Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Partykeller absaugen?
#1
Hallo zusammen!

Ich stelle mal eine Frage für meinen kleinen Bruder und dessen Freunde ( alle 18-30, bis 35 wenn ich alter Sack auch mit feiern darf Wink). 

Die Jungs und Mädls richten sich schon seit einer ganzen Weile einen Partykeller (ca. 40qm) ein zum Musik hören, Fußball schauen und feiern (wir haben dazu früher Besäufnis gesagt aber egal  Big Grin). 

Der Keller befindet sich in einem Geschäft, das schon seit einiger Zeit geschlossen hat und leer steht. War wohl mal ein Möbelhaus. Das Gebäude gehört einem der Väter und der erlaubt das, wenn alle (auch finanziell) zusammen helfen und Friede herrscht. Da mach ich mir keine Sorgen, das sind alles gute Leute.

So weit, so gut. Nun haben sie die letzten Jahre zusammen gelegt und sich um eine gute Anlage gekümmert, Plattenspieler, Notebook, Kühlschrank, einen Beamer, Leinwand, Tanzfläche, Lichtanlage, Bar gebaut, Feuerlöscher gibts, sogar einen Erste Hilfe Kasten (hatten wir früher im Bauwagen alles nicht, nur Sound und Bier) also alles gut. Leider hat der Keller neben der Hintertür (massive Brandschutztür) als Eingang nur ein kleines Fenster. Die Tür offen zu lassen geht wegen der Nachbarn nicht. 

Ich kann auch aus Erfahrung in meinem Wohnzimmer sagen dass eine offene Tür nicht viel bringt. Auch in der Werkstatt hängt der Staub oder der Geruch nach Nitro und Lack lange in der Luft trotz offener Garagentür.
Wenn ich so an meine Jugend zurück denke kann ich mir gut vorstellen, wie die Luft mit 20 Leuten von denen 10 rauchen da drin nach einer Stunde sein wird Laught. Das müssen sie selber wissen, ich mach mir nur Sorgen um die gute Anlage und den Beamer  Tongue

Also: Wie bekommt man da drin die Luft sauber? Mit sauber meine ich nicht rein, sondern nur so viel dass einem nicht die Augen tränen wenn man rein geht.  

Ein Paar Ideen hätte ich schon, ich weis nur nicht ob diese funktionieren: 

- Absaugung am Kellerfenster

Wobei das Fenster nicht groß genug ist, um gleichzeitig auch mit einem Lüfter daneben frische Luft hinein zu blasen. Die Idee war, das Glas gegen Plexiglas zu tauschen und dort einen Lüfter einzulassen. Ob der mit dem Mief fertig wird weis ich aber Mangels Erfahrung nicht. 

- Zuluft am Kellerfenster und Luftreiniger im Raum

Das gleiche, nur anders rum. Am Kellerfenster einen Lüfter rein blasen lassen und im Raum einen Luftreiniger mit Hepa-Filter in die Ecke stellen, der dann die Ganze Zeit läuft. 

Wie groß sollte solch ein Lüfter sein bzw. wie viel Leistung ist da angemessen? Kann jemand was zu den Luftreinigern sagen? Muss es gleich ein Gerät für mehrere Hundert Euro sein oder reicht was günstigeres? 


Ach ja, bevor ihr euch wundert: Im Moment wird da natürlich nicht gefeiert. Corona und so. Das Abluftthema steht aber schon ne Weile im Raum und da mein Bruder zur Zeit nicht weg gehen kann nervt er mich mit solchen Fragen. Daran will ich euch natürlich teilhaben lassen, denn geteiltes Leid ist halbes Leid  Laught
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Sali

Ich werde mal ein bisschen rum-Nerden (habe mal in der Lüftungsplanung gearbeitet)

Zitat:Wie groß sollte solch ein Lüfter sein bzw. wie viel Leistung ist da angemessen? Kann jemand was zu den Luftreinigern sagen? Muss es gleich ein Gerät für mehrere Hundert Euro sein oder reicht was günstigeres?
basierend auf Normen die ich noch rumliegen habe:
- Wohnbereich: 30 m3/(Person*h) oder 0.6 m3/(m2*h)
- Spezialräume (Physikzimmer einer Schule): 10 m3/(m2*h)
- Kino/Theater/Konzersaal: 36 m3/(Person*h) oder 18 m3/(m2*h)
- Mehrzweckhalle:36  m3/(Person*h) oder 18 m3/(m2*h)
- Fitnessraum: 36  m3/(Person*h) oder 12 m3/(m2*h)

--> Bei einem Kompaktgerät hast du meistens Filter, Wärmetauscher, Ventilator, evtl Lufterhitzer dabei, also eigentlich ein Rundum-Sorglospacket. Wenn du keine Probleme mit kalter ZUL im Winter hast, kann man auch nur ein Ventliator nehmen. Musst aber die kalte Luft auch wieder aufheizen können...

Zitat:Ich kann auch aus Erfahrung in meinem Wohnzimmer sagen dass eine offene Tür nicht viel bringt. Auch in der Werkstatt hängt der Staub oder der Geruch nach Nitro und Lack lange in der Luft trotz offener Garagentür.
Ein Luftaustausch funktioniert entweder über die Geschwindigkeit der Luft (Durchzug oder Ventilator) oder über die Thermodynamik (kalte Luft sinkt, warme Steigt auf).
Wenn du nur eine Öffnung zur Verfügung hast brauchst du einen Temperaturunterschied damit ein Luftaustausch stattfindet. Ansonsten steht die Luft nur im Raum rum...

Zitat:Wie bekommt man da drin die Luft sauber? Mit sauber meine ich nicht rein, sondern nur so viel dass einem nicht die Augen tränen wenn man rein geht.
wegen der Sauberkeit der Luft:
Handelsübliche Filter sind auf Flusen, Staub, Pollen und dergleichen ausgelegt.
Gerüche zu filtern ist eher schwierig. Aktivkohlefilter sind da am ehesten geeignet.
Ich würde mir primär sorgen um die verbrauchte Luft machen (CO2-Gehalt im Raum), hier hilft nur frische Zuluft.

Zitat:Wobei das Fenster nicht groß genug ist, um gleichzeitig auch mit einem Lüfter daneben frische Luft hinein zu blasen. Die Idee war, das Glas gegen Plexiglas zu tauschen und dort einen Lüfter einzulassen. Ob der mit dem Mief fertig wird weis ich aber Mangels Erfahrung nicht.
wegen des Lüftungskonzeptes
Stell dir das Ganze wie ein Wasserbecken vor, wenn es einen Zufluss gibt braucht es auch einen Abfluss. In normalen Zimmern kann Luft über Undichtheiten bei Türen/Fenstern nachströmen. Bei einem Keller ist dies eher nicht der Fall.
Du wirst ein System für die Zu(ZUL)- und Abluft(ABL) brauchen. Bei nur ZUL sehe ich eher schwarz, dass es einen Effekt haben wird.
Prinzipiell empfehle ich die Luft einzublasen. Dies sorgt für eine Durchmischung der Raumluft. Es ist besser die ZUL kontrolliert einzubringen.
Am einfachsten währe ein Ventilator mit Lüftungsgitter der die Luft gezielt in den Raum reinbläst und ein Überdruckventil durch das die Luft wieder entweichen kann.
Eine andere Möglichkeit währe auch einen sehr grossen Venti zu nehmen und diesen während 10 min laufen zulassen...

noch ein paar allgemeine Denkanstösse:
- Wie angenehm wird die Lüftung im Winter sein. Kalte Zugluft ist sehr unangenehm. --> ZUL nicht in Aufenthaltsbereich einblasen
- Was passiert wenn die Lüftung nicht läuft? --> Rüchschlagklappe einbauen (ansonsten fliesst kalte Aussenluft unkontrolliert ins Gebäude)
- eine Lüftung ist immer eine Schwachstelle in der Wärmedämmung
- Lüftungen sind eine Schwachstelle im Brandschutzkonzept
- Lüftungsrohre sind perfekte Schallträger --> allenfalls sind Schalldämpfer nötig wegen Nachbarn
- Immer auf Kondensat achten --> Luft wird meistens in Metallrohren transportiert, gleicher Effekt wie beim kalten Bierglas im Sommer
- Filter sind Verbrauchsmaterial --> müssen irgendwann gewechselt werden
- Wo wird ZUL eingebracht, wo ABL entnommen --> Es kann zu einem Lüftungskurzschluss kommen

Falls ich noch weiter machen soll oder falls bestimmte Fragen offen sind einfach melden.
Gruss
  Zitieren
 
#3
Beim Thema Brandschutzklappen wirst Du Dich auch schön auf den Hosenboden setzen, wenn Du rauskriegst, wie teuer die sind. Und sie müssen jährlich gewartet werden.
Ich komme drauf, weil Du was von einer Brandschutztür schreibst (was mittlerweile eigentlich Rauchschutztür heißt, laut unserer TÜV-Tante).

Wenn das ein Gewerbebau ist, sogar halb öffentlich, greifen da Regularien, die will man sich als Privater nicht antun. Dass das Ladengeschäft jetzt geschlossen ist, muss ja nicht heißen, dass das dauerhaft so bleibt. Soll der Keller dann weiter so genutzt werden, wird das noch komplizierter.

Ich bin da nicht so der Experte für, da ist mein Vorschreiber die bessere Adresse. Ich sehe nur immer was für ein Affentanz das bei uns in der Firma ist (Unternehmenszentrale eines großen Herstellers für Schaltschrankkomponenten und Automatisierungstechnik) und wenn da Mal was elektrisches dran ist, bin ich meist einer von wenigen, der da nach schaut.

Luftaustausch ist bei der Nutzung das A und O. Das ist ja auch das Problem von den ganzen Shisha-Bars gewesen, die die letzten Jahre immer wieder in der Presse waren, weil da drin die Kunden reihenweise umgekippt sind.

MfG
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste