Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moin moin aus dem schönsten Bundesland Deutschlands
#1
Ich heiße Stephan, bin 41 Jahre alt und komme aus dem schönen Rendsburg im Herzen Schleswig-Holsteins. Meine Leidenschaft zum Basteln (wenn man das noch so nennen kann) habe ich schon im Kindesalter entwickelt. Ich habe viel mit Lego und FischerTechnik gespielt und mir auch aus anderen Materialien alle möglichen Dinge zusammengebastelt. Mit der Schule und dem anschließenden Studium wurde es dann etwas ruhiger. Mit Gründung einer eigenen Familie bin ich dann wieder aktiv eingestiegen und habe mittlerweile eine ganze Menge an Möbeln für unser Zuhause selbst hergestellt und betreibe die Möbelherstellung mittlerweile im Semi-professionellen Bereich. Perfekt bin ich noch lange nicht (wenn man das je sein kann), aber ich bin mit den Ergebnissen selbst mehr als zufrieden.

Zusammen mit meinem Vater habe ich vor etwas mehr als 15 Jahren in seinem Garten einen Werkstattschuppen gebaut. In ihm handwerken wir auf etwa 18 m² hauptsächlich mit Holz. Etwa 8 Jahre später kam dann ein Carport im Fachwerk-Stil hinzu, das an seinem Ende einen nochmals etwa 12 m² großen Raum einschließt, der nun als Metallverarbeitungswerkstatt dient. Während die Kreissäge, der Hobel, die Tischfräse und eine kleine Tischbohrmaschine ihren Platz haben, stehen im Carport eine große Tischbohrmaschine, eine Bandsäge mit Tellerschleifer, ein Kompressor und ein Schweißgerät. Bald soll sich auch noch eine Drehmaschine dazugesellen.

Nachdem ich mir nun schon fast alle Videos von Michael angeschaut habe (ein paar davon mit meinem Vater zusammen), haben wir uns dazu entschlossen, die Holzwerkstatt umzubauen und den daneben liegenden, ebenso großen Holzschuppen (für Kamin-Brennholz - ist quasi ein Doppel-Häuschen mit Trennwand) mit dazuzunehmen, um weiteren Platz für eine große Werkbank und eine Drechselmaschine zu schaffen. Die Bandsäge würde dann ebenfalls in diesen neuen Raum kommen. Den Werkstatt-Umbau würde ich gerne mit eigenen Videos dokumentieren und diese dann über YouTube mit Euch und allen anderen Interessierten teilen. Mal schauen, ob ich das hin bekomme. Auf jeden Fall werde ich während des Umbaus auch reichlich Bilder machen und diese dann hier im Forum in einem eigenen Projekt zeigen.

Auf jeden Fall freue ich mich hier im Forum die ein oder andere Bekanntschaft zu machen und natürlich auf den Austausch von Erfahrungen, Geschichten und vielem mehr hier im Forum.

Liebe Grüße, Stephan.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Moin, moin, Willkommen im Forum aus Rellingen. Smile
Moin
    Klaus Wink

Denken ist die schwierigste Arbeit, deshalb machen es so wenige.
Henry Ford
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste