Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nassschleifer - Scheppach Tiger 2000
Peter, danke für die Info. Ich habe mir nochmal zwei Videos bei Youtube angeschaut, bei denen die Riefen auch zu sehen sind. Also ist das – wie Du auch schreibst – normal. Heute oder morgen werde ich mal ein Eisen schleifen und schauen, wie dann das Ergebnis ist.

Wolfgang
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
(20.01.2019, 18:33)KleineWerkstatt schrieb: ... Dort sagt der "Vorführer" sinngemäß, dass die Riefen entstehen, wenn die Seitwärtsbewegung des Diamantabrichters zu schnell sei.

Die Riefen erhält man auch bei sehr langsamer Bewegung der Abziehvorrichtung. Ich mache das nämlich immer im Schneckentempo.

@ Wolfgang
Keine Angst mit den Riefen, die sehen schlimmer aus, als sie sind. Wenn man die Abziehvorrichtung langsam bewegt, sind die Riefen so klein/flach, dass sie keinerlei Auswirkung auf die Schleifqualität haben. Die sind nämlich ruckzuck weg- bzw. flachgeschliffen.
  Zitieren
 
Moin,
ich benutze einen Steinpräparierer, keine Riefen und gefühlt eine Halbierung der Korngröße.

Beispiel:
Triton TWSSG Steinpräparierer

Gruß
Volker
  Zitieren
 
Danke für die Hinweise. Leider habe ich noch keine Zeit gehabt, nach dem Abrichten mal etwas zu schleifen. Da wollte ich sehen, ob die Riefen sich irgendwie auswirken. Aber Recht habt ihr, die sind wirklich nur minimal und werden sich schnell rausschleifen. Zumal ich ja das Werkstück hin- und herbewege.

Wolfgang
  Zitieren
 
Gestern habe ich mal wieder geschliffen. Die Riefen haben keine Auswirkungen gehabt. Alles gut ... Die Scheibe ist nach dem Abrichten plan, ein feines Arbeiten.

Wolfgang
  Zitieren
 
Ich hab jetzt schon einige versuche unternommen Küchenmesser mit dem Tiger zu schleifen - aber irgendwie wird das eher immer stumpfer - bald hab ich n Löffel  Sad
Benutze auch extra die Scheppach Vorrichtung 120, aber irgendwie wird das nichts. Von richtig scharf, wage ich derzeit gar nicht zu träumen. 

Irgendwie komm ich aber auch nicht drauf, was ich falsch mache  Idea
  Zitieren
 
Ich habe mir ja (s. Beitrag #95) die Vorrichtung von Tormek geholt. Funktioniert prima, keine Probleme. Ich hatte mir das irgendwie komplizierter vorgestellt. Wenn der Schleifwinkel richtig eingestellt ist, dann klappt das locker auf beiden Seiten.

Wolfgang
  Zitieren
 
Also meinste das da wirklich so ein heftiger Unterschied in der Vorrichtung zwischen Scheppach und Tormek besteht Idea

hmm, die Tormek 140 kostet das gleiche wie die Scheppach gekostet hatte - wär zwar schade um die 50€ (inkl. Versand) für die Scheppach - aber wenn es mit der Tormek dann wenigstens funktioniert.... muss ich mir nochmal überlegen.
  Zitieren
 
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass die Scheppach nicht irgendwie gehen sollte. Die ist ja fast baugleich ... Ich habe ja nur die Tormek 45 für rund 40 Euro, und ich habe damit ein langes Messer geschärft. Also noch nicht mal die lange Tormek-Version ...

Jedenfalls lässt die sich auch mit eingespanntem langen Messer sehr gut führen. Auch der Schliff an der auslaufenden Messerspitze – kein Problem.

Schau Dir doch nochmal die Videos zur Scheppach an, vielleicht kommst Du darauf, was Du anders machen kannst. Ich drücke die Daumen.

Wolfgang
  Zitieren
 
Heute war wieder Hobelmesser schleifen angesagt. Nach dem Abrichten der Schleifscheibe erreiche ich ja sehr gute Ergebnisse ... Wenn nur die olle Sauerei mit dem Wasser nicht wäre. Heute habe ich mir einem Gastronormbehälter untergestellt. Ich kam gar nicht so schnell hinterher, Wasser aufzufüllen, wie es wieder raus war.

Ist das bei Tormek auch so?

Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste