Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Montage Drechselbank - Werkbank
#1
Hallo,

Nachdem meine Drechselbank nur auf der Werkbank steht, kam es manchmal schon zum "Beinahe" - (Un-) Runter-fall wenn unwuchte Werkstücke eingespannt waren. Ich achte zwar eigentlich immer darauf dann die entsprechend niedrige Drehzahl zu wählen, aber auch kleine Vibrationen reichen aus um das "Wandern" zu ermöglichen.

Bei großeren Nicht-Drechsel-Projekten wird die >Drechselbank immer in der darunter befindlichen Lade verstaut, ist ein Drechselprojekt in Aussicht bleibt Sie auch mal einige Zeit auf der Werkbank.

So habe ich nach einer relativ einfachen Lösung gesucht die Bank halbwegs stabil zu fixieren.

Gelöst habe ich das mit 2 Gewindestangen die durch die Platte in Rampa-muffen geschraubt werden. Die Beilagscheibe dient als Anschlag für die richtige Höhe.
Von oben werden dann nur noch die beiden Schrauben durch das Brett (Buche - mit Aussparungen für die Querverstrebungen) in die Gewindehülsen geschraubt.

   
   
   

Hält bombig und ist in einer Minute demontiert  Thumbs Up

Die Kabelbinder dienen dazu, das mir die Schrauben beim Saubermachen nicht eingesaugt werden.

LG,
Löschi
"Ich rate, lieber mehr zu können als man macht, als mehr zu machen als man kann" 
by Berthold Brecht
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Saugute Idee Christian. Ich habe die Jet (fast Baugleich) und mit Deiner Idee, die ich gerne klauen werde, werde ich ihr das Spazierengehen austreiben Tongue
  Zitieren
 
#3
Hi,
coole Idee  Thumbs Up Thumbs Up Thumbs Up 
Wenn ich irgendwann mal die Workmate ersetze, dann mach ich das vielleicht auch so.
Grüße  Shy
  Zitieren
 
#4
Gerne Horst  Wink

Alternativ gehen natürlich auch lange M8-Schrauben (ca. 200mm) aber die hatte ich grade nicht daheim...

Wenn ich an was bastle und die Lösung auch durch "Umwege" zu erreichen ist wird das SOFORT umgesetzt  Tongue

LG;
Löschi
"Ich rate, lieber mehr zu können als man macht, als mehr zu machen als man kann" 
by Berthold Brecht
  Zitieren
 
#5
Klar Christian, das ist der beste Weg, sofort umsetzen sonst ist die Idee wieder weg und Nachbessern geht immer. Mach ich auch so und hab damit der Frau Bastelhorst schon so manche Stunde vom Zeitkonto "Kuscheln und Quatschen" abgezwackt. (Diese Diskussionen dann immer Sleepy)
  Zitieren
 
#6
Hallo Bastler !
 
Mir ging es ähnlich.
Meine Drechselbank hatte ein Untergestell aus abgekanteten Blech, welches bei größeren Stücken wackelte wie ein Lämmerschwanz !
Also habe ich ein Untergestell aus Holz gebastelt.
               
Da sich der Spindelstock schwenken lässt, wurde der Unterbau noch erweitert und so kann ich etwas größere Durchmesser bearbeiten. 
                 
Auf die untere Plattform kann bei Bedarf noch Ballast (Kunststoffeimer mit Beton gefüllt ) gestellt werden, so läuft es dann schön ruhig .
 
Servus Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
 
#7
Meine hat an allen vier Füßen ein M8-Gewinde, damit die Bank nivelliert werden kann. Die Gewinde habe ich genutzt und die Bank von unten auf meine Schrankzeile geschraubt.

An den Kollegen mit der Workmate:
hänge mal zwei Maurereimer mit Sand unter die Bank, das sollte viel bringen. Auf der Workmate würde ich mich nicht wohlfühlen.

LG
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#8
Hi, 
keine Sorge - die Workmate ist mit einer Betonplatte beschwert. 
Die Drechselbank selbst habe ich auch mittels der vier M8 Gewindelöcher befestigt. 
Bei stark unwuchtigen Rohlingen wackelt es halt manchmal ein wenig. Sobald ich mehr Platz zur Verfügung habe, kommt da ein vernünftiger Unterbau darunter.
Grüße  Shy
  Zitieren
 
#9
Hallo,

Auch 2 gute Ideen, aber meine "Lösung" sollte schnell demontierbar sein.

Von unten durchschrauben fällt aus, da sind die Querverstrebungen.
Platz für ein Untergestell hab ich leider nicht.

LG;
Löschi
"Ich rate, lieber mehr zu können als man macht, als mehr zu machen als man kann" 
by Berthold Brecht
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste