Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metall schneiden ohne Zusatzmaschine
#11
Hallo Holger
Für meine TKS mit einem Wellenduchmesser von 20 mm hab ich mir einen Distanzring drehen lassen. Die grossen Trennscheiben haben eine Aufnahme von 23 mm. An meiner Kapps. kommt auch ein Distanzring zum Einsatz.
Das ist genau so, wenn man ein anderes Sägeblatt benutzt.
Gruss Jörg
arbeite 30 Minuten mit dem Kopf und dann 10 Minuten in der Praxis und nicht umgekehrt.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#12
Danke Jörg, dann werde ich mir wohl einen entsprechenden Distanzring von einem Freund machen lassen... VG, Holger
  Zitieren
 
#13
(20.11.2018, 23:18)HMBwing schrieb: Danke Jörg, dann werde ich mir wohl einen entsprechenden Distanzring von einem Freund machen lassen... VG, Holger

Sagt der Holger der sonst immer so auf Sicherheit geht.

Also mir ist nicht erst Eine Trennscheibe um die Ohren geflogen.
Ich würde mich das nicht trauen.
In Deutschland werden 320.000 Coffee to Go Pappbecher weggeworfen. Pro Stunde!
  Zitieren
 
#14
... mir ist einmal eine beim Verkanten gesplittert - ist über 20 Jahre her; mir ist nichts passiert, DAS will ich aber nie wieder erleben.

Allerdings sehe ich hierbei (noch?) nicht die entsprechende Gefahr: Ein Distanzring passt die Größe an, mit der Belastung hat der nichts zu tun (Distanzring ist etwas dünner), die Pressung übernimmt die Spannmutter - genau wie bei einer Flex.

Martin, hast du dazu konkretere Bedenken/ andere Ansätze?

VG
Holger
  Zitieren
 
#15
bei mir ist noch nie so etwas passiert, denn ich schneide nicht so einfach mal frei Hand wie mit einer Flex. Ich benutze wie beim Holz alle Anschläge und Hilfseinrichtungen damit das Werkstück ordentlich geführt wird.
Grus Jörg
arbeite 30 Minuten mit dem Kopf und dann 10 Minuten in der Praxis und nicht umgekehrt.
  Zitieren
 
#16
(21.11.2018, 22:54)HMBwing schrieb: ... mir ist einmal eine beim Verkanten gesplittert - ist über 20 Jahre her; mir ist nichts passiert, DAS will ich aber nie wieder erleben.

Allerdings sehe ich hierbei (noch?) nicht die entsprechende Gefahr: Ein Distanzring passt die Größe an, mit der Belastung hat der nichts zu tun (Distanzring ist etwas dünner), die Pressung übernimmt die Spannmutter - genau wie bei einer Flex.

Martin, hast du dazu konkretere Bedenken/ andere Ansätze?

VG
Holger

Das dürfte auch der Vergangenheit angehören, Holger. Heute gibt es keine Trennscheiben mehr, die ohne Armierung in den Handel gelangen. Zum Glück!

Im Übrigen habe ich mir damals, bei Sägeblatt - König, Distanzringe gekauft.
Der Preis ist vertretbar und sie sind von sehr guter Qualität.

Gruß Karsten
  Zitieren
 
#17
Danke Hausmeister, dann muss ich wohl mal meinen Vorrat an Trenn Scheiben überprüfen
In Deutschland werden 320.000 Coffee to Go Pappbecher weggeworfen. Pro Stunde!
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste