Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nistkästen oder Nisthilfen selber bauen.
#1
Hallo Bastelfreunde!

Gestern, bei schönem Wetter, wollte ich die Gelegenheit nutzen, um meine Nistkästen für das kommende Jahr vorzubereiten und meine Dachrinnen von Laub zu befreien.
Dabei fiel mir auf, das sich so langsam einige Nistkästen in ihre Bestandteile auflösen, was der Witterung seit Jahren geschuldet ist, weil man ja bekanntlich die Nistkästen nicht mit Farbe o.ä. behandeln soll.

Während der Reinigung habe ich wohl einen kleinen Nutznießer eines Meisenkastens in seinem Schlaf gestört, aber er hat es überstanden, kurzzeitig das Tageslich zu sehen. Der kleine Kerl, wohl ein Siebenschläfer, hat sich dann auch gleich wieder zur Ruhe gebettet, ihm ist also nix passiert.  Wink 

Ich weiß, das es für Nistkästen genug Bauanleitungen gibt, die vom NABU oder dem BUND im Netz zur Verfügung gestellt werden, aber ich möchte doch ein wenig was anderes.
Mein Grundstück grenzt an einen (Misch)Wald (Buchen und hohe Kiefern) und an einen Weiher und darum möchte ich meine neuen Nistkästen ein wenig der Umgebung anpassen. Das soll heißen, man soll nicht auf Anhieb sehen, das es sich dabei um einen Nistkasten handelt.
Ich dachte da eher an sowas in der Art.

   

Ich weiß auch, das es im Netz genug Bilder von naturbelassenen Nisthilfen gibt, aber ich möchte gern von Euch wissen, ob ihr soetwas schon einmal gebaut habt.

Gruß Karsten
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Gehen sicher einige Möglichkeiten (kommt auch auf deine Maschinen/Werkzuege an):
>Mit dem Forstnerbohrer paarmal ausbohren und rest ausstemmen.
>Innenkloz aussägen und danach wieder zusammenleimen.
>Drechseln.
>Frässcheibe für Winkelschleifer.
>...
Ditschy

Motto: ... was nicht passt, wird passend gemacht!

Projekt: 18V Akku-Adapter zu anderen Herstellern


  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste