Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Paket 2020, gerade gekommen
(06.08.2020, 08:31)Benutzer 8513 schrieb: von GLS eben abgeliefert.

1 Entlüftungsrolle

... was macht man damit?
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
(06.08.2020, 09:25)HMBwing schrieb:
(06.08.2020, 08:31)Benutzer 8513 schrieb: von GLS eben abgeliefert.

1 Entlüftungsrolle

... was macht man damit?

Moin,

gute Frage, nächste Frage.  Smile  Würde mich auch interessieren.  Idea

Gruß Don
  Zitieren
 
Hallo Freunde,

diese Rolle dient dazu beim verlaufen der Ausgleichsmasse die Luft aus der flüssigen Masse rauszurubbeln.

Gruß
Dietmar
  Zitieren
 
(06.08.2020, 10:26)Dietmar schrieb: Hallo Freunde,

diese Rolle dient dazu beim verlaufen der Ausgleichsmasse die Luft aus der flüssigen Masse rauszurubbeln.

Gruß
Dietmar

Moin,

danke für die Info, wieder was gelernt. Hätte ich vorletzte Woche für den Boden meiner Werkstatt gut brauchen können.

Gruß Don
  Zitieren
 
So sehen auch die Rollen aus, mit denen man beim Laminieren die Luft aus der Matte/dem Roving drückt ...

Wolfgang
  Zitieren
 
(06.08.2020, 10:26)Dietmar schrieb: Hallo Freunde,

diese Rolle dient dazu beim verlaufen der Ausgleichsmasse die Luft aus der flüssigen Masse rauszurubbeln.

Gruß
Dietmar

... damit erscheint die Benennung recht sinnvoll  Angel Smile 

Ich hätte gedacht, das man damit eher Luft "unterrubbelt" - dem ist dann ja nicht so (vermutlich abhängig von Viskosität und Bedienung (nicht zu schnell rubbeln)) ...
  Zitieren
 
(06.08.2020, 10:26)Dietmar schrieb: Hallo Freunde,

diese Rolle dient dazu beim verlaufen der Ausgleichsmasse die Luft aus der flüssigen Masse rauszurubbeln.

Gruß
Dietmar

Hallo Dietmar!

Das ist in diesem Fall nicht richtig!

Diese Entlüftungsrolle wird verwendet bei der Herstellung von Laminaten in GFK oder CFK.

Bei Ausgleichsmassen oder Bodenbeschichtungen wird diese hier verwendet - auch Igelwalze genannt Laught

[attachment=21539]

@ Wolfgang: You are the Winner!

In meinem Fall werde ich mir aus GFK für die linke und rechte Seite meiner CNC Fräse eine " Bande " laminieren um:

a) den NPN Sensor vor herumfliegenden Metallteilchen abzudecken um ein unbeabsichtigtes Auslösen während eines Fräsvorganges zu vermeiden.
b) die seitlich montierten Linearschienen - und Wägen vor Staub besser zu schützen.
  Zitieren
 
Harry, ich habe mir solche Walzen aus U-Scheiben selbst gebaut, nachdem die gekauften nicht meinen Ansprüchen gerecht wurden.

Wolfgang
  Zitieren
 
(06.08.2020, 13:15)Wolfgang EG schrieb: Harry, ich habe mir solche Walzen aus U-Scheiben selbst gebaut, nachdem die gekauften nicht meinen Ansprüchen gerecht wurden.

Wolfgang

Das ist natürlich eine gute Idee! Werde ich mir merken.
Ich wollte in diesem Fall aber gerade diese Walze weil die sowohl in Längs als auch in Querrichtung entlüftet. Deine aus U-Scheiben entlüftet natürlich nur Längs.

Bei der Igelwalze ist es mir egal weil die wird für die Ausgleichsmasse am Garagenboden verwendet und einmal noch beim Aufbringen der 2 K Epoxybeschichtung.
Und dann ab ins Altstoffsammelzentrum.
  Zitieren
 
Laminierharz ist eingetroffen!

[attachment=21540]

Holz zum Formenbau habe ich mir auch soeben besorgt ( alte Kastentür  Laught )

Dann kann ich nach dem Mittagessen gleich loslegen mit dem Bau der benötigten Form. Temperatur in der Werkstatt ist auch ideal zum Laminieren ( 23° )
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste