Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MPCNC
#81
Sind die Steppermotoren definitiv richtig angeklemmt?
Wenn die zucken, sieht es so aus, als wenn die nicht polrichtig angeklemmt sind...
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#82
oder aber die Jumper nicht / falsch gesetzt *hust*
  Zitieren
 
#83
Hallo, 

zuerst ein mal mal vielen Dank für die Ansätze - gerne hätte ich mich früher gemeldet, doch leider kam ich über die Feiertage nicht dazu. Spoiler: Es tut nicht - nichts, nicht mal ein zucken. Ich versuche das Ganze wie folgt aufzuarbeiten: 

Firmware: Ich habe folgenden Adruino Mega (link) als Unterbau. Auf diesen habe ich die aktuelle Marlin-Version (v. 2.0.1 - link) aufgespielt. Das Flashen war erfolgreich. Nach einigen Recherchen habe ich die Marlin-Konfig. dahingehend abgeändert: 

#define BAUDRATE 115200
#define MOTHERBOARD BOARD_RAMPS_14_EFB

Der Versuch auf ..._SF umzustellen hat ebenfalls keine Abhilfe geschafft. 

Jumper: Ich habe alle 15 Jumper wie hier beschrieben (link) gesteckt - einfach alle drauf. 

Als Test-Software nutze ich ESTLCAM. Hier habe ich folgende Einstellungen gemacht (Grundeinstellungen Estlcam oder Marlin - CNC Einstellungen: siehe Bilder) - doch leider bewegt sich der Motor nicht. Ich vermute langsam, dass der Stepper-Driver hin ist - leider habe ich keine Ersatz, mit denen ich das checken könnte. 

Das Kabel zum Motor habe ich gemäß 'ner PIN-Beschreibung gesteckt: Rotes Kabel auf 2B - habe dieses auch anders herum gesteckt, keine Änderung. 

Ich könnte heulen - weil ich nicht weiß, wie ich die Stepper-Driver prüfen kann, außer neue zu bestellen und wieder zu warten. Bin für Ideen und Anregungen jeglicher Art dankbar. Vielen Dank schon mal im Voraus. 

Mfg. Robert
  Zitieren
 
#84
Moin Robert,

hast du mit einem 'Terminal-Programm' per serielle Verbindung 'Kontakt' zum Mega?
Also ohne Estelcam usw....

VG
Walter
  Zitieren
 
#85
Hallo Walter, 

ich weiß nicht genau was du meinst, bzw. was ich prüfen soll. Soll ich via "putty" mittels ssh auf den Adruino zugreifen? Neuland für mich. 

Habe mir via Adruino IDE die Board-Infos ausgeben lassen. D. h. dass die Verbindung da ist. Er kompiliert den "Marlin"-Sketch ja auch. Im Geräte-Manager wird der Adruino auf dem entsprechenden COM-Port angezeigt - alles OK. 

Aber du hast schon recht .... irgendwie ist das komisch. Habe mir heute die GBRL-Bibliothek importiert und auf den Adruino geladen. Alles OK, doch als ich versucht habe aus Estlcam die Einstellung auf GBRL umzustellen, konnte er die Steuerung nicht durchführen (lief stets in ein timeout). 

Habe gestern auch via repetier host (link) versucht irgendwas zu machen - bis auf eine erfolgreiche Verbindung hat sich aber auch nichts getan. 

Kurzum: Wie kann ich deinen Ratschlag umsetzen? Vielen Dank schon mal im Voraus. 

Mfg. Robert
  Zitieren
 
#86
Frohes Neues Robert,

Hab kurz mal die 'Marlin' Seite überflogen: http://marlinfw.org/docs/basics/introduction.html
So wie ich das jetzt interpretiere, ist Marlin eigentlich gedacht für 3D Drucker...
Ich konnte so schnell nicht sehen, ob Marlin auch was für Fräsen ist.

Halt, hab mir mal die gCode-Befehle angeschaut... Dort sind auch M3/M4/M5 für die Spindelsteuerung mit aufgeführt...
Allerdings fehlen in der Liste die M7 / M8 / M9 Befehle für die Steuerung der Kühlung und der Absaugung.

Grundsätzlich sollte Marlin mit dem Befehl M115 die Firmwareversion ausspucken können...
Putty per 'Terminal' Verbindung (nicht ssh) auf den entsprechenden COM-Port sollte dafür ausreichen.

Der normale grbl für den Arduino UNO passt evtl nicht auf den Mega. Hab ich noch nie probiert...
Wenn du grbl auf den Mega laufen lassen willst, benutze die 5x Version: https://github.com/fra589/grbl-Mega-5X
Die kann auch mit RAMPS umgehen: https://github.com/fra589/grbl-Mega-5X/w...-5X-pinout

Wie EstlCam damit jetzt umgehen kann, weiß ich nicht.
Soweit ich weiß hat EstlCam eine eigene grbl dabei, die per estlcam auf einen Arduino UNO flashen kann. Aber da bin ich mir nicht sicher.
Allerdings sollte EstlCAM mit der grbl 5X funktionieren, denn die Kommunikation per USB ist ja kompatibel mit dem grbl auf UNO.

VG erstmal
Walter

Edit:
hier nochmal den Link der kompletten gCode's von Merlin: http://marlinfw.org/meta/gcode/
Die M-Befehle sind weiter unten zu finden...

Mt dem Befehl '$$' kannst du bei grbl / grbl 5x dir die Settings anzeigen lassen.
  Zitieren
 
#87
Hallo Walter, 

vielen Dank für deine Tipps. Habe deinen Tipp mit putty soweit durch (siehe Bild). Mir ist nur nicht ganz klar was ich nun damit anfangen kann, außer, dass da was ankommt und somit bewiesen ist, dass Marlin erfolgreich geflasht werden konnte. 

Der Punkt mit Marlin nicht zum Fräsen gedacht: Kann gut möglich sein, doch schreibt der "Hersteller" das Ganze explizit auf seiner HomePage (link). Das einzige was ich diesbzgl. noch nicht ausprobiert habe ist "seine angepasste Version" zu flashen. 

Die Geschichte mit Estlcam und GBRL: Es klappt nicht (siehe Bild). 

Auch habe ich heute die Polung der Motoren geprüft: Das Paar das beim zusammenhalten einen Widerstand beim Drehen des Motors erzeugt hat gehört zusammen: Also 1A/B das andere Paar ist dann 2A/B. Das habe ich auch so auf das Board gesteckt. 

Was mich richtig stutzig macht ist, dass ich auf dem Board lediglich einen Stepper-Driver und auch nur einen Motor drauf habe (X-Achse). Der Motor aber mit zu zucken beginnt sobald ich die Y- oder die Z-Achse via Estlcam in der Position verstelle.

Ich glaube ich schicke das Board zurück und versuche es mit einem Anderen ...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
  Zitieren
 
#88
Würde mal fast behaupten das iwas mit dem GRBL nicht stimmt, da ja kontakt mit dem Arduino zustande kommt
  Zitieren
 
#89
So wie ich das sehe auf dem mittleren Bild konnte Estlcam dem Mega was schicken... Aber was hat Estlcam auf den MEGA geflasht?

Dort ist auch zu sehen, welche PIN's dann relevant sind für die StepperMotorTreiberAnbindung an den Mega.
Wenn das Ramps-Shield jetzt eine andere Belegung vom Mega fordert, funktioniert das natürlich nicht weil die PIN's des Mega dann anders verdratet werden überdas Ramp's-Shield zu den Motortreibern... usw...

Ja, genau. Putty war nur dafür da, um zu überprüfen ob überhaupt was von dem MEGA kommt über die Serielle Verbindung.
Man könnte dem MEGA ja jetzt auch fragen per Putty, was EstlCam dort drauf geflasht hat...
  Zitieren
 
#90
Sorry, das ich etwas reingrätsche...
mein Sproß will die Z-Achse mit mind 250 mm Arbeitshöhe, eher 300 mm. Ich habe Bedenken mit der Stabilität  bzw der Genauigkeit. Wie hoch ist bei euch der Hub der Z-Achse?

Danke!
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste