Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Sägeblatt
#1
Hallo liebe Bastelfreunde,
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich suche ein Neues Sägeblatt für meine Handkreissäge, da diese schon etwas älter ist und ich mit der Bezeichnung auf dem Sägeblatt nicht klar komme, bitte ich euch um Mithilfe. Ich habe einmal ein paar Fotos von der Säge, Blatt und Typenschild.
               
Es ist eine Bosch, aber schon ca. 20 wenn nicht älter, aber Sie funktioniert einwandfrei, nur das Blatt ist kaputt. Beim sägen brennt es mehr als das es sägt.

ich habe einfach Angst ein Falsches zu bestellen! Habe dieses gefunden, bin mir aber einfach nicht sicher!
LG Hans
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
... kann es sein, dass das Sägeblatt bereits etwas kleiner ist als es sein dürfte/sollte? Dein GKS-Typenschild zeigt 190mm, das Sägeblatt 180 bzw: 180mm Durchmesser bei 2,8 mm Dicke und einer 30mm Aufnahme (Loch).

Mit folgenden Merkmalen müsstest du ein entsprechendes Blatt finden:
- Durchmesser (190mm)
- Aufnahme (30mm)
- max. Umdrehungen (4.100 U/min)
- ... Material welches zu sägen möchtest.

Unklar bleibt für mich die Nennung 55mm (58 auf dem Blatt) - Schnitttiefe?
  Zitieren
 
#3
Habe mich in der Größe vertan, ich brauche glaube ich ein 190mm, dann wäre das hier wohl das bessere!
LG Hans

(05.05.2018, 23:49)HMBwing schrieb: ... kann es sein, dass das Sägeblatt bereits etwas kleiner ist als es sein dürfte/sollte? Dein GKS-Typenschild zeigt 190mm, das Sägeblatt 180 bzw: 180mm Durchmesser bei 2,8 mm Dicke und einer 30mm Aufnahme (Loch).

Mit folgenden Merkmalen müsstest du ein entsprechendes Blatt finden:
- Durchmesser (190mm)
- Aufnahme (30mm)
- max. Umdrehungen (4.100 U/min)
- ... Material welches zu sägen möchtest.

Unklar bleibt für mich die Nennung 55mm (58 auf dem Blatt) - Schnitttiefe?
Ich vermute das dieses montierte Sägeblatt irgendwann einmal getauscht wurde. Ich habe die Kreissäge bestimmt die letzten 10-15 Jahre nicht benützt.
LG Hans
  Zitieren
 
#4
Hi Hans, eigentlich steht alles Wichtige auf deinem Sägeblatt drauf :


Sägeblattdurchmesser 180 mm
Schnittbreite 2,8 mm
Bohrung 30 mm
Zähnezahl 58 / Wechselzahn

Blattgeschgeschwindigkeit Max 10400

----------------------------------------------------------------
Meine Projekte  Smile

Umbau 1 MFT/Kapp T./French C
Umbau 2 Filter/Bohr T. / Absaug.
PTS10



  Zitieren
 
#5
(05.05.2018, 23:57)Woody1970 schrieb: Hi Hans, eigentlich steht alles Wichtige auf deinem Sägeblatt drauf :


Sägeblattdurchmesser 180 mm
Schnittbreite 2,8 mm
Bohrung 30 mm
Zähnezahl 58 / Wechselzahn

Blattgeschgeschwindigkeit Max 10400

----------------------------------------------------------------
Das komische ist ja das laut Typenschild ein Durchmesser von 190mm steht und montiert ist aber ein 180er!
LG Hans
  Zitieren
 
#6
Du kannst bis zu einem Durchmesser von 190 mm Sägeblätter benutzen, kleiner ist okay ,aber größer
wúrde auch nicht mehr unter den Schutz passen.

Das hier würde passen mit 180 mm
https://saegeblatt-koenig.de/kreissaegeb...mm-z-56-wz

Oder in 190 mm

https://saegeblatt-koenig.de/kreissaegeb...mm-z-56-wz
Meine Projekte  Smile

Umbau 1 MFT/Kapp T./French C
Umbau 2 Filter/Bohr T. / Absaug.
PTS10



  Zitieren
 
#7
(06.05.2018, 00:12)Woody1970 schrieb: Du kannst bis zu einem Durchmesser von 190 mm Sägeblätter benutzen, kleiner ist okay ,aber größer
wúrde auch nicht mehr unter den Schutz passen.

in 190 mm

https://saegeblatt-koenig.de/kreissaegeb...mm-z-56-wz

Habe dieses von dir Woody vorgeschlagene 190mm gekauft!
Danke!
LG Hans
  Zitieren
 
#8
Das ging ja schnell Huh Laught
Meine Projekte  Smile

Umbau 1 MFT/Kapp T./French C
Umbau 2 Filter/Bohr T. / Absaug.
PTS10



  Zitieren
 
#9
(06.05.2018, 00:31)Woody1970 schrieb: Das ging ja schnell Huh Laught

Mein Chef sagte einmal zu mir: "Geht bei dir eigentlich alles so langsam? Was geht denn eigentlich bei dir schnell?" Darauf antwortete ich Ihm: "ich werde schnell müde!"  Big Grin Big Grin Big Grin
LG Hans
  Zitieren
 
#10
So wie es aussieht ,ist das montierte Blatt von der Zahnform ,eher für Alu und Kunststoff gedacht,es könnte sich ein schärfen lohnen(beim Schärfdienst mal nachfragen).Bei Norma gibt es alle paar Monate 3 Sägeblätter 190x30 für 13-14 Euro.Nutze ich seit Jahren in der Maschine und wenn es fertig ist ,hab ich genug Ersatz auf Vorrat.Bei dem Geld macht das schärfen keinen Sinn mehr.
Gruß Stefan
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste