Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Werkstatt nimmt Gestalt an ...
#61
Karsten, auch bei dieser Aufgabe holt mich wieder mein Grundproblem ein: Immer wieder "Input" aus dem Internet zu holen ... Früher habe ich einfach nachgedacht ... und gebaut. Heute ziehe ich mir diverse DIY-Videos und andere Veröffentlichungen rein. Natürlich kommen da immer neue Ideen. Deshalb auch meine scheinbare Sprunghaftigkeit, was die Umsetzung betrifft.

Wie's weitergeht, werde ich natürlich hier einstellen. Für Dein Projekt alles Gute!

Wolfgang
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#62
(18.11.2017, 07:48)Wolfgang EG schrieb: Karsten, auch bei dieser Aufgabe holt mich wieder mein Grundproblem ein: Immer wieder "Input" aus dem Internet zu holen ... Früher habe ich einfach nachgedacht ... und gebaut. Heute ziehe ich mir diverse DIY-Videos und andere Veröffentlichungen rein. Natürlich kommen da immer neue Ideen. Deshalb auch meine scheinbare Sprunghaftigkeit, was die Umsetzung betrifft.

Wie's weitergeht, werde ich natürlich hier einstellen. Für Dein Projekt alles Gute!

Wolfgang

Danke Wolfgang, aber erstmal bist Du an der Reihe. Wink 
Mein Projekt muss noch ein wenig warten, weil ein Teil meiner Werkstatt ersteinmal aufgeräumt werden muss, um die Wände mit OSB zu verkleiden.
Danach geht es dann los.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Umseztung deines Projektes.

Gruß Karsten
  Zitieren
 
#63
Na, wenn ich an der Reihe bin, dann will ich mal ...

Ich habe heute mal die beiden Klappscharniere angebaut und die Testplatte provisorisch angehalten. Scheint zu klappen. Biegt sich nichts durch, verschiebt sich nichts. Nun muss ich mal 'ne Siebdruckplatte besorgen und die richtige Platte bauen. Dann wird alles richtig justiert (ist noch eine kleine Höhendifferenz drin), verschraubt und schwupp, ist die Verbreiterung fertig.

Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
 
#64
Das sieht schonmal richtig gut aus Thumbs Up
Diese Scharniere muss ich mir mal merken. Huh

VG
Jörg
  Zitieren
 
#65
(20.11.2017, 16:48)Wolfgang EG schrieb: Na, wenn ich an der Reihe bin, dann will ich mal ...

Ich habe heute mal die beiden Klappscharniere angebaut und die Testplatte provisorisch angehalten. Scheint zu klappen. Biegt sich nichts durch, verschiebt sich nichts. Nun muss ich mal 'ne Siebdruckplatte besorgen und die richtige Platte bauen. Dann wird alles richtig justiert (ist noch eine kleine Höhendifferenz drin), verschraubt und schwupp, ist die Verbreiterung fertig.

Wolfgang

@Wolfgang, ich mag Wortspiele ...

Halte uns bitte auf den Laufenden, wie die Klappscharniere mit der etwas schwereren Siebdruckplatte zurecht kommen.
Bis jetzt sieht es wirklich gut aus und ich hätte es dieser Art von Scharnieren nicht zugetraut, das sie so Spielfrei sind.
Danke für die Bilder und die dazugehörige Info!

Gruß Karsten
  Zitieren
 
#66
Karsten, die Scharniere tragen – laut Vertrieb – 75 kg pro Scharnier ... Die sollten auch bei Siebdruck halten.

Spielfrei .... Nun ja, durch die Schwere der Platte sitzen sie recht gut. Werden ja fast ausschließlich auf Druck beansprucht. Ich kann natürlich auch 2-3 mm seitlich wackeln, wie ich jetzt festgestellt habe. Sollte aber nicht das Problem sein.

Noch keine Lösung habe ich, die Schiene für den Parallelanschlag betreffend. Das habe ich nicht gründlich genug vorher bedacht. Wenn ich die Verbreiterung klappbar mache, kann ich die Schiene nicht durchgängig machen. Dann stört sie, wenn die Platte abgeklappt ist. Dazu habe ich noch keinen Plan.

Du siehst, es ist noch nicht alles in trockenen Tüchern.

Wolfgang
  Zitieren
 
#67
Hallo Wolfgang!
Um das gegenseitige verschieben der Platten zu minimieren könnte man eine sogenannte Aushebesicherung an der Stirnseite einfügen, so der Drehpunkt des Scharnieres passt.
Bei der Befestigung des Paralellanschlages könnte man auf das Boschsystem (PTS 10 o.ä.) zurückgreifen und nachbauen.

Gruß Karsten
  Zitieren
 
#68
Karsten, ich werde das mal in meine Überlegungen einbeziehen, vielen Dank. Hast Du mal ein Detailfoto für diese Befestigungsart?

Wolfgang
  Zitieren
 
#69
Hi Wolfgang EG,
ich habe noch nicht verstanden, in welche Richtung die Verbreiterung Spiel hat. Höhe? seitlich? vorwärts?
Wie haben Sie den Parallelanschlag geplant, und wie stört die abgeklappte Verbreiterung dabei?

Da das Gelenk der Winkel nicht direkt am Gehäuse der Säge liegt, kann dort auch ein Spalt von ein paar cm bleiben, dadurch wär auch die hochstehende Kante im abgeklappten Zustang niedriger. Daraus ergäbe sich ein wenig Spielraum für weiter Ideen.

Grüße
... lieber machen, was ich nicht kann, als lassen, was ich kann.
  Zitieren
 
#70
Herr Abeler, ich werde heute mal wieder in die Werkstatt gehen  und paar Fotos machen, wie ich mir das gedacht habe. Für intensives Arbeiten, wie ich es eigentlich machen müsste, um alles fertig zu bekommen, schreckt mich die momentane Temperatur von 5 Grad ab. Aber da muss ich durch als Lurch, wenn ich ein Frosch werden will ... sagt meine Enkeltochter.

Die Komponenten habe ich alle schon hier liegen. Dann werde ich die Verbreiterung richtig befestigen, da ich sie bisher nur provisorisch fixiert hatte. Vielleicht reduziert sich da das seitliche Spiel schon etwas.

Wolfgang

PS: Grundsätzlich will ich die Schiene für den Parallelanschlag aus dem Profil (s. Foto) machen. Da habe ich viele Meter rumliegen. Sind noch aus DDR-Zeiten (Messebau).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste