Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moin moin aus dem Emsland
#1
Wink 
Nachdem ich gestern auf der Suche nach Informationen für eine Einlegeplatte für einen Frästisch durch Zufall auf dieses Forum aufmerksam geworden bin und mich daraufhin hier ein wenig umgeschaut habe, habe ich nicht lange gezögert, mich hier dann auch zu registrieren.

Zu meiner Person:

Ich bin eine leidenschaftliche Hobby-Heimwerkerin. Zwar nie einen handwerklichen Beruf erlernt und auch vom Elternhaus gar kein Kontakt zu handwerklichen Dingen in diesen Richtungen gehabt, habe ich mir im Laufe der letzten Jahren sehr viel Wissen und Können selber angeeignet. Meine "Lehrmeister" auf diesem Weg waren YouTube, alle möglichen Internetforen, Fachzeitschriften, Tischler-, Elektro, Maurer- und sonst. Handwerksmeister, von denen ich bei Gelegenheit mir Informationen geholt habe und am Ende "Learning by doing" und/oder auch "Lernen durch eigene Fehler"   Wink 

Durch das Sammeln meiner eigenen Erfahrungen und dem stetigen Dazulernen traue ich mich mittlerweile an viele unterschiedlich handwerkliche Bereiche, vom Fundamentegießen, Terrassenbau, Innenausbau, Maler- und Tapezierarbeiten über normale Elektroarbeiten bis hin zum Möbelbau. Mit der Hilti gehe ich mittlerweile geschickter um, als mit einem Küchenmixer und Wände verputzen gelingt mir besser, als eine Torte mit Sahne glatt einzustreichen  Big Grin 
Von allen handwerklichen Bereichen, ist meine Vorliebe und Leidenschaft jedoch das Arbeiten mit Holz  Thumbs Up

Dadurch, dass mir das alles so unglaublich viel Spaß macht und ich scheinbar auch nicht ganz ungeschickt in diesen Bereichen bin, habe ich im Laufe der Zeit mir nach und nach auch entspr. Werkzeuge und Maschinen angeschafft, u.a. meine TKS und KGS für mich entspr. passend umgebaut bzw. ergänzt und meine Garage in eine nunmehr relativ gut ausgestattete Werkstatt umfunktioniert, wo ich mich schon mehr aufhalte, als in meinem Wohnzimmer  Laught

Um noch auf mein Alter zu sprechen zu kommen: Zwar glauben es mir meine Kinder mittlerweile und auch schon lange nicht mehr, aber ich werde dieses Jahr in erneuter, mehrfacher Wiederholung 28 Jahre alt ("Und täglich grüßt das Murmeltier")  LoL Es hat halt jeder sein eigenes, kleines Geheimnis  Wink



Meine Erwartungen an dieses Forum:

Von diesem Forum erhoffe ich mir, noch mehr im Bereich des Heimwerken dazulernen zu können, bei Fragen durch fachkundige und konstruktive Antworten weitergeholfen zu werden und umgekehrt auch mit meinem Wissen anderen eine Hilfestellung geben zu können. 

Ansonsten freue ich mich einfach darauf, was mich hier erwartet und ich interessantes entdecken werde  Thumbs Up


Ps.
Neben positiven Eigenschaften, hat auch ein jeder die eine oder andere weniger gute Eigenschaft. Meine ist folgende: manchmal schreibe ich relativ viel bzw. lang Idea . Ich versuche zwar, mich in diesem Punkt zurückzuhalten und mich möglichst kurz zu fassen, was mir aber nicht immer gelingt, weil ich Bedenken habe, etwas wichtiges vergessen oder auch nicht ausführlich genug beschrieben habe, damit es auch jeder versteht. Man möge mir das bitte nicht übel nehmen  Rolleyes

Wichtig und mir am Herzen liegend sind dabei immer diejenigen, die noch nicht so viel Erfahrungen im handwerklichen Bereich haben und sich diese aus solchen Foren, wie diesem hier, selber aneignen wollen - so, wie ich halt auch an große Teile meines handwerklichen Wissens gekommen bin und ich das somit gerne zurück- bzw. weitergeben möchte  Wink
Wenn ich mein Haus mit "My Home is my Castle" gleichsetze, 
dann ist meine  Werkstatt meine Festung und mein persönliches, eigenes Himmelreich  Heart 
Wer die ungefragt betritt, sollte einen verdammt guten Grund dafür haben  Wink
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Wow, was für eine Vorstellung!
Soviel handwerkliche Begabung und offenbar Geschick, Respekt.
Ja, man muss sich halt öfter nur trauen, geht nicht gibts nicht,
oder aber nur selten. Dann kann man gut auf dieses Forum zurück
greifen, irgendeiner kann immer helfen.
Jetzt hast Du uns aber sehr neugierig auf deine Werkstatt gemacht.
Es ist hier wie in den meisten Foren, Bilder sind immer sehr gerne
gesehen. Aber ich bin überzeugt dass Du nach dem durchstöbern
der Untergruppen auch dafür Zeit findest.
Viel Freude, Spaß und gute Kontakte hier im Forum und weiterhin
den verdienten Erfolg bei deinen Projekten.

Gruß
  Zitieren
 
#3
Moin WAT... Smile

Ein herzliches Willkommen und einen schönen Gruß aus Ostfriesland,

Wenn es aus dir raus sprudelt und du voller Energie deiner Leidenschaft nachgehst, lass es fließen Smile
Es gibt nichts schöneres als das zu machen, was einem Spaß macht!

Wir alle hier sind sehr erfreut das es dieses Forum gibt. Wir tauschen uns aus von A-Z, quer durch alles was sich mit den Händen erschaffen lässt. Es gibt viel Spaß aber auch mal das Gegenteil... Wie in einer gut gewachsenen Familie halten wir jedoch zusammen. Smile Handwerkermanier pur!

und man lernt nie aus! Jetzt sind wir gespannt, was wir von dir lernen können Smile

Viele Grüße
Walter
ein 54 Jähriger, der gerade durch seine Midlife Chrises durch ist Big Grin
  Zitieren
 
#4
(05.02.2019, 19:13)roerich_64_1 schrieb: ein 54 Jähriger, der gerade durch seine Midlife Chrises durch ist Big Grin

Moin WAW,
glaube dem Walter kein Wort.
Ich werde heuer 70 und bin immer noch nicht durch.

Herzlich willkommen.

Gruß Volker
______________________________________________
sägen - messen - fluchen - nochmal machen
  Zitieren
 
#5
Big Grin Big Grin

Shit... Musst du mir den Tag wieder versauen, Volker Idea Tongue

Shit... Shit: natürlich: WAW Wink
  Zitieren
 
#6
Auch von mir ein sehr herzliches Willkommen im Forum! Hier wird dir geholfen! Big Grin Auch in jeder Richtung, nicht nur Holz, wie du ja sicherlich beim stöbern schon festgestellt hast. Wie schon geschrieben freuen wir uns immer auf Fotos von Werkstätten und Projekten!
Frohes schaffen!
Gruß aus dem Schwabenland von einem angehenden Rentner!
LG Hans
  Zitieren
 
#7
Vielen lieben Dank für die Begrüßung, da will ich mich mal durch mein Archiv kramen und nach und nach meine Projekte zum Vorschein bringen. Ich denke, ich weiß auch schon, womit ich anfange: eines meiner absoluten Lieblingsprojekte. Lasst euch überraschen.

@roerich_64_1
Falls die "64" für dein Geburtsjahr steht und die "1" für den Monat, in dem du geboren bist, nachträglich alles Gute zum 55. (?!?) Geburtstag! Und wegen deiner Midlife Crisis > siehe es positiv, denn solange du die noch mitbekommst, steckt auch noch Leben in dir Thumbs Up - umgekehrt wäre das erheblich schlechter Confused Big Grin Daher > "Always Look On The Bright Side Of LifeLaught

Darum @Obelix, Chapeau! Magst auch du noch ein paar Jahrzehnte in der Midlife Crisis stecken, denn wie man an dir sieht, scheint die einen noch lange sehr beweglich und aktiv zu halten Thumbs Up

@srambole
Interessanter Zufall dein 2. Hobby - warum, muss ich nun bestimmt nicht mehr erwähnen, oder?!? Aber sicherheitshalber mache ich das doch einmal: auch mein zweites Hobby ist das Fotografieren  (Canon EOS 7D - was sonst Wink - inkl. einem kleinen, mobilen Fotostudio) - allerdings wohne ich zum Glück nicht im Schwabenland Wink Big Grin
Wenn ich mein Haus mit "My Home is my Castle" gleichsetze, 
dann ist meine  Werkstatt meine Festung und mein persönliches, eigenes Himmelreich  Heart 
Wer die ungefragt betritt, sollte einen verdammt guten Grund dafür haben  Wink
  Zitieren
 
#8
hallo aus dem Kraichgau.

Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum

Gruß
Thilo

(05.02.2019, 20:55)WomanAtWork schrieb: auch mein zweites Hobby ist das Fotografieren  (Canon EOS 7D - was sonst ? - inkl. einem kleinen, mobilen Fotostudio) - allerdings wohne ich zum Glück nicht im Schwabenland (grins)

da gehts auch schon los... Big Grin 

is wie mit BMW und Mercedes.... ich z.B. bin Nikonmensch...aber wie hat der alte Fritz mal gesagt: jeder nach seiner Fasson Angel
teures Werkzeug ersetzt nicht das Talent Wink
  Zitieren
 
#9
Hallo Waw,

auch von der Schwäbischen Alb einen Gruß ins Emsland und ein herzlich Willkommen im Forum. Freue mich wirklich, eine weitere Frau hier begrüßen zu können. Auf eine schöne Zeit hier!

LG Regina
Die kürzeste Gerade zwischen zwei Verbindungen ist der Punkt!
  Zitieren
 
#10
Herzlich Willkomen, auch von mir (als Frischling hier im Forum)

Wow, deine Handwerker-Vita ist ja spannend. Allround-Talent.  Thumbs Up
"Fundamentegießen"  Confused die meisten 28-jährigen  Big Grin wissen kaum wie man das schreibt und kaum was es ist.

Viel Spaß im Forum und beim Werken
Gruß Wolfgang
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste