Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mosaikkreuz
#1
Servus

Kreuz aus 8mm starken Holzresten Gesamtgröße ca. 30 x 20 cm
Auf einer MDF - Platte verleimt
   
Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Das sieht toll aus und sehr sauber ausgeführt, man sieht keine Kante durch das Verleimen! Thumbs Up Thumbs Up Thumbs Up
LG Hans
  Zitieren
 
#3
(20.05.2020, 09:51)srambole schrieb: Das sieht toll aus und sehr sauber ausgeführt, man sieht keine Kante durch das Verleimen! Thumbs Up Thumbs Up Thumbs Up
LG Hans

Gerade und winkelig abrichten, ausreichend Zwang beim verleimen, dann ist das kein Hexerei.

       

Mich würde interessieren, ob da Beize im Spiel war oder ob es die Eigenfarbe des Holzes ist und wo man solche Reste findet.

LG
Volker
______________________________________________
sägen - messen - fluchen - nochmal machen
  Zitieren
 
#4
(20.05.2020, 11:09)Obelix schrieb: Gerade und winkelig abrichten, ausreichend Zwang beim verleimen, dann ist das kein Hexerei.

LG
Volker
Hallo Volker, wie richtet Ihr den vor dem Leimen die Hölzer ab? Da ich ja kein Abrichthobel habe, würde mich interessieren wie ich das so genau wie möglich ohne hin bekomme!
PS. Volker wie du ja sicherlich mit bekommen hast, hat sich meine Motievsammlung zum Fräsen erweitert! Es kommen jetzt nicht nur "Rosen" ins Spiel! Wink  Aber ich bin immer noch auf der Suche nach einer Quelle wo man Vorlagen her bekommt!
LG Hans
  Zitieren
 
#5
Hallo Hans,

Auf einer gut eingestellten Kreissäge kann man auch (bedingt) abrichten.
Hätte grad eine alte Abrichte zu veräußern, wird aber auf Grund des Gewichts wohl nix.

LG,
Löschi
"Ich rate, lieber mehr zu können als man macht, als mehr zu machen als man kann" 
by Berthold Brecht
  Zitieren
 
#6
(20.05.2020, 11:17)srambole schrieb: Aber ich bin immer noch auf der Suche nach einer Quelle wo man Vorlagen her bekommt!
LG Hans

Ich suche bei Pinterest!

Das führt hier aber zu weit, ich will den Thread nicht kapern.
______________________________________________
sägen - messen - fluchen - nochmal machen
  Zitieren
 
#7
Servus

Also die Reste stammen aus der Fußbodenherstellung
Die leimen da 8mm starkes Massivholz verschiedener Arten auf Trägermaterial auf, siehe hier:
   
ein Freund hat dort gearbeitet und mir diverse Reste mitgebracht

zu meinem Kreuz:
verleimen: die Teile werden einfach grob zugeschnitten, dann die Leimfläche von 2 aneinander zu leimenden Teilen auf der TKS gerade geschnitten
dann einfach Leim auftragen, ein wenig verreiben, ev. mit Klebeband fixieren, trocknen lassen, wieder Leimfläche gerade schneiden, usw.
alles mit Übermaß, und das ganze dann auf irgendein Trägermaterial (bei mir wars eben MDF, weil grad vorhanden) aufleimen
dann halt einfach freihändig die Außenkonturen anzeichnen und auf der Bandsäge ausschneiden
alles sauber schleifen, Rundung drauf, ölen und fertig

Es ist keine Beize im Spiel, alles eben verschiedene Holzarten, viele kenn ich nicht einmal  Wink


Hoffe, damit alles beantwortet zu haben Smile  

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste