Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Spielzeug: Bosch / Makita, (FC) FlexiClick mit Wechselaufsätzen
#21
So, bin nun auch mal der kürzeren Bauform nachgegenagen. der ganze Bosch FlexiClick Vorbau ist nun um 2,5cm kürzer geworden.
Hab also nur die Makita HEX-Aufnahme um die 0,1mm abgeschliffen und auch gleich die FlexiClick Aufnahme von dem FC-Winkelgetriebe verwendet.
   

Vorher:
   
Ditschy
> Akkusystem: Makita 18V/2x18V LXT + AkkuAdapter
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube

  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#22
© Mr. Ditschy  Rolleyes

Hast du böse Erfahrungen gemacht?

Der Adapter fügt sich mächtig gut ein Smile
Musste lange suchen Wink

VG
Walter
  Zitieren
 
#23
Ja, daher habe ich eigentlich schon immer fast alle meine Bilder signiert ... wen es stört, soll halt darüber wegschauen.



Hier mal der kleine FlexiClick Adapter für den Makita Schrauber, hab den aus drei 3D-Druckteilen gefertigt.

Am größeren Ring drei Kerben ausgefräst.
           

Alle drei Druckteile zusammengefügt und komplett mit Epoxi verklebt.
                   

Danach entsprechende Löcher gebohrt und passende Schrauben gesucht und angepasst.
   

Die Spindel zuvor um die 0,1mm im Durchmesser abgeschliffen.
       

Das ganze montiert.
               

Fertig ...
       

Gruß
Ditschy
> Akkusystem: Makita 18V/2x18V LXT + AkkuAdapter
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube

  Zitieren
 
#24
So, weitere Aufsätze sind fertig und das wars auch vorerst mal mit den Aufsätzen .....  Wink


Hier eine Übersicht der ganzen Aufsätze (Vorsatzgeräte), die nun mit dem Makita DDF083 Akkuschrauber und "Bosch FlexiClick System" und dem "Gewinde-Adapter" genutzt werden können.

Aktuell sind es 10 Stück:
  • FC Bitaufsatz-Aufsatz
  • FC Bohrfutter-Aufsatz
  • FC Winkelgetriebe-Aufsatz
  • FC Exzenter-Aufsatz
   

  • mit FC Gewinde-Adapter-Aufsatz (in der Mitte)
  • FC G-Biegewelle-Aufsatz
  • FC G-Blechschere-Aufsatz
  • FC G-Knabber/Nibbler-Aufsatz
  • FC G-Schere-Aufsatz
  • FC G-Nieten-Aufsatz
  • FC G-Grillgebläse-Aufsatz
   


Werde wohl nur noch den "FC Gewinde-Adapter" ebenfalls überarbeiten, sprich an Gewicht und Länge müsste ich da auch noch etwas verbessern können.

Als Aufsatz würe mich noch eine Art Verlängerung reizen.
Eine kleine allround Luftpumpe als Aufsatz für Kleinigkeiten wäre auch noch cool.
Na mal sehen .... sonst brauche ich zum Schluss auch noch einen weiteren DDF083. Laught

Gruß
Ditschy
> Akkusystem: Makita 18V/2x18V LXT + AkkuAdapter
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube

  Zitieren
 
#25
Hier mal ein kleines Video, dass der Makita DDF083 auf Bosch FlexiClick Umbau nur wenige Minuten dauert.
Das Video entstand beim "zweit" Umbau, ….


Auch wurde der FC Umbau schon von anderen nachgebaut, da wurde aber einfach die Metallplatte rückseitig eben geschliffen .. hmm, auch möglich.


Bin aber recht happy, das Teil bei mir im Einsatz zu haben und hält selbst nach einen Jahr Nutzung sehr gut (also alles andere als Spielzeug) … klar, nicht täglich, aber nutze aktuell fast nur noch diese zwei FC Schrauber. Sprich nur wenn ich "größer" als 10mm einspannen muss, nehme ich den normalen Schrauber mit 13mm Bohrfutter (hatte da auch schon mal einen FC 13mm Bohrfutter Umbau gesehen, mal sehen ...).
Das ich mir noch zulegen muss, ist für den zweiten Schrauber ein FC-Bohrfutter und FC-Bithalter, evtl. auch noch einen dritten FC Umbau Angel ... dann kann ich mal alle anderen "normalen" Akkubohrschrauber verkaufen. Wink

Bei engeren Arbeitsbereichen ist das Teil zumindest echt top (dennoch gibt es Situationen, da ist der FC-Aufsatz zu groß, Abhilfe gibt da nur weiterhin ein kleiner Winkeleinsatz zum einspannen, schade).
https://www.instagram.com/p/B3e5raeoJvH/..._copy_link

Auch habe ich mir noch einen Handgriff für die FC-Aufsätze gedruckt ...
https://www.instagram.com/p/B4MfpUeI2bN/..._copy_link
Ditschy
> Akkusystem: Makita 18V/2x18V LXT + AkkuAdapter
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube

  Zitieren
 
#26
Der dritte FC-Umbau steht an ... auch habe ich die FlexiClick Scheibe mit einem Rand (Staubschutz) versehen.  Laught
https://www.instagram.com/p/CCYTCJajGt2/..._copy_link


Als weiteren Aufsatz kann man bedingt auch noch den Bosch 18V FC-Bohrhammeraufsatz mit 1J nutzen, also für Kleinigkeiten mal Lampe/Spiegel/usw. aufhängen idt die kostengünstige Erweiterung ideal. Wink
Hier ein Video dazu: https://www.instagram.com/p/CBYLl4vjvBl/..._copy_link
Ditschy
> Akkusystem: Makita 18V/2x18V LXT + AkkuAdapter
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube

  Zitieren
 
#27
Nun musste natürlich auch der Bosch 18V FC-Bohrhammeraufsatz auf das 12V System mittels 3D-Druck angepasst werden und für Kleinigkeiten rund ums Haus ist das Dingens echt ok (auf zweiter Seite ist ein kleines Video zu sehen).
https://www.instagram.com/p/CWr4w50ISM2/..._copy_link
Ditschy
> Akkusystem: Makita 18V/2x18V LXT + AkkuAdapter
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube

  Zitieren
 
#28
(26.01.2019, 16:59)Mr.Ditschy schrieb: Für den eigentlichen Bosch FlexiClick Eigenbau-Aufsatz habe ich ja damals nichtwissend den Bosch GSR 12V-15 FC Akkuschrauber Satz gekauft. Doch es genügt nur ein FlexiClick-Winkelgetriebe für den FC-Eigenbau-Umbau, denn davon kann man die FC-Verriegelung für die Gewinde-Eigenbau-Aufsätze verwenden und die FC-Verriegelungsscheibe für den Akkuschrauber.


Moin zusammen!

Ich habe vor paar Tagen das Umbau-Video auf YouTube gefunden und möchte das gleiche jetzt mit einem Makita DF032D (12V) umsetzen.
Ich frage mich allerdings (ist nicht so richtig rüber gekommen), ob ich für die Kupplungsscheibe die am Schrauber befestigt wird zwingend die vordere vom FC Winkelaufsatz nehmen muss, oder auch eine andere, z.B. die vom Bithalteraufsatz (andersherum) nehmen kann.

Viele Grüße
  Zitieren
 
#29
Sind alle Flexi Click Aufsteck Systeme untereinander kompatibel??
Oder kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen?
Mein Festool C12 Li hat einen Motorschaden. Reparaturkosten gut 200€....jetzt liegt das ganze Zeug herum.
  Zitieren
 
#30
Ich weiß es nicht. Aber in einer Welt, in der Akkus nichtmals innerhalb eines Herstellers durchgängig kompatibel sind (Bosch grün/blau/Dremel), wo es bei den Multitools Starlock und nicht Starlock gibt, wo Hersteller von Winkelschleifern durch X-Lock einem die Benutzung des hauseigenen Zubehörs aufzwingen wollen, kann ich mir das nicht vorstellen.

Was ich weiß: Metabo 14,4V Flex passt nicht auf Bosch 12V.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste