Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


Umfrage: Welche Nassschleif-Option dürfte gut zutreffen?
Maschine aus dem unteren Preissegment (ca. 80 bis 150 Taler; Seppach, Tiger, RecordPower etc.) reicht insgesamt
8.33%
2
Maschine aus dem unteren Preissegment (ca. 80 bis 150 Taler; Seppach, Tiger, RecordPower etc.) aber mit extra Zubehör (z.B. SE-77 Tormek)
20.83%
5
Maschine aus dem unteren Preissegment (...) aber aufpumpen mit einer hochwertigen Schleifscheibe (vom Dieter etc.) und entsprechendem Zubehör (...)
12.50%
3
Eine Tormek T4 (ca. 320 Taler) und das Zubehör (SE-77) als Mittelweg weil die Maschine "besser" ist
8.33%
2
Wenn schon denn schon: Die Tormek T8 (ca. 600 Taler) und das entsprechende Zubehör damit es in alle Ewigkeit reicht
20.83%
5
Eine T8 - und selbst bei der muss mit hochwertigeren Schleifscheiben nachgebessert werden
4.17%
1
Nix Maschinenscheiß, von Hand muss reichen - oder ist sowieso das einzig Richtige
25.00%
6
Gesamt: 24 Stimme(n)
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nassschleifer - mit Umfrage
#21
tadadada-daaaha: https://bastler-treffpunkt.de/thread-paket-2020-gerade-gekommen?pid=65467#pid65467

Nachdem ich den ersten Schliff einfach mal schnell begonnen habe (Handbuch/ DVD/ ... what?) ist der erste Beitel zwar schön scharf 
- aber schief  Angry ...
... werde jetzt doch mal nachlesen wie man den seitlichen Winkel einstellt  Shy

Und ich brauche nun noch eine Halterung für Messer (svm-45
- oder habt ihr andere Empfehlungen für "normale Küchenmesser" etc.

VG
Holger
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#22
Holger, ich verwende diese Führung auch. Die Messer – auch lange Messer – lassen sich mit einiger Übung sehr gut schleifen. Erst mal an einem alten Messer probieren, bevor Du an die teuren gehst.

Viel Erfolg.
Wolfgang
  Zitieren
 
#23
Danke Wolfgang - meine Hoffnung ist das die Halterung auch für lange Messer funktioniert (zumindest ist deren Klinge in meinen Fällen sehr stabil ausgeführt)... VG Holger
  Zitieren
 
#24
Ich habe in dem Hand Tool Set alle 3 Messerhalter (klein, mittel, groß) Eigentlich brauche ich davon nur den mittleren (svm-45). Ich habe schon etliche Kochmesser geschärft die 20-25cm Klingenlänge hatten. Wenn die Klinge breit und dick genug ist geht das problemlos. Den großen Halter braucht man wohl nur bei sehr langen, dünnen, schmalen Klingen.
Bei dem kleinen Messerhalter werden die Messer am Griff gespannt und der Halter wird dann in den svm-45 eingespannt. So wirklich gut hat das bei mir aber bisher nicht funktioniert. Das Problem ist das immer irgendwas vom Halter oder vom Griff im Weg ist beim schleifen. Deswegen will ich mir für kleine Messer eine Auflageplatte bauen die ich im passenden Winkel ganz nah an den Stein ranschieben kann um darauf dann die klinge zu führen.
Mike
  Zitieren
 
#25
... mittlerweile konnte ich die mittlere Messerhalterung (svm-45) mehrfach testen:

Für mich als Anfänger passt diese auch für meine kleinen und großen Messer
(Kein kleines Messer von mir ist kleiner als die Halterung; Meine großen Messer sind formstabil)

Ein paar Wasserkleckereien habe ich auch schon gehabt (wird hier ja bereits mehrfach berichtet).

Mein Fazit - insgesamt:
Vermutlich hätte es auch eine kleinere Lösung von anderen Herstellern getan - ich freue mich über meine Maschine. Und das eigentlich immer wieder. 
Da all diese Tätigkeiten quasi als Hobby für mich laufen: Freude-Ziel erreicht. TOP.

Danke für all eure Tipps und Diskussionen.
VG
Holger
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste