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Neues Druckbett für Ender 3
#51
(15.05.2023, 21:27)Freak schrieb: Wenn du aus dem Urlaub zurück bist, könntest du ja mal ein Video machen, wie der Drucker die ersten Schichten eines Modells druckt. Vielleicht sieht man da ja was drauf

Apropos Video. Ich habe eben mal ein Video gemacht, wo man hoffentlich erahnen kann, wie gut der Druck auf einer PEI-Druckplatte eigentlich haften sollte. Die Platte war zu diesem Zeitpunkt schon auf 30°C abgekühlt, als ich das Video gemacht habe. Gedruckt habe ich hier PLA+ von Polymaker. Die Druckplattentemperatur war für die erste Schicht 63°C und danach auf 58°C eingestellt. Das Filament habe ich mit 210°C für die erste Schicht und danach mit 205°C gedruckt. Schichtdicke ist 0,2mm mit einer 0,4mm Düse.
Ich hatte dieses Filament erst mit 195°C etwas gedruckt aber das Ergebnis war nicht so gut, was die Stabilität angeht. Bei anderen Filamenten, die ich sonst verwende, habe ich das so noch nicht gehabt.

Normalerweise nehme ich die Platte ab und biege sie leicht um das Modell zu lösen. Nur das keine Fragen kommen.


LG Mike
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#52
Danke dir Mike, von der Haftung bin ich leider Meilen entfernt. Ich werde mir den Drucker am Samstag vornehmen und dann berichten.

Viele Grüße

Christian
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#53
Habe mich heute um meinen Drucker gekümmert. Erst alle Schraubverbindungen und dann die rechte Winkel der Profile kontrolliert. Alles OK.

Dann habe ich den Druckkopf zerlegt. Und dazu brauche ich ja wohl nichts mehr zu sagen...

                       

Scheinbar war die Düse komplett verstopft und das geschmolzene Filament quoll oben raus. Das Rot in dem Fehldruck scheint Farbstoff aus dem Schrumpfschlauch des Heizelements zu sein.

Leider habe ich keine neuen Düsen. Bestelle ich gleich. Schade, würde den Drucker schon gerne JETZT ausprobieren.

Viele Grüße und Danke an alle Tippgeber

Christian
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#54
Meiner hatte das auch schon aber nicht so extrem. Tatsächlich würde ich dir zu einem neuen Hotend raten. Ursachen kann das viele haben. Jetzt kenne ich den Aufbau des Hotends deines Druckers nicht im Detail aber viel anders wie bei meinem wird es auch nicht sein. Ein Schwachpunkt ist der PFTE-Schlauch, der regelmäßig verschmorrt und das Hotend verstopft. Ich habe deswegen jetzt ein anderes Heatbreak verbaut in der Hoffnung, daß das nicht mehr passiert. Das wäre nämlich noch ein Ratschlag an dich, wenn du das Hotend erhalten willst das ebenfalls zu erneuern. Dann würde ich eventuell den PFTE-Schlauch ersetzen oder wenn er noch lang genug ist ihn auf der Seite, wo er ins Hotend geht zwei bis drei Zentimeter einkürzen. Der Schnitt muss aber exakt sein, sonst kann es passieren, daß du die gleiche Sauerei gleich wieder hast. Es gibt extra Schneider dafür zu kaufen oft in einem Set mit PTFE-SCHLAUCH von Capricorn. Ich habe meinen Drucker damit umgerüstet.
Möchtest du das alles aber nicht machen, dann das Hotend mit einem Heißluftföhn so bei 250* vom Filament befreien. Nur vorsichtig sein mit den Kabeln vom Thermistor und Heizpatrone. Das Gewinde, wo die Düse drin steckt sollte M6 sein. Habe das bei meinem schon nachgeschnitten. Man muss nur aufpassen, weil der Heizblock oft aus Aluminium ist.

Ich hoffe du hältst uns auf den laufenden, wie es weitergeht. Aber schon mal gut, daß du die Ursache gefunden hast. Wäre schade gewesen, den Drucker schon zum Alteisen zu geben.

LG Mike
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#55
Mike, danke für deine Unterstützung. Nachdem ich alles gereinigt habe, habe ich einen Druck angeworfen. Lief bis ca. 5cm Druckhöhe sehr gut. Dann wieder riesen Fadengewirr. Druckkopf geöffnet und gesehen, dass wieder über dem Heizelement geschmolzenes Filament ausgetreten ist.

Ob das jetzt Filament ist (habe weißes benutzt) oder geschmolzener PFTE Schlauch kann ich nicht sagen.

Wie bekomme ich denn diese Schlauchbefestigung auf?

   

Oben habe ich so eine Verbindung hier:

   

Da ziehe ich den blauen Clip ab und drücke das obere Teil rein um den Schlauch zu lösen. Am Druckkopf geht das nicht. Möglich, dass hier alles verschmolzen ist und ich echt die ganze Einheit austauschen sollte.

Auf jeden Fall habe ich eine mögliche Fehlerquelle gefunden. Die Gummirollen, mit denen das Druckbett über dei Aluprofile fährt, waren lose. Das ganze Bett hatte viel zu viel Spiel. Ich habe die Rollen jetzt so justiert, dass sich das Bett leicht auf der X- und Y-Achse verschieben lässt, aber nicht mehr kippelt.

Meine Vermutung: Mal war durch das kippelnde Druckbett der Abstand zur Düse zu gering. Dann konnte das Filament nicht durch die Düse, sondern Quoll oben raus. Oder der Abstand war zu groß und der Drucker hat in die Luft gedruckt.

Ich muss den Druckkopf jetzt wieder zusammen bauen und dann testen. Dafür muss ich aber erst den PFTE Schlau gelöst bekommen.

Viele Grüße

Christian
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#56
Hallo Christian.

Mein Anycubic hatte das auch schon. Den Schlauch habe ich auch nur mit sanfter Gewalt und erwärmen auf ca 250°C mit dem Heißluftföhn raus bekommen. Ich musste dann einen neuen Schlauch verbauen. Das zusammen bauen ist nicht so einfach, wie man immer denkt, wichtig ist die Reihenfolge und das alles sauber ist. Zuerst das Heatbreak in den Heizblock reinschrauben und dann die Düse. Nicht anders rum! Die Fläche von Düse und Heatbreak müssen absolut plan aufeinander liegen, sonst ist das Hotend undicht. Dann den Kühlblock montieren und erst jetzt den Schlauch einführen und bis ans Heatbreak rein schieben. Auch hier ist es wichtig, daß der Schlauch exakt abgeschnitten ist sonst kann dein Hotend auch undicht sein. Ich habe mir extra einen Schneider dafür besorgt. Ich habe wegen der Thematik mit dem verschmorrten Schlauch auch ein anderes Heatbreak eingebaut. Bis jetzt läuft er sehr gut.
Es kann dir passieren, daß nur ein neues Hotend weiter hilft. Ich habe mir extra eines als Ersatz besorgt aber noch nicht gebraucht.

So muss jetzt leider zur Arbeit. Ich helfe dir gerne weiter und erkläre es dir genauer, was ich gemacht habe, wenn du das willst.

LG Mike
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#57
Hallo Mike,

danke dir. Werde mich heute Abend mit deiner Anleitung an dem Drucker versuchen.

Notfalls muss ich Schlauch und Heizblock ersetzen. Das ganzen kostet überschaubare 25€:
https://amzn.to/3C8j5Za

Einen Schneider für den Schlauch habe ich vom Fahrrad. Bremsschläuche müssen auch 100% im rechten Winkel ohne zu quetschen geschnitten werden. Sonst tritt Hydrauliköl aus und die Bremse zieht Luft.

Viele Grüße

Christian



Edit: Gerade gesehen, dass das Amazon Same-Day ist. Bestellt, kommt heute bis 19:00.
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#58
Amazon hat mich gestern versetzt. Die Ersatzteile kamen erst heute. Werde am Montag montieren und dann berichten.

   
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#59
Das Set schaut wirklich gut aus. Ist da eine Silikonsocke mit dabei? Die kann ich nicht sehen,  aber das wäre etwas, was ich dir noch empfehlen würde.
Das alte Hotend aber nicht in die Tonne kloppen. Sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn der Drucker nicht wieder funktionieren sollte. Nach dem Einbau das Kalibrierungsgedöns nicht vergessen, egal wie lästig das ist. Unbedingt ein PID-Tuning machen. Falls du nicht weißt, wie das geht und für was das ist helfe ich dir gerne weiter. Falls du doch bescheid weißt habe ich nix gesagt.

Ich wollte es gar nicht verraten. Ich habe mir für meinen Anycubic ein Dragon Hotend gegönnt. Eigentlich Total überflüssig, auch nicht ganz billig aber die wo es haben sind begeistert. Ich habe es aber noch nicht eingebaut, weil ich es erst vorgestern bekommen habe. Nun gut. Manchmal mache ich eben so unnütze Sachen. Habe auch ganz sicher kein schlechtes Gewissen deswegen. Die Steigerung wäre nur noch ein Revo Six-Hotend welches wirklich eine geniale Konstruktion ist.  Aber da wäre mir der Umbau dann doch zu teuer und zu aufwendig.

LG Mike
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#60
Hallo Mike,

der Schlauch ist ein Capricorn aus PTFE. Wegwerfen werde ich von den ausgebauten Teilen nichts. Kommt in die Schachtel und wird aufbewahrt.

Was du mit Kalibrierungsgedöns und PID-Tuning meinst, weiß ich nicht. Aber Google hilft: https://shinyupgrades.com/pages/calibrat...marlin-2-0

Ich habe den Drucker damals mit Hilfe eines Einrichtungsvideos auf YT erfolgreich in Betrieb genommen. Das Hotend war aber schon komplett fertig montiert. PID-Tuning habe ich damals nicht gemacht.

Viele Grüße

Christian
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