Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Möchte ein Nassschleifsystem kaufen
#1
Hallo,

möchte mir ein Nassschleifsystem kaufen um Stechbeitel, Hobelmesser und auch Küchenmesser zu schärfen. Mit Schleifsteinen bin ich nicht so richtig glücklich geworden.

Hat hier jemand die Tiger3000 von Scheppach im Einsatz? Klar kenne ich Tormek, aber muss es so viel Geld sein? Dann gibt es ja auch noch eine Maschine von Holzmann. Ist die besser als die Scheppach?

Freue mich auf euren Input.

Viele Grüße

Christian
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Christian, ich habe den Scheppach Tiger 2000 S, aber mit einer anderen Schleifscheibe. HIER kannst Du – wenn Du möchtest – mal einige Erfahrungen nachlesen. Mittlerweile  habe ich aber bei den Zubehörteilen auf andere Anbieter gewechselt, weil die einfach präziser gearbeitet sind.

Wolfgang
  Zitieren
 
#3
Hallo,
die Anwendungen, die du aufgelistet hast, erledige ich (und meine Frau mit den Küchenmessern) mit der Tiger hervorragend.
Einzig ist die Haltbarkeit des mitgelieferten Steins eine Katastrophe. Der wurde schnell ausgetauscht.

Im Großen und Ganzen ist die Tiger der Tormek auch baugleich.

Für Schnitz- oder Drechselmesser müssen Zubehörteile anderer Hersteller oder DIY herhalten.

Ich bin also ganz bei Wolfgang mit seiner Einschätzung.
LG
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#4
Moin,

ich verwende die Record Power WG200 mit einer 250er CbN Scheibe mit 600er Korn. Gerät und Scheibe haben zusammen 400€ gekostet. Da ist die Sauerei mit dem Wasser aber Geschichte. Damit schleife ich alles was so anfällt Stechbeitel ( nur die HSS, meine japanischen Beitel schleife ich weiter mit der Hand), Hobelmesser, Messer, Messer vom Rasenmäher, Drechseleisen, etc.. Das geht auch mit ner Scheppach. Ich verwende aber ausschließlich die Schleifhilfen von Tormek. Die sind einfach die Besten, wenn auch nicht ganz billig. Aber für mich stimmt da Preis/Leistung.

Gruß Don
  Zitieren
 
#5
Danke euch schon mal für eure Antworten. Wo ist denn zwischen der 3000 und der 2000 von Scheppach der Unterschied. Außer Optik und 50€?
  Zitieren
 
#6
Moin,

ich meine das die 2000er nur einen 200er Stein hat und die 3000er einen 250er Stein, also Durchmesser.

Gruß Don
  Zitieren
 
#7
so isses
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#8
Danke euch.
  Zitieren
 
#9
So, habe gestern zugeschlagen. Jetzt heisst es üben, üben, üben...

   
  Zitieren
 
#10
Christian, dann gratuliere ich mal zur Scheppach. Hast ja doch die 2000er genommen ... Reicht aus, glaube mir. Ich habe die auch.

Was nun das Ausprobieren betrifft, bitte nicht die Geduld verlieren. Anfangs ist alles irgendwie frustrierend. Stelle Dir auch eine größere Schale drunter. Ich hatte einen Gastronormbehälter, der schön flach ist, genutzt. Da habe ich die Scheppach früher immer reingestellt, weil die Schleiferei breiter Eisen eine Sauerei ist.

Besser gemacht hat sich, wenn nach Gebrauch die Wasserschale geleert wird. Ich hatte den Eindruck, dass sonst der Stein in der Höhe »eiert«.

Die plundrige Haltevorrichtung für die Stemmeisen und Hobelmesser habe ich schnell gegen eine bessere von Tormek ausgetauscht. Macht sich bezahlt. Auch habe ich mir einen anderen Stein zugelegt: Sun Tiger. Der ist hochwertiger als der originale ... Die Messerschleifvorrichtung von Tormek ist gewöhnungsbedürftig, aber ich möchte sie nicht mehr missen.

Ansonsten einfach fragen, ich gebe Dir gerne Antworten.

Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste