Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachbauten oke?
#1
Hallo,

ich lese ja hier eher stumm mit, aber habe jetzt doch wieder eine Frage.
Ich habe mit Begeisterung das tolle Vogelhaus von Srambole verfolgt bzw da kommen ja wohl noch Updates! 

Ich würde auch gern über den Winter ein kleines Projekt starten und habe daher bei Pinterest geschaut. Einfach um Ideen zu finden. Jetzt bin ich auf ein Bild gestoßen und meine Frau kommt just in dem Moment ins Zimmer, sieht das BIld und sagt, sie will gerne genau das Haus.

Ich zeig mal: https://www.pinterest.de/pin/667588344734544313/


Ich fand das auch super und würde es gern nachbauen, aber ich frage mich dann immer ob das noch mein Projekt ist. Ich würde gern mal grundsätzlich fragen, ob ihr auch nach Vorlage geht oder ob ihr generell nachbaut?
Ich bin gerade im Zwiespalt.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
(12.10.2018, 13:12)scherenmagic schrieb: Hallo,

ich lese ja hier eher stumm mit, aber habe jetzt doch wieder eine Frage.
Ich habe mit Begeisterung das tolle Vogelhaus von Srambole verfolgt bzw da kommen ja wohl noch Updates! 

Ich würde auch gern über den Winter ein kleines Projekt starten und habe daher bei Pinterest geschaut. Einfach um Ideen zu finden. Jetzt bin ich auf ein Bild gestoßen und meine Frau kommt just in dem Moment ins Zimmer, sieht das BIld und sagt, sie will gerne genau das Haus.

Ich zeig mal: https://www.pinterest.de/pin/667588344734544313/


Ich fand das auch super und würde es gern nachbauen, aber ich frage mich dann immer ob das noch mein Projekt ist. Ich würde gern mal grundsätzlich fragen, ob ihr auch nach Vorlage geht oder ob ihr generell nachbaut?
Ich bin gerade im Zwiespalt.
Hallo erst einmal,
also ich habe die Idee aus dem Netz und dann einfach angefangen ohne festen Plan! Ich hatte mir mit Sketchup ein Plan gemacht, aber der war mir dann doch zu komplex!
                           

LG Hans
Mein Großprojekt: Werkstatt Mein 2. Hobby: Fotografie Meine Werkstatt: 73312 Geislingen
  Zitieren
 
#3
Hi scherenmagic,
ich kopiere immer nur die Idee. Ich glaube nicht, dass ich mich jemals an irgend eine Vorlag gehalten hätte (außer bei Flugzeugmodellen von Revell oder bei Spielzeug aus Überraschungseiern). Ich nehme das, was ich für meine Idee brauchen kann.
Bisher habe ich noch nichts auf Bestellung gebastelt oder ich habe mir stets die Freiheit genbommen, auf meine Weise zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
Wenn Sie ihr Vogelhaus gern anders bauen würden, sehe ich da einen Gesprächsbedarf bezüglich der Interessensangleichung.
Das Häuschen auf Pinterest hat was, gefiele mir auch.

Grüße
... lieber machen, was ich nicht kann, als lassen, was ich kann.
  Zitieren
 
#4
Hallo,
wenn mir etwas gefällt, ob im Forum oder Netz, dann baue ich es nach.
Ist ein detaillierter Bauplan dabei, setze ich es auch mal 1:1um, ggf.
fließen noch kleine Ideen mit ein.
Ansonsten orientiere ich mich an den Bildern, der Maßstab ist ja nicht
immer wichtig. Hauptsache die Proportionen zueinander sind halbwegs
stimmig.
Ob es nun meine Idee ist, das finde ich nicht wichtig, ich wollte soetwas
bauen und habe es umgesetzt, alleine das zählt für mich. Wer mal etwas
im Auftrag bastelt, der bekommt ja auch häufig ein Bild als Muster und
baut es dann nach.

Gruß
  Zitieren
 
#5
hallo -magic,
fang doch ert mal an. Im Laufe der Baphasen wirst du sicher an einigen Stellen deine eigenen Ideen einbringen, weil das Original an einer bestimmten Stelle nicht deinen Vostellungen/Möglichkeiten entspricht. Das potenziert sich dann.

Ansonsten ist das Problem wohl eher phiosophisch. und vonn der mentalen Bauart des Einzelnen abhängig-

Manche haben die Kreativität gepachtet und Andere sind auf die Ideen anderer Leute angewiesen. Deshalb sind sie noch lange keine schlechteren Menschen.

Grüsse
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#6
Trotzdem..... die Frage hast etwas.
Meine Idee, meine Arbeit, meine.... was auch immer. Da gibt -oder nicht- es ein Gesetz. Wie heißt das? Platiant ..... es fällt es nicht ein. Sorry Sad
Moin
    Klaus Wink

Denken ist die schwierigste Arbeit, deshalb machen es so wenige.
Henry Ford
  Zitieren
 
#7
Plagiat?
Die kürzeste Gerade zwischen zwei Verbindungen ist der Punkt!
  Zitieren
 
#8
Für den privaten Gebrauch darf man so ein Vogelhaus immer nachbauen.

Wenn so ein Haus jedoch gewerblich vertrieben werden soll, sollte man den Urheber um Erlaubnis fragen.
  Zitieren
 
#9
Ihr schlimmen, schlimmen Buben, ihr seid ja noch schlimmer als die Chinesen mit dem Kopieren ... Big Grin Big Grin  Wink

Wolfgang
  Zitieren
 
#10
Huh Big Grin
Moin
    Klaus Wink

Denken ist die schwierigste Arbeit, deshalb machen es so wenige.
Henry Ford
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste