Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MPCNC
#71
Der Bitte nach ein paar Bilder komme ich gerne nach , Erfahrungen habe ich bisher nur wenige 

Ich werde das "Fräsbett" noch etwas einhausen um den Staub / Späne vom Rest fernzuhalten und eine Absaugung bauen .
Wie gesagt gestern Abend die erste Testfräsung gemacht (Leimholz) im Bild zu sehen 

Gruß und schönes WE
Oliver


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#72
So dann schliesse ich mich mal mit den Bildern an =)

Und ja, ich habe leider aktuell nur 6mm 4-Zahn Fräser :/

Leider hat meine Katsu vorhin das Geistliche gesegnet -.-
Nunja was solls 50€► für den Elektroschrott.

                           
  Zitieren
 
#73
Oh man...

herzliches Beileid ;-)
  Zitieren
 
#74
So und als ob es nicht komplett wäre, hängt sich auch noch mein PC mit ESTLCAM 11.113 beim "Taschen-Schälen" Einstellen auf -.- "Programm reagiert nicht mehr"
Ansonsten läuft die Möhre Top -.-

Na super und das, wenn man keine Zeit hat
  Zitieren
 
#75
hallo,

bin gerade dabei eine MPCNC zu bauen. an die inhaber einer solche haette ich folgende fragen:

a) zahlt es sich aus in V2A rohre zu investieren oder reichen normale stahlrohr (verzinkt) aus?
b) nehmt ihr V2A schrauben und muttern?
c) zu den benutzten M8 Sicherungsmuttern: sind das jene mit "normaler" hoehe oder die extra flachen?

danke!
  Zitieren
 
#76
Hallo Duke,

also erstmal wäre es interessant welche Längen dir vorschweben.
a) Ich habe die Präzisionsstahlrohr ST35 25/3 genommen Laught2
b) Schrauben / Muttern gemischt (Zink, Stahl Verzinkt, V2A)
c) ich habe normale selbstsichernde genommen
  Zitieren
 
#77
Hi.
Ich bin an der MPCNC Variante mit der 2,2kw Chinaspindel interessiert.

Welche Erfahrungswerte gibt es da mittlerweile?


Wo gibt es die passende Halterung dafür?

Ich habe bei youtube ein Video gefunden,wo jeweils 2 Rohre für die bewegliche X und Y Achse verwendet werden.


https://www.youtube.com/watch?v=5Ybh34bnb-k

Dadurch würde das Gewicht der Spindel auf 2 Rohre verteilt werden. 

=> dürfte sich dann nur noch um die Hälfte durchbiegen..

Leider habe ich dafür auch keine stl Dateien..

Schöne Grüsse,

Guido
  Zitieren
 
#78
(25.09.2019, 17:55)moonmechanic schrieb: Hi.
Ich bin an der MPCNC Variante mit der 2,2kw Chinaspindel interessiert.

Welche Erfahrungswerte gibt es da mittlerweile?


Wo gibt es die passende Halterung dafür?

Ich habe bei youtube ein Video gefunden,wo jeweils 2 Rohre für die bewegliche X und Y Achse verwendet werden.


https://www.youtube.com/watch?v=5Ybh34bnb-k

Dadurch würde das Gewicht der Spindel auf 2 Rohre verteilt werden. 

=> dürfte sich dann nur noch um die Hälfte durchbiegen..

Leider habe ich dafür auch keine stl Dateien..

Schöne Grüsse,

Guido
Hallo Guido, meiner Meinung nach ist eine Führung die sich durchbiegt einfach Schrott! Wie willst du damit auch nur annähernd mit 1/10 arbeiten? Sobald die Spindel den Fräser ansetzt darf die Spindel nicht einmal 1/10 nachgeben, außer dir reicht eine Genauigkeit von 1-2 Millimeter!
LG Hans
  Zitieren
 
#79
Hallo, 

auch ich bin sehr von der MPCNC angetan, habe mir alles besorgt, alles zusammengebaut, alles verkabelt und nun sitze ich vor dem Laptop und versuche das Ding zum Laufen zu kriegen. Leider klappt es nicht so ganz - auch bin ich mir unsicher, ob ich hier an der richtigen Stelle bin - falls nicht, bitte ich meinen Beitrag entsprechend zu platzieren. 

Mein derzeitiges Prob. ist das folgende: Ich habe mir Folgendes Board besorgt: link, darauf hin folgende Stepper-Driver gepackt: link, nutze einen ARDRUINO UNO als "Unterbau" und ESTLCAM als Software. Doch leider schaffe ich es einfach nicht, dass der Motor: link auch nur eine minimale Umdrehung macht. Statdesse "zuckelt" er hin und her und ich bin ratlos. Sämtliche Einstellungen habe ich "default" belassen - auch Änderungen schaffen keine Abhilfe. Die Jumper habe ich wie hier beschrieben: einfach mal alle drei reingedrückt. Das Einzige was ich noch nicht getestet habe ist, am Poti 0,7V einzustellen. 

Kann mir hier jemand auf eine bel. Art und Weise weiterhelfen? Wie oben beschrieben bin ich mir unsicher, ob mein Beitrag hier richtig ist - d. h. wenn ihr der Meinung seid, ich sollte mich an Forum XY wenden - dann wäre ich um Vorschläge sehr dankbar. 

Vielen Dank schon mal im Voraus. 

Mfg. Robert
  Zitieren
 
#80
Moin @RobertD,


mhmmm vielleicht ist es sinnvoll mit deinem Problem einen separaten Thread zu eröffnen.
Denke mal der Uno ist richtig Programmiert ?
Kontrolliere mal die Grundeinstellungen (Microsteps Jumper) (Denke da ist der Fehler)
Nach welcher Anleitung hast du den gebaut ?
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste