Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PARKSIDE 20V Akku als Powerbank für Laptop nutzen.
#1
Hallo Forum, ich kann einfach keine Antwort im Netz finden für meine Frage. 

Ich habe zwei 20V Akkus von Parkside da, mit den ich meinen Rasenmäher betreibe.

Ich würde die Gerne an einen Spannungswandler anschließen und mit einem Ausgang von 19V meinen Laptop unterwegs betreiben.

Damit könnte ich off grid locker einen Tag durchhalten. Mit dem neuen 8AH Modell noch länger.

Es gibt adapter für diese Akkus im Handel, aber die Liefern nur 2,4 A über zwei USB ports.

Das reicht natürlich bei weitem nicht. Mein Laptop Akku hat 130 Watt.

Ich binin diesem Bereich ziemlich grün und auch kein begnadeter Bastler. 

Am einfachsten wäre, wenn ich ein Universal Ladegerät finden würde, das daran angeschlossen werden kann. Dann wäre ich auch ggf. für den nächsten Laptop gerüstet und bräuchte nur noch einen robusten Anschluss Stecker. 

Ich habe auch darüber nachgedacht mir einfach einen Akku mit 230V  Ausgang zu kaufen aber diese sind schwer und teuer. Der 20V 8AH Akku von Parkside kostet nur 70€, wiegt nur 1kg und leitet 160 Wh. Mein Laptop hielt früher mit 56Wh gute 4 Stunden durch. Mit zusätzlichen 160Wh wäre ich vollkommen ausreichend ausgestattet. 

Jemand eine Idee? 

Danke und Grüße 
Chris
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo!

Hast du denn mal spaßenshalber gemessen wie viel Spannung die 20V Akkus von Parkside tatsächlich liefern?Laught Bei meinen X20 Akkus sind das in etwa 19,50V ohne Last, mit Last kann das ganz anders ausssehen. Meine 19V-Laptops mit 3,42A laufen auch mit 18V, vorausgesetzt die 18V sind stabil und es fließt ein Mindeststrom. Bei einem Solarpanel mit ca. 60W heißt das, die Sonne muß richtig brennen damit diese Laptops zucken.

Wenn ich Morgen etwas Luft habe, dann steck' ich das mal zusammen und messe, mal sehen was bei raus kommt, diese Idee hatte ich nämlich auch schon.Tongue

Grundlagenwissen aus der Schule.Laught

Elektrische Leistung
  Zitieren
 
#3
Wer den Link "Elektrische Leistung" studieren will, kann das gerne tun - für mich ist nur wichtig, das etwas sicher funktioniert.


(20.03.2023, 09:47)chris70 schrieb: Jemand eine Idee? 
Ich habe es so gelöst, siehe erstes Video: Akku-Adapter für Akku-Maschinen anderer Hersteller, usw. ...
Ditschy
> Akkusystem: Makita 18V/2x18V LXT + AkkuAdapter
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube

  Zitieren
 
#4
(27.04.2023, 03:15)Mr.Ditschy schrieb: Wer den Link "Elektrische Leistung" studieren will, kann das gerne tun - für mich ist nur wichtig, das etwas sicher funktioniert.


(20.03.2023, 09:47)chris70 schrieb: Jemand eine Idee? 
Ich habe es so gelöst, siehe erstes Video: Akku-Adapter für Akku-Maschinen anderer Hersteller, usw. ...

Ja, sehr schön, aber irgendwie am Ziel vorbei, wie ich meine.Laught Wenn ich @chris70 jetzt richtig verstanden habe, dann will er einfach das Netzteil durch einen Akku ersetzen, um länger mobil zu bleiben. Aus dem Bauch würde ich sagen, das geht direkt ohne elektrische Konvertierung, darum die Beispiele mit den Spannungen und der Hinweis auf die Grundlagen, denn sowas kann man vorab auch berechnen ohne groß Wissenschaft zu betreiben.Tongue Berücksichtigen sollte man auch, daß der X20V-Akku auch wieder aufgeladen werden muß und sich dadurch die Gesamtverlustleistung erhöht. Wenn der X20V-Akku als Netzteilersatz stabil läuft, die 8A-Akkus sollten das, dann sollte man solche Details immer schön im Hinterkopf behalten. Als alternative Energiequelle, wenn es gar nicht anders geht, wäre das eine gute und einfache Lösung, es sollte nur nicht zum Dauerzustand werden, wegen der Gesamtverlustleistung. Für die mechanische Konvertierung gibt es zur Zeit aus der 3D-Druckecke schon für fast jedes System mehr oder minder kostengünstige Adaptierungen, also auch für X20V, z.B. von X20V auf 6.3mm oder auf Kabel, z.B. bei Ebay.
  Zitieren
 
#5
Man sollte aber beim Anschluss eines Akkus an den Netzteilport berücksichtigen, dass das Notebook denkt, es wäre am Netz. Also Energiemanagement entsprechend anpassen. Sinkt die Akkukapazität ab, gibt es von Windows auch keine Warnung. Ab einem gewissen Punkt schaltet das Notebook ab, ungesicherte Arbeiten sind weg. Also erst den externen Akku leeren und dann den internen.

Außerdem wird das NB ohne Schutzschaltung den Akku tiefentladen und killen, wenn man nicht aufpasst.
  Zitieren
 
#6
(27.04.2023, 10:16)Christian-P schrieb: Man sollte aber beim Anschluss eines Akkus an den Netzteilport berücksichtigen, dass das Notebook denkt, es wäre am Netz. Also Energiemanagement entsprechend anpassen. Sinkt die Akkukapazität ab, gibt es von Windows auch keine Warnung. Ab einem gewissen Punkt schaltet das Notebook ab, ungesicherte Arbeiten sind weg. Also erst den externen Akku leeren und dann den internen.

Da er hier 19V als Eingang angibt, gehe ich von einem klassischem Laptop aus und vergleiche ganz frech mit meinen Laptops, denen ist sowas egal, die brauchen nur ein VonBis Spannung in stabilem Zustand mit der passenden Leistung.Tongue Beim klassischen Laptop funktioniert das Netzteil genauso wie beim klassischen PC mit dem Unterschied, daß beim klassischen Laptop das Netzteil aus zwei Teilen besteht, der Akku des klassischen Laptops simuliert das Netzteil des klassischen PC. Bei den ARM-Geräten funktioniert das zum Teil grundlegend anders, siehe Smartphone, oder genauso.


(27.04.2023, 10:16)Christian-P schrieb: Außerdem wird das NB ohne Schutzschaltung den Akku tiefentladen und killen, wenn man nicht aufpasst.

Nö!Laught Es ist verbrieft, daß alle Parkside-Akkus der X-Serie bei jedweder Form der Überlaßt abschalten, ebenso bei Erreichen/Überschreiten einer gewissen Spannung und beim Unterschreiten einer gewissen Spannung. Gefährlich wird es erst, wenn man den Akku regulär entlädt und dann vergißt ihn aufzuladen, also wenn er in dem entladenen Zustand längere Zeit verweilt. Gleiches sollte für alle modernen Akkus die auf der Lithum-Technologie basieren gelten, die Ausnahme bestätigt natürlich immer die Regel.Laught

In beiden Fällen gilt, sich vorab zu der Funktionalität der Geräte schlauzumachen ist immer sinnvoll.Tongue

@chris70

Verrate uns doch mal bitte mit welcher Leistung die CPU deines Systems arbeitet. Brauchbare Listen findet man z.B. bei Wikipedia.
  Zitieren
 
#7
(27.04.2023, 12:39)Klaus1979 schrieb: Da er hier 19V als Eingang angibt, gehe ich von einem klassischem Laptop aus und vergleiche ganz frech mit meinen Laptops, denen ist sowas egal, die brauchen nur ein VonBis Spannung in stabilem Zustand mit der passenden Leistung.Tongue

OK, ich komme aus der Apple-Welt. Wusste daher nicht, dass ein Windows Laptop auch ohne Strom weiter läuft, wenn beide Akkus leer sind. Ist aber ein interessantes Feature. Muss man schon sagen. Tongue
  Zitieren
 
#8
Testaufbau mit PAP 20 A1 (2Ah/40Wh) und 35W CPU

   


komplett ohne Last

   


mit laufendem Win11 21H2

       


zum Vergleich mit passendem Netzteil

       


Der 2Ah Akku schaltet bei laufendem System sporadisch ab, also Laptop wird mit Energie versorgt und Laptop-Akku wird geladen. Im Inaktivem Zustand des Laptop, also Aus oder irgendein Ruhezustand (nur der Laptop-Akku wird geladen), schaltet der 2Ah Akku nicht ab, ist aber relativ schnell leer. Ganz anders sieht es beim PAPS 204 A1 (4Ah) aus, dieser schaltet bei laufendem System nicht ab, hält gefühlt aber auch nicht ewig durch. Mit der 8Ah Variante könnte man also durchaus noch etwas Zeit aus einer Laptop-Akkuladung rausholen, aber nicht wirklich viel. Was du @chris70 nämlich bei deiner Rechnung vergessen hast ist zum Einen die Verlustleistung und zum Anderen die Tatsache, daß diese Akkus bei dieser Nutzung früher abschalten, als bei Nutzung wie vorgesehen. Zwar haben meine beiden Akkumodelle mit Abschalten Status Rot angezeigt, sind aber noch nicht ganz entladen, ein Parkside-Gerät würde also noch für kurze Zeit damit laufen.

(27.04.2023, 13:33)Christian-P schrieb:
(27.04.2023, 12:39)Klaus1979 schrieb: Da er hier 19V als Eingang angibt, gehe ich von einem klassischem Laptop aus und vergleiche ganz frech mit meinen Laptops, denen ist sowas egal, die brauchen nur ein VonBis Spannung in stabilem Zustand mit der passenden Leistung.Tongue

OK, ich komme aus der Apple-Welt. Wusste daher nicht, dass ein Windows Laptop auch ohne Strom weiter läuft, wenn beide Akkus leer sind. Ist aber ein interessantes Feature. Muss man schon sagen. Tongue

Ja du kleiner Scherzkeks, von mit ohne war auch nicht die Rede.Laught Ich denke mal, du denkst da gerade zu kompliziert oder wir reden aneinander vorbei.

PAPS 204 A1 (4Ah)

   


PAP 20 A3 (4Ah)

   

Mit mindestens zwei zusammengeschalteten Akkus der 8Ah Variante sollte das Unterfangen halbwegs sinnvoll sein.Tongue Im energetischen Sinne ist die Nummer allerdings ineffizienter, als den Akku des Laptop zu vergrößern.

Adapter für Lidl Parkside Akku X20V PAP Ladeschale Akkuhalter
  Zitieren
 
#9
(27.04.2023, 09:43)Klaus1979 schrieb: Ja, sehr schön, aber irgendwie am Ziel vorbei, wie ich meine.Laught
Warum, bei Werkzeugakkus sinkt die Spannung, also die wird nie stabil gehalten wie hier erwähnt wird. Vollgeladen haben 18V Akkus ca. 21V und entladen bsp 13-15V (+/- je nach Hersteller etwas unterschiedlich), dieses dann aber durch ein passendes Schaltteil konstant auf 18V gehalten würde, wie bei mir über den USB-C PD Ladeport, den ja mittlerweile jeses Laptop hat (gleiches Schaltteil gibt es sicher auch für den Hohlstecker anzupassen, muss halt suchen).


(27.04.2023, 10:16)Christian-P schrieb: Außerdem wird das NB ohne Schutzschaltung den Akku tiefentladen und killen, wenn man nicht aufpasst.
(26.04.2023, 22:15)Klaus1979 schrieb: Nö!Laught Es ist verbrieft, daß alle Parkside-Akkus der X-Serie bei jedweder Form der Überlaßt abschalten, ebenso bei Erreichen/Überschreiten einer gewissen Spannung und beim Unterschreiten einer gewissen Spannung. Gefährlich wird es erst, wenn man den Akku regulär entlädt und dann vergißt ihn aufzuladen, also wenn er in dem entladenen Zustand längere Zeit verweilt. Gleiches sollte für alle modernen Akkus die auf der Lithum-Technologie basieren gelten, die Ausnahme bestätigt natürlich immer die Regel.Laught

In beiden Fällen gilt, sich vorab zu der Funktionalität der Geräte schlauzumachen ist immer sinnvoll.Tongue
Natürlich schaltet die x-Serie ab, aber m.W. gibt der Parkside Akku ein Signal der Maschine zur Abschaltung, mehr nicht.
Das alles greift hier jedoch nicht und von daher ist der Hinweis und der Einwand das zu testen natürlich sinnvoll ... also alles andere als das zwinkern abzutun!
Ditschy
> Akkusystem: Makita 18V/2x18V LXT + AkkuAdapter
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube

  Zitieren
 
#10
(27.04.2023, 12:39)Klaus1979 schrieb: In beiden Fällen gilt, sich vorab zu der Funktionalität der Geräte schlauzumachen ist immer sinnvoll.Tongue

(27.04.2023, 13:42)Klaus1979 schrieb: Ja du kleiner Scherzkeks, von mit ohne war auch nicht die Rede.Laught Ich denke mal, du denkst da gerade zu kompliziert oder wir reden aneinander vorbei.

Ich glaube, den Ton brauche ich auf Dauer nicht!
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste