wieder ein Update:

Was das Cockpit angeht habe ich jetzt alle Geräte und 3x 10-Port-USB3.0-Hub. 7 Monitore, davon 3x 3840x2160 Auflösung 1x 32", 2x 28", 2x 28" und 2x 24". Dabei einiges gelernt. Meine MSI RTX3080 Graphikkarte erreicht mit den 3 Monitoren mit hoher Auflösung seine Grenze. Beim Anschluss eines 24" Monitors wurde er erkannt aber war nicht zu aktivieren. Meine 2x 28" Monitore habe ich über Thunderbolt 4 an den PC angeschlossen, der HDMI Anschluss am Motherboard is verbogen weshalb ich an diesen bisher noch nicht meine 2x 24" Monitore anschließen kann. Diese 2 24" Monitore sind im Flugsimulator sinnvoll da ich da Informationen anzeigen kann. Die CPU i7 11700k liefert die Graphikleistung die Monitore zu bedienen. Maus und Tastatur sind weitere Geräte. Und schließlich ist da auch noch der 3D Drucker.

Mein Hauptmonitor 3840x2160, 240Hz, 32" curved Monitor verwende ich als Hauptmonitor für den Sim, bei MSFS2020 ist der Multimonitor-Betrieb noch nicht zuverlässig benutzbar. Habe aber den Kopf- und Augen-Tracker Tobii 5 der dann auch sehr sinnvol ist. Bei X-Plane 12, habe ich gekauft bin aber noch nicht damit geflogen scheint Multimonitor-Betrieb schon weiter gediegen zu sein.

An USB-Peripherien für den Sim habe ich 1x Brunner NG-E Ruderhorn, Thrustmaster-Pedale, 3x Power Quadranten 3x Saitek Panels, 4x Instrument-Panels. Da ich den Schreibtisch nicht nur für den Flugsimulator nutze muss ich USB-Hubs so verschalten das ich elegant meinen Schreibtisch für sonstige Anwendungen nutzen kann. So will ich ein Brett auf den Tisch vor der Tastatur stellen auf dem 1xUSB-Hub und 4x Instrument-Panels und Tobii 5-Anschluss montiere. Ziehe ich also die Stromversorgung vom Hub ab und das USB Anschluss-Kabel, sowie den Tobii 5, dann kann die ganze Baugruppe entfernt werden. und der Schreibtisch ist frei.

Die Video-Kabel der 7 Monitore und die 7 Netzkabel verlangen eine Art Kabelkanal und dann muss ich sehen ob die Kabel alle Lang genug sing All die Saitek-Peripherien die ich oben gelistet habe, sowie das Brunner Steuerhorn und die Pedale werden über die 2 verbleibenden Hubs versorgt, da ein Hub die Spannungsversorgen überlastet sein könnte.

Wenn ich das geschafft habe kann ich endlich wieder mit dem Sim fliegen.

Die nächste groß Aufgabe stellen mir die Werkzeugmaschinen und die Span-Absaugung:

[Bild: 53185757229_c82ac63909.jpg]

[Bild: 53193527376_29625d75fe.jpg]

[Bild: 53185555559_284aab28e0.jpg]

[Bild: 53184773702_ed729c9240.jpg]

Dieser 3000W 3-Motor Record Power CamVac mit dem horizontalen Zyklon und Rohre und Schläuche mit 100mm Durchmesser geben meinem Absaug-System den Luftvolumendurchsatz und Unterdruck-Kraft den größeren Schlauchdurchmesser und lange Wege kraftvoll zu versorgen. Mein alter Industriesauger werde ich jetzt als "normalen" Werkstattsauger zu verwenden.

[Bild: 53185731969_19a7a9d960.jpg]

Bisher habe ich mir behelfsmäßig hiermit versorgt. Nach weiteren Recherchen im Internet und auf YouTube bin ich mit dem Unterschied von Druck und Luftvolumen in Span-Absaugsystemen konfrontiert worden. Mein CamVac stellt einerseits ein großen Luftstromvolumen bereit, erzeugt aber einen größeren Unterdruck als mein alter Industriestaubsauger. Ich denke aber daran den alten Zyklon auch auf dem Deckel des CamVac zu befestigen und für den Industriesauger bereitzustellen.

Wenn ich aber einen so mächtigen CamVac mit 3 Motoren betreibe, dann ist die Gefahr das Stahlfass zum Implodieren zu bekommen. Ich habe mir daher vom Shop von Nachdenksport ein Teil besorgt der 2 Unterdruck-Ventil-Begrenzer beinhaltet.

[Bild: 53193372629_1f2de7c4ee.jpg]

Es ist außerdem von Nutzen, dass ich jeden der 3 Motoren mit je 1000W An- und ausschalten kann. Wenn ich also handgeführte Werkzeugmaschinen an meine Absauganlage anschließe dann muss ich den Unterdruck reduzieren können sonst haftet die Werkzeugmaschine am Untergrund und ich kann sie nicht bewegen.

[Bild: 53193377564_5c09cd70e2.jpg]

Ich habe 3 von diesen hier gezeigten Bausätze vom Nachdenksport Shop gekauft und so die Luft die durch die Motoren in das grüne Fass des CamVac strömt nochmals mit diesen Filtern gereinigt.

Und zu guter Letzt für heute habe ich meine Werkstatt zusätzlich 

[Bild: 53204024903_6902d7dc0f.jpg][Bild: 53203811401_a488360a74.jpg]

mit der gezeigten Frässchablone für meine kleine Makita fräse zugelegt. Kämpfe noch damit wie ich den Vorsatz für die Frässchablone an meine Makita Fräse verbinde. Damit kann ich die Teile erstellen um mein Spanabsaugsystem an eine Vorrichtung befestige welche die Spanabsaugefunktion an meinem Frästisch verbindet.

Mit diesen Schablonen kann ich jetzt auch meinen Luftreiniger nach der Anleitung von Lets Bastel die ich gekauft habe, basierend bauen.. Dazu habe ich Radiallüfter gekauft welche den Druck und das Luftvolumen durch die 2 Filter, einen Grobfilter und einen Taschenfilter der bis 0,5 micron Partikel filtert.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste