Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Spielzeug: Bosch / Makita, (FC) FlexiClick mit Wechselaufsätzen
#11
Hallo Ditschy,

primär möchte ich einen dedizierten Akku-Schrauber. Also 1/4" Aufnahme für Bits. Deshalb ist der DDF083 geeignet.
Das einspannen von schlechten Bithaltern hängt mir zum Hals raus.
Ich wollte nur wissen, ob man den DDF083 auch in Ausnahmefällen zum DDF483 wandeln kann.
Ich wollte die Ersatzteilliste von DDF483 um zu sehen, ob das Bohrfutter z.b. auch einfach als Ersatzteil bestellbar ist und dann auf die Aufnahme von DDF083 montierbar ist.

Ich habe Makita kontaktiert und mir die Ersatzteilliste vom DDF483 zukommen lassen. Die von DDF083 haben die hier in Deutschland scheinbar nicht. Wenn du sie haben willst. PN an mich.

Gruß Till
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#12
Oh ja, das stimmt. Gute Bithalter sind etwas wert und hab verschiedene, je nach Bedarf mit Magnetring oder mit Aretierung. Die 0815 Bithalter verwende ich zumindest schon lange nicht mehr.

PN kommt.
Ditschy
> Akkusystem: Makita 18V/2x18V LXT + AkkuAdapter
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube

  Zitieren
 
#13
Der FC Niet-Wechselaufsatz für meinen Eigenbau FlexiClick Gewinde-Aufsatz und Schrauber ist fertig. Smile

Hier das Niet-Vorsatzgerät für Akkuschrauber/Bohrmaschinen.
   

Zum Umbau:
Das Kunststoffmateriel des Niet-Vorsatzes ist nur ca. 4mm Stark und ich wollte dieses mit 3mm Schrauben verschrauben, habe daher zuerst 3 Löcher im Dreieck zur Befestigung gebohrt.
   

Die 3 Löcher auf das gedruckte 3D-Außengewinde übertragen, das zurvor mittig bis 13mm aufgebohrt wurde.
   
   

Da der Druck nicht rund rauskam, musste das ganze etwas rungeschliffen werden.
   

Schließlich mittels 3 Schrauben und Unterlagsmuttern das ganze miteinander verbunden.
Werde nur nochmals einen Art zusätzlichen Zwischenring darunter verschrauben, damit das etwas stabiler wird.
   

So schauts auf dem Schrauber aus.
   
Ditschy
> Akkusystem: Makita 18V/2x18V LXT + AkkuAdapter
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube

  Zitieren
 
#14
Ganz schön großer Aufbau Smile
-sieht aber gut aus!

Ich habe nur eine Frage zu deinen 3D Drucks:
Druckst du extra so schnell? Weil die Teile sehen schon arg grob aus...
Welchen Drucker verwendest du?

VG
  Zitieren
 
#15
Naja, wenn ich mir die originale Makita Akku Nietpistole anschaue, ist mein Aufbau nicht viel länger. Big Grin


Drucke mit 0,3mm Schichtdicke, sonst dauert mir der Druck zuuuu lange.
3D Drucker / Ender 3: https://bastler-treffpunkt.de/thread-3d-...8#pid48048

Das 3D-Druck Zeugs ist zumindest wesentlich leichter als das zuvor verwendete POM-Material. Bin da auch schon am überlegen, wenn ich das nochmals zerlege, das gänzlich damit auszutauschen. Will aber auch mal ABS oder PEMA probieren, soll härter sein. Doch das PLA bricht zumindest nicht, ist recht zäh und auch ok.
Ditschy
> Akkusystem: Makita 18V/2x18V LXT + AkkuAdapter
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube

  Zitieren
 
#16
Der FC Nibbler-Aufsatz ist auch soweit fertig, mit FlexiClick Gewinde-Adapter.

Mit dem Nibbler-Vosatzgerät kann man beidseitig Bleche und Kunststoffe schneiden (glaub bis 2mm), den Griff kann man von der einen zur anderen Seite Schrauben (es waren auch noch zwei Ersatzköpfe und eine Ersatznadel dabei, für unter 20€ kann man da nichts sagen).
   


Zum Umbau wurde wieder erstmals in das 3D Druck Außengewinde ein mittiges 13mm Loch durchgebohrt und den Anschraubflansch rund geschliffen.
           


Da auf der Flanschseite ein Sprengring über steht, musste ich etwas eine Vertiefung einfräßen.
       


Dismal hab ich nichts verschraubt, weis nicht genau was da drunter ist, daher nur mit Epoxi aufgekleben - mal sehen, ob es auch lange hält. Die Hex-Aufnahme musste ich zuvor auch noch etwas kürzen.
   


Fertig schauts dann so aus ...
       
Ditschy
> Akkusystem: Makita 18V/2x18V LXT + AkkuAdapter
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube

  Zitieren
 
#17
Gut gemacht, saubere Arbeit!

Wolfgang
  Zitieren
 
#18
Danke.


Weiter ging es mit dem FC Blechscheren-Aufsatz.

Das Blechscheren-Vorsatzgerät schaut recht robust aus. Kann an der Schneide etwas verstellt werden, also wie weit die Schere auf gehen sollen. Das rote Kunstsoffteil kann man abziehen.
   

Vorgehensweise eigentlich wie immer, 3D Druck Gewinde mittig aufgebohrt und außenrum rund geschliffen.
   
   

Dann ...
> 6-Kant Aufnahme von 7mm auf 6,2mm abgenommen und auch um 10mm gekürzt
(einigermaßen von allen seiten ähnlich viel abschleifen, war bei dem harten Material und kleiner Fläche schon etwas mühdam).
> Vier Löcher in die Kunststoffplatte zum anschrauben gebohrt.
> Löcher in den Alukörper des Scheren-Aufsatzes übertragen, gebohrt, Gewinde geschnitten.
> Kunststoff-Abstandring gedruckt und Löcher gebohrt.
> Mittels vier Schrauben und Unterlagscheiben (das ist keine plane Fläche) das ganze auf dem Blechscheren Aufsatz verschraubt.
   

Fertig ... (den Alugriff habe ich mal dran gelassen, einfach auch zur besseren Führung).
   
   
Ditschy
> Akkusystem: Makita 18V/2x18V LXT + AkkuAdapter
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube

  Zitieren
 
#19
Hallo Ditschy,

veröffentlichst du deine STL-Dateien zum Drucken auch oder woher hast du die ganzen CAD-Daten für die Adapter?

Da du bei den Adaptern oft noch was bohrst, dachte ich, dass du die STL-Datien für die Aufsätze irgendwo her hast und nicht selbst entworfen hast. Ist das richtig?

Gruß Till
  Zitieren
 
#20
Hallo, zitiere mich mal selbst:
(02.01.2019, 20:49)Mr.Ditschy schrieb: Um das ganze nun einfacher zu gestalten, bin ich dank 3D Drucker auf den Gedanken gekommen, die Vorsatzgeräte mit einem Art Gewinde zum aufschrauben zu wechseln - also auf der schon gebauten FC-Aufnahme. Kann nur kein CAD-Programm bedienen, musste mich also etwas mit fertigen Modellen aus dem Internet vergnügen.
Sprich, ich habe eine fertige stl-Datei von einem Innen- und Außen-Gewinde hergenommen und in Cura entsprechend beide unten abgeschnitten, zusätzlich für den Anschraubflansch/Unterbau ein Gitter in Höhe und Breite eingestellt. Also daher muss ich zum gebohrten Mittelloch rundum noch alles rundum abschleifen.

Ideal wäre natürlich, das Gewinde in SkechUp zu laden und den Unterbau und das Loch entsprechenden zu einzuarbeiten, usw. ... sicher nicht die Welt, aber habe da aktuell einfach keinen Kopf dazu (bin ja schon froh, dass der 3D-Drucker überhaupt druckt).
Zudem will ich ja dabei auch noch etwas basteln (nee, irgendwann fange ich damit sicher mal an).  Laught

Wer also etwas probieren möchte, hier mal die stl-Datei von dem mir verwendeten Innen- und Außen-Gewinde:
https://www.thingiverse.com/thing:8793


Für den eigentlichen Bosch FlexiClick Eigenbau-Aufsatz habe ich ja damals nichtwissend den Bosch GSR 12V-15 FC Akkuschrauber Satz gekauft. Doch es genügt nur ein FlexiClick-Winkelgetriebe für den FC-Eigenbau-Umbau, denn davon kann man die FC-Verriegelung für die Gewinde-Eigenbau-Aufsätze verwenden und die FC-Verriegelungsscheibe für den Akkuschrauber.

Es ginge natürlich auch, dass man nur das Außengewinde auf den Akkuschrauber schraubt und eben für die weiteren Vorsatzgeräte mit dem Innengewinde versieht. Also generell ohne den FlexiClick-Aufsätzen.

Gruß
Ditschy
> Akkusystem: Makita 18V/2x18V LXT + AkkuAdapter
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube

  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste