Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Werkstatt nimmt Gestalt an ...
#51
Ich hatte vor ca.30 Jahren einen Bekannten der Black+Decker Geräte überarbeitet hat und dann für ein paar MARK!!! verkauft hat. Seit 2-3 Jahren fallen sie so langsam aus. Nur die 'Revolverbohrmaschine habe ich noch. Thumbs Up Smile
Moin
    Klaus Wink

Denken ist die schwierigste Arbeit, deshalb machen es so wenige.
Henry Ford
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#52
Mal wieder zum Thema ... Wink .

Nach Tagen ständigem Schwankens zwischen verschiedenen Möglichkeiten (Bohrmaschine auf fahrbarem Ständer, Bohrmaschine auf einer Konsole an der Wand und ... und ... und ...) habe ich mich entschieden, sie an der Stelle zu lassen, wo sie bisher immer stand. Der Haken: Sie hat einen Teil der Werkbankfläche blockiert, die für die ZKGS genutzt wird, und ich konnte keine langen Teile (4 m+) mit der Zug- Kapp- und Gehrungssäge schneiden.

Nun kam mir die (geniale!?) Idee, den Fuß der Bohrmaschine in die Werktischplatte zu versenken. Damit kann ich die langen Werkstücke darüber schieben und habe Platz auch für längere Werkstücke.

Gesagt, getan. Angezeichnet, angebohrt ... und Stichsäge angesetzt. Sah ganz gut aus, bis ich den Bohrmaschinenfuß versenken wollte. Passt nicht. Mannomann, ist mein Sägeblatt abgewichen von der Sekrechten! Fünf mm verzogen (senkrecht), trotz 3 mm starkem Sägeblatt!

Ich habe eine uralte AEG-Stichsäge STEP 600 X Fixtec, die bis 10 cm tiefe Schnitte machen soll ... Naja, wer's glaubt. Nun muss ich wieder jede Menge nacharbeiten ...

Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
 
#53
Heute habe ich die Bohrmaschine in die Aussparung reingesetzt, nachdem ich den Ausschnitt vergrößert hatte. Nun sieht es zwar Kacke aus, aber passt, wackelt und hat Luft. Wie es eben sein soll .... Laught .

Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Die Bohrmaschine bleibt am angestammten Platz, und ich kann trotzdem lange Leisten/Bretter für die Zug-, Kapp- und Gehrungssäge darüber legen ...

Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
 
#54
Gute Idee.
Wenn du zu viele Bits hast, sag bescheid  Wink
In Deutschland werden 320.000 Coffee to Go Pappbecher weggeworfen. Pro Stunde!
  Zitieren
 
#55
Gut gelöst Wolfgang, mir war der Bohrmaschinenfuss auch immer im Weg gewesen , wo sie noch auf der Werkbank gestanden hat und
mittig die Kappsäge ist.

Gruss Woody Smile
Meine Projekte  Smile

Umbau 1 MFT/Kapp T./French C
Umbau 2 Filter/Bohr T. / Absaug.
PTS10



  Zitieren
 
#56
(13.11.2017, 19:06)MartinG schrieb: Gute Idee. Wenn du zu viele Bits hast, sag bescheid  Wink

Tongue  Martin, je länger ich aufräume, um so mehr finde ich von den kleinen Scheißerchen ... Smile . Irgendwann mal runtergefallen, zu faul zum Bücken ... blieben sie einfach liegen. Aber da würdest Du keine Freude dran haben – sind fast alles Billig-Bits.

Wolfgang

(14.11.2017, 02:43)Woody1970 schrieb: Gut gelöst Wolfgang, mir war der Bohrmaschinenfuss auch immer im Weg gewesen , wo sie noch auf der Werkbank gestanden hat und
mittig die Kappsäge ist.

Gruss Woody Smile

Danke. Not macht eben doch erfinderisch ...

Wolfgang
  Zitieren
 
#57
Parallel zu vielen (leider viel zu vielen) Baustellen, den Ausbau der Werkstatt betreffend, bastele ich auch an der TKS rum. Da mein Platz begrenzt ist, ich aber die TKS an drei Seiten vergrößern/verlängern möchte, sinniere ich nun, wie ich das löse. Dazu habe ich für die rechte Seite der TKS aus Spanplatte eine Art 1:1-Modell gebaut (s.Foto). Damit will ich die optimale Lösung für die Tischverbreiterung rechts finden.

Nun werdet ihr sicher lachen ob meines 1:1-Modells. Naja, später soll das mal mit Siebdruckplatten gebaut werden. Da ich aber in diesem Fall nach Michaels Motto "Einfach machen" hantiere, will ich nicht die teure Siebdruckplatte versauen, wenn's schief geht.

Die rechte Verbreiterung soll um 500 mm erfolgen. Dann kann ich rechts vom Sägeblatt etwa 800 mm breite Materialien sägen. Reicht mir aus. Die Verbreiterung soll unbedingt klappbar sein, so dass im eingeklappten Zustand die Grundfläche von ca. 600x750 mm erhalten bleibt. Dann stört die TKS nicht, wenn ich sie wegschiebe.

Um die Verbreiterung klappbar zu bauen, verwende ich zwei Klappbeschläge, die je Beschlag bis 70 kg aushalten. Das ist etwas überdimensioniert, aber die gefallen mir von der Stabilität her gut. Diese werden mit dem Stahlblechgehäuser der TKS verschraubt.

Wenn die Scharniere da sind, werde ich weiter informieren.

Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
 
#58
Mal so aus lauter Neugier, Wolfgang, aber warum nimmst Du nicht über die gesamte länge ein Klavierband?

Gruß Karsten
  Zitieren
 
#59
(17.11.2017, 18:18)Hausmeesta schrieb: Mal so aus lauter Neugier, Wolfgang, aber warum nimmst Du nicht über die gesamte länge ein Klavierband?

Gruß Karsten

Karsten, weil ich dann extra noch zwei Stützen anbauen muss. Mit DIESEN Scharnieren ist das wahrscheinlich nicht nötig ...

Wolfgang
  Zitieren
 
#60
(17.11.2017, 19:16)Wolfgang EG schrieb:
(17.11.2017, 18:18)Hausmeesta schrieb: Mal so aus lauter Neugier, Wolfgang, aber warum nimmst Du nicht über die gesamte länge ein Klavierband?

Gruß Karsten

Karsten, weil ich dann extra noch zwei Stützen anbauen muss. Mit DIESEN Scharnieren ist das wahrscheinlich nicht nötig ...

Wolfgang

Aha, verstehe!  Besten Dank für deine Antwort, Wolfgang. Thumbs Up
Bin auf deine Umsetzung gespant. Ich stehe bald vor eben dieser Aufgabe, um meinen Frästich zu erweitern und da kiekt man schon mal, was der Nachbar so auf seinem Teller hat.  Wink


Gruß Karsten
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste