Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
muss ein Optokoppler-ausgang gegen Überspannung von Servo geschützt werden ?
#1
n'abend allerseits,

für die Servosteurung einer Moba-Schrankenanlage setze ich den Arduino Nano ein.

ich möchte ihn gegen Beschädigung durch Fremdpannungen schützen,
deswegen will ich Optokoppler einsetzen.

Aber müssen diese auch wieder geschützt werden, z.B. gegen Impulse von der Steuerleitung eines Servos ?

Schaltung (auf das Wesentliche reduziert ):
   

Aber eine Diode antiparallel geschaltet zwischen Ausgang (Pin 6 des Optokopplers) und Masse (Pin 5)
würde doch das Ausgangssignal (PWM) verändern ?

Wer weiß Rad ?
viel Bastelspaß und VIEL Sicherheit
wünscht rhönwolf(tubawolf)
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Ich glaube, das deine Frage in einem Modellbahnforum, wie das hier, besser aufgehoben wäre.

Gruß Karsten
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste